Streifen beim Zocken ( Quer )

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3200mhz
  • Mainboard: …b550 e gaming
  • Netzteil: …850 be quiet
  • Gehäuse: …500 dx
  • Grafikkarte: …Asus 2080 ti dual
  • HDD / SSD: …samsung m2 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • In der Front eine 280 AiO push
  • Und im Gehäuse 3 silent wings 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin ich habe nach langen hin und her es geschafft meine wärmepaste und die pads auf der Graka zu tauschen.
Musste viel ausprobieren.
Jetzt sind die temps in Ordnung mit 75 bei kompletter auslastung und Hotspot bei 91. ( siehe Bild)
Das problem was ich jetzt habe ist das ich beim.zocken wenn ich die maus bewege ich ganz kurz Streifen quer bekomme die auch immer nur bei der Bewegung da sind.
Kann es schlecht scrennshoten dadurch...



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
bisher nichts, weil ich mir erstmal Rat holen wollte
Ergänzung ()

Gpu z
 

Anhänge

  • 16930510670508375747983612698524.jpg
    16930510670508375747983612698524.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 158
Wenn das jetzt erst nach der Behandlung gekommen ist: Ggfs. zu dicke Pads bzw. zu viel Anpressdruck.
 
Öhm ... ohne weitere Bilder/Beschreibung klingt das nach ganz normalem Tearing und ist weder ein Defekt noch hat es was mit Temperaturen oder so zu tun und lässt sich auch nicht in Screenshots festhalten.
Sicher, dass du was anderes meinst?
 
ApeHunter schrieb:
Öhm ... ohne weitere Bilder/Beschreibung klingt das nach ganz normalem Tearing und ist weder ein Defekt noch hat es was mit Temperaturen oder so zu tun und lässt sich auch nicht in Screenshots festhalten.
Sicher, dass du was anderes meinst?
Dachte ich auch erst, in Verbindung mit der Mausbewegung aber eher nicht.

@DFGBIG
Treten die Streifen auch genau auf Höhe des Mauszeigers auf?
Sind die Streifen farbig, bspw. schwarz oder weiß?
Hast du die Möglichkeit statt eines Screenshots ein Video zu machen?
Treten die Streifen nur in Spielen oder bestimmten Programmen auf (3D Anwendungen insbesondere?)?
100% sicher, dass das Problem erst nach dem Umbau in Erscheinung trat?
Hast du im Zuge des Umbaus etwas an der Software, Einstellungen, ggf. auch im BIOS geändert?
Overclocking?
 
kachiri schrieb:
Wenn das jetzt erst nach der Behandlung gekommen ist: Ggfs. zu dicke Pads bzw. zu viel Anpressdruck.
Anpressdruck ist minimal hav nur 1mm pads drine hatte es vorher mit 1.5 probiert und da kam ich mit dem die nur einseitig auf den Kühler rauf.
Mit 1mm ging es denn deutlich besser
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Dachte ich auch erst, in Verbindung mit der Mausbewegung aber eher nicht.

@DFGBIG
Treten die Streifen auch genau auf Höhe des Mauszeigers auf?
Sind die Streifen farbig, bspw. schwarz oder weiß?
Hast du die Möglichkeit statt eines Screenshots ein Video zu machen?
Treten die Streifen nur in Spielen oder bestimmten Programmen auf (3D Anwendungen insbesondere?)?
100% sicher, dass das Problem erst nach dem Umbau in Erscheinung trat?
Hast du im Zuge des Umbaus etwas an der Software, Einstellungen, ggf. auch im BIOS geändert?
Overclocking?
Also ich zocken damit eigentlich nur games und derzeit nur apex legends.
Vorher hatte ich keine Probleme
Lief alles ohne Streifen bei wqhd und alles auf ultra mit 120fps

  • Einstellung habe ich nicht geändert.
  • Overclocking trau ich mich nicht ran daher noch nie benutzt.
  • Auch kein undervolting obwohl ich das mal testen wollte

Ich würde sagen das die Streifen eher durchsichtig sind also farblos
Wenn ich im game still stehe passiert nicht sobald ich aber mich bewegen also wegen movement etc kriege ich diese Streifen und ws fühlt sich auch nicht wirklich flüssig an.
Ergänzung ()

Hab den Fehler wohl gefunden
Fehler lag wohl beim Anwender selbst.... und das sag ich privat bei der Arbeit immer 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee v sync ist im game aus aber ich hatte im nivida control Panal 120hz drine beim mo itor obwohl es ein 165hz monitor ist.
Nachdem ich es auf 165 geändert habe waren die Streifen weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ok also G-Sync an und ohne V-Sync oder Frame Limiter gibt es bei 120Hz dann ab 121FPS Tearing (Bildrisse).
Jetzt mit 165Hz erst ab 166FPS. Am besten noch die FPS auf z.B. 160FPS begrenzen. Entweder direkt im Spiel
oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max.Bildfrequenz. Dazu Vertikale Synchronisierung auf Ein.
 
Ah muss vsync also an sein im spiel selbst damit sowas nicht passiert
Hab das spiel selbst auf 120fps begrenzt über steam
 
Scheint leider seit einer Weile so zu sein, dass es mit G-Sync alleine trotzdem noch zu Tearing
im unteren Bildbereich kommen kann also muss V-Sync auch an sein für komplett Tearing frei.
Ich aktiviere es lieber im Nvidia Treiber statt im Spiel aber wird wohl kaum ein Unterschied sein.
 
Das muss ich mal testen, mal gucken ob ich da was merke
 
V-Sync sollte bei jeder Technik zur adaptiven Bildrate (ergo Free- und G-Sync) immer dazugeschaltet werden.
Es hat keinerlei Nachteil während adaptive Bildraten aktiv sind, aber bietet Vorteile falls es zu Problemen kommt. Also immer ein, dann braucht man nicht drüber nachdenken.

Danke, dass du nochmal Bescheid gegeben hast was die Lösung betrifft.
 
Ich werde das mal morgen testen und es aktivieren.
Also jetzt wo ich im nvidia panel die 120 Hz auf 165 Hz angehoben habe, waren die Streifen weg aber vielleicht macht es doch noch ein zusätzlichen unterschied.

Ja klar dass finde ich ist selbstverständlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schinken42 schrieb:
V-Sync sollte bei jeder Technik zur adaptiven Bildrate (ergo Free- und G-Sync) immer dazugeschaltet werden.
Es hat keinerlei Nachteil während adaptive Bildraten aktiv sind, ...
Allerdings sollte man dann auch ein Frame Limit knapp unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate (Hz)
des Monitors nutzen weil sonst liegt tatsächlich V-Sync an und erzeugt einen unnötigen Input Lag. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und DFGBIG
Stimmt, sollte man nicht vergessen hinzuzufügen 😅. Danke.
 
Zurück
Oben