News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Knuddelbearli schrieb:
ich bei Magenta war hatte ich immer wieder miese Verbindungen auf Gameserver in der Niederlande,
Solche Sachen hatte ich in den letzten 15 Jahren allerdings mit quasi allen größeren Anbietern, egal ob Telekom, Vodafone, 1&1 und Co. Wobei gerade Vodafone und Telekom da doch etwas "auffällig" gewesen sind.

Gleichzeitig hing das aber auch mit den Wohnorten zu sammen, wo es diese Probleme gab. Bayern-Land hatte ich egal ob 1&1, Vodafone per Kabel oder Telekom, entsprechende Probleme mit FF XIV, WoW und anderen Spielen. Während es in Frankfurt (Main) und Berlin quasi nie Probleme gab mit den Anbietern.
Knuddelbearli schrieb:
vor alle PoE war quasi unspielbar, anderer Anbieter und es gibt kein Problem mehr
Bei mir hats - zum Glück - immer gereich, den Router einmal neu zu starten, dass dieser sich eine andere Route aussucht.

drago-museweni schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die Anschuldigungen zu 100% zutreffen, man will sich neue Einnahmequellen schaffen.
Sowas nachzuweisen wird immer relativ schwer, gerade wenn dann auch wie im Text steht, dass es zu bestimmten Zeiten ist. Das, was hier der Telekom vorgeworfen wird, hab ich mit allen Anbietern erlebt, immer wieder. Auch jetzt - und ich bin aktuell bei Vodafone - gibt es Stoßzeiten bei bestimmten Webseiten, die durchaus auch mal langsamer sind, weil plötzlich alle was wollen. Genauso bei bestimmten Diensten.

Es kann dann durchaus sein, dass ein Knotenpunkt überlasstet ist und das "Routing" absolut beschissen ist. Die Telekom und Co idenzifizieren dann diese Engstellen und natürlich wollen sie sich die "Aufrüstung" bezahlen lassen.

Ich persönlich würde bei der Telekom nicht mal von mutwilligkeit ausgehen, sondern einfach von "Inkompetenz". Gerade weil ich in solchen Szenarien die Probleme in der Regel durch ein Router-Reset lösen konnte für mich, weil dann eine andere Route gewählt wurde.
Fragger911 schrieb:
Mit dem aktuellen FS werden die umfangreicheren und höher aufgelösten Mapdaten gestreamt, weil der lokale Speicherbedarf viel zu hoch wäre
Da frag ich mich fast, ob es nicht noch sinnvoller wäre das ganze dann gleich in einer VM auf MS-Servern laufen zu lassen. XD
slrzo schrieb:
Müsste die Bundesnetzagentur nicht relativ einfach überprüfen können, ob die Peeringverbindungen der Telekom "ausreichend" sind?
Die Frage ist, ob man der Telekom dann auch Vorsatz nachweisen kann. Wie geschrieben, ich konnte diese Fälle mit Problemen in der Regel durch ein Router neustart lösen, weil dann ein neues Routing vorhanden war.

Und das die Telekom ein "bescheidens" Routing hat, ist eigentlich bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und drago-museweni
DevPandi schrieb:
Die Frage ist, ob man der Telekom dann auch Vorsatz nachweisen kann. Wie geschrieben, ich konnte diese Fälle mit Problemen in der Regel durch ein Router neustart lösen, weil dann ein neues Routing vorhanden war.
Es geht doch gar nicht um Otto Normlaverbraucher, der am Abend weniger Leitung hat, sondern um Firmen außerhalb des Telekomnetzes, die nicht genug Traffic reinbekommen oder wie das Beispiel der Firma, die aus dem Telekomnetz raus ins Internet wollen und trotz Vertrag nochmal extra blechen sollen, damit ihr Traffic priorisert wird/nicht mehr abbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
DevPandi schrieb:
Solche Sachen hatte ich in den letzten 15 Jahren allerdings mit quasi allen größeren Anbietern, egal ob Telekom, Vodafone, 1&1 und Co.
Und Co. waren? Allgemein sollte man nun vielleicht eher die letzten knapp zehn Jahre betrachten, seitdem man als 1&1-Kunde im Versatel-Netz landen kann und auch zunächst nur ISP miteinander vergleichen, die auf der identischen letzten Meile Internet mit gesichert unterschiedlichen Providernetzen anbieten.

DevPandi schrieb:
Bayern-Land hatte ich egal ob 1&1, Vodafone per Kabel oder Telekom, entsprechende Probleme mit FF XIV, WoW und anderen Spielen.
Gerade im ländlichen Bayern bist du als 1&1-Kunde oft nicht im Versatel-Netz, sondern surfst über die Telekom. Daher hätte ich dort eher einmal dazu geraten, o2 ne Chance zu geben. Vodafone fällt ja auch gelegentlich mit überlasteten Kabelsegmenten auf, nicht dass man Probleme auf dem Medium dann mit Peering-Problemen verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Domyyy, Tanzmusikus und 3 andere
DevPandi schrieb:
Es kann dann durchaus sein, dass ein Knotenpunkt überlasstet ist und das "Routing" absolut beschissen ist. Die Telekom und Co idenzifizieren dann diese Engstellen und natürlich wollen sie sich die "Aufrüstung" bezahlen lassen.

Ich persönlich würde bei der Telekom nicht mal von mutwilligkeit ausgehen, sondern einfach von "Inkompetenz". Gerade weil ich in solchen Szenarien die Probleme in der Regel durch ein Router-Reset lösen konnte für mich, weil dann eine andere Route gewählt wurde.
Klar kann es auch an den Diensten selbst liegen. Aber wenn Cloudflare Free überlastet ist, weil das über irgendwelche obskuren Routen geht, merkt man schon sehr deutlich, dass es ein systemisches Problem ist.

Und nein, das ist keine Inkompetenz, man kann die öffentlichen Peerings der Telekom ja einsehen im Vergleich zu anderen ISPs. Die großen überregionalen ISPs haben am DE-CIX in Frankfurt zB alle mindestens 800G, eher 1.200. Die Telekom als größter deutscher ISP grandiose 110G, das ist so auf Niveau eines kleinen, regionalen Providers. Natürlich geht das vorsätzlich schief...

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, schneeland, eLeSDe und 17 andere
Das würde erklären warum die Performance bei Magenta zum Teil so schrecklich ist.

Lurtz schrieb:
Die Telekom als größter deutscher ISP grandiose 110G, das ist so auf Niveau eines kleinen, regionalen Providers. Natürlich geht das vorsätzlich schief...
Es gibt da so ein Chaotenverein, der hat mehr Peeringkapazität fürs Sommercamp..

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, eLeSDe, KlaasKersting und 5 andere
Wir als kleiner ISP waren auch betroffen, Kunden hatten vermehrt Probleme Dienste oder Anschlüsse in Telekomnetz zu erreichen, aufgrund der Kosten haben wir uns lange gesperrt direkt was zu machen, letztlich ist es doch was Direktes, damit auch deutlich teurer als anderes, zu DTAG geworden, damit wir diese Probleme nicht mehr haben.

Probleme waren hohe Latenz, Paketverlust und niedrige Datenraten zur Stoßzeit.
Alles andere, "freie" im Netz war mit Vollgas erreichbar.
Da soll mal jemand von Zufällen sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hechto, Belter, zhompster und 17 andere
Fragger911 schrieb:
Mit dem aktuellen FS werden die umfangreicheren und höher aufgelösten Mapdaten gestreamt, weil der lokale Speicherbedarf viel zu hoch wäre (einige TB aufwärts für die grundsätzlichsten Weltdaten).
Das bedeutet im Klartext, mit kleinem DSL-Vertrag (16 MBit/s) kann man das Spiel komplett vergessen. :grr:

Das Peering der Telekom ist ja schon "legendär"... Ich bin gespannt, ob und wie weit ich betroffen bin, wenn ich gegen Herbst (angeblich von 2025) auf deren Glasfaser wechsle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Celinna
Ohne VPN macht es mir nicht mehr spaß zu Surfen über meinen Telekomanschluss. Mein Nachbar hat Vodafone, hängt an der selben Technik, dort läuft alles Prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, WetMar und Alphanerd
Da müsste wirklich Anfang des Jahrtausends stehen. Da haben leider auch die Verbraucherschützer und co geschlafen

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Tanzmusikus
Das ist lange her so 2013 bis 2015 mit der Reaktionszeit! Selbst wenn die Gaming Server in Frankfurt (unter 100km weit weg!)standen hatte ich immer Ping von 150-200ms
Dann gab es eine Mini-Meldung das die Telekom das Level-3 und 2 Peering ein Problemchen entdeckt haben und es gefixt wurde.... plötzlich war mein Ping zwischen 40-60!!!! Ja kein Scherz...mein Ping war stolz 25 Monate erhöht! Zumindest damalige Spiele konnte sowas noch gut damit umgehen... heutzutage teilweise eine Katastrophe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Seit ich meinen DNS Server auf Quad9 geschwenkt habe, ist die Situation schon besser geworden. Trotzdem werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und meine Glasfaser auf 1&1 schwenken nach Ablauf der Vertragslaufzeit

@Sumatrabarbe Ein DNS hat keinerlei Auswirkung auf das Routing.

Ich erreiche nahezu jede Seite die mit Cloudflare Proxy läuft >100ms, weil Routing über New York, hat dann einen Datendurchsatz von < 1 Mbit/s. Bezahlte Cloudflare Nutzer scheinen eine bessere Route über einen Tier 3 Carrier (GTT) zu nehmen.
Einfach lächerlich das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Celinna und Tanzmusikus
Sumatrabarbe schrieb:
Trotzdem werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und meine Glasfaser auf 1&1 schwenken nach Ablauf der Vertragslaufzeit
1&1 ist doch kein saurer Apfel. Prüfe aber vorher, ob 1&1 an deiner Adresse überhaupt Versatel Backbone hat, sonst bleiben die Probleme bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Tanzmusikus
Wenn das Thema aktuell schon so passt, kennt denn Jemand einen VPN Anbieter der fürs Peering gut zahlt oder ein Routing nutzt, welches die gesamte Telekom ausklammert und beim Thema Gaming die Probleme anpackt?

Hatte jetzt mal Cyberghost VPN probiert für einen Tag, Frankfurt läuft absolut garnicht bei dem Anbieter und der Support hatte so waage Antworten, dass der mir auch faul vor kam, Routing über Paris scheint wohl zu funktionieren, wäre aber suboptimal für einen VPN zu zahlen, der auch nur herum läuft und selber eigentlich wenig zur Problemlösung beiträgt.

Konkret gehts eigentlich um alle Dienste, die in oder über Frankfurt laufen, also Counter Strike 2, Call of Duty und co.
CoD ist seit schon locker 2019 nicht spielbar, da Paketverluste bis 40% drohen können und seither auch nichts mehr gekauft, weil sinnlos.
In CS2 laggen und teleportieren die Spieler, obwohl keine Beeinträchtigung im Netgraph angezeigt wird, also faktisch unspielbar, während der Ping einen gnadenlos ins Gesicht lügt von wegen 12ms.

Kennt Jemand irgendeine Lösung?
Würde ja gerne den Vertrag bei der Telekom hinschmeißen, nur Vodafone ist hier auch kein Stück besser und weitere Experimente im deutschen Telekommunikationssumpf will ich nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Celinna
eax1990 schrieb:
Kennt Jemand irgendeine Lösung?
Ohne Weiteres beachten zu müssen, auf der bestehenden Internetleitung zu o2 wechseln. Je nach Wohnort kommen auch noch andere Provider auf der gleichen Leitung in Frage. Also du bist jetzt grad im Sumpf, kannst den aber einfach verlassen und musst auch nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Celinna und anm256
Kann ich bestätigen, manchmal laden manche Seiten ultra lahm als hätte man noch nen 56k Modem, auch bei manchen Games immer wieder Lag Spikes etc.

Ich bekomme demnächst endlich FTTH somit werde ich zu dem Anbieter wechseln der es hier ausbaut, könnte auch bei der Telekom bleiben aber ich zahle aktuell 44,95€ für ne lahme 100er DSL Leitung wo nur 65 ankommen... Bei ihren GF Tarifen bekommt man für das Geld gerade mal ne 150/75 Leitung...

Beim neuen Anbieter bekomme ich eine 400/200 GF Leitung für ebenfalls 44,95€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben