Wie kommst du darauf? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!?Lurtz schrieb:Und nein, das ist keine Inkompetenz, man kann die öffentlichen Peerings der Telekom ja einsehen im Vergleich zu anderen ISPs. Die großen überregionalen ISPs haben am DE-CIX in Frankfurt zB alle mindestens 800G, eher 1.200. Die Telekom als größter deutscher ISP grandiose 110G, das ist so auf Niveau eines kleinen, regionalen Providers. Natürlich geht das vorsätzlich schief...
Nur weil die Telekom gar nicht so viel am DE-CIX peert muss das lange nicht zu seinem Problem kommen.
Wenn man sich reale Traceroutes mit Protokoll anschaut um die Datenverbindung nachzuvollziehen, wird man sehen, dass die Pakete der Telekom häufig gar nicht am DE-CIX vorbei kommen. Warum, weil sie an anderen Stellen Übergänge nutzen. Das ist bei weitem nicht automatisch schlecht(er) als bei anderen. Es ist letztlich einfach ein anderer Weg.
Das Thema ist viel viel viel komplexer als die Leute in den Foren sich es machen. Das kann man nicht mit nem Zweizeiler benennen und schon gar nicht, wenn dann in diesem Zweizeiler noch direkt mit verpackt steht, dass die Telekom scheiße ist. Das mag alles sein - aber da gibt es viele viele Punkte die den ganzen Kram beeinflussen und letztlich das Thema verbessern, aber auch massiv verschlechtern können.
DNS bspw. ist so ein Thema. Dienste wie Cloudflare ebenso. Beim DNS ist es maßgeblich entscheidend, ob der resolver eine zum lokalen Endkunden ISP passende Antwort liefert. Und beim Thema Cloudflare kommt es drauf an, welche Dienste man dort gebucht hat und vor allem, wo die stehen, wie die verfügbar sind und was dort gerade passiert.
Simples Beispiel: Windows Update per Root Server DNS Abfrage erzeugt auf nem Telekom Glasfaser Anschluss hier ungefähr nen Durchsatz von 2-3MBit/sec. Warum? Weil die Daten mit weit über 100ms von einem System an der Westküste USA bezogen werden.
Was kann da jetzt aber die Telekom dafür? Frag ich den Telekom DNS funktioniert das und ich bekomm das irgendwo lokal. Frag ich Cloudflare (1.1.1.1) -> ist es auch lahm.
Die ganzen Aussagen zum Thema VPN, siehe oben auch mehrfach zu lesen, greifen auch viel zu kurz. Denn je nachdem was da genau gemacht wird ist das einfach nur ein möglicher Bestcase für die Verbindung. Z.B. wenn der VPN Endpunkt noch gleichzeitig eine DNS Inspection macht und die Antworten, egal welchen DNS Server man anfragt, passend zurück gibt. -> klingt cool, ist aber für die Telekom nicht machbar, weil verboten. Die Telekom als ISP kann bestenfalls beeinflussen, wohin die AnyCast IPs der bekannten DNS Resolver geschickt werden. Das beeinflusst die Verbindung, muss aber nicht zwingend zum Besten Ergebnis führen.
Wenn man mal von der anderen Seite schaut - es ist für einen ISP letztlich gar nicht möglich eine funktionierende Lösung zu finden. Denn letztlich besteht ein Großteil der Wege im Netz aus BGP. BGP ist ein Protokoll, bei denen sich Router untereinander die möglichst besten Wege selbst lernen. Am Ende heißt aber der "beste" Weg hier nicht automatisch und zwingend, dass das der Weg mit der höchst verfügbaren Bandbreite ist.
Weiterhin muss man ganz klar unterscheiden ob etwas gar nicht geht oder ob etwas langsam geht und vor allem,m warum es langsam ist. Langsam, weil das Datenpaket über viele ISPs Weltweiter um den halben Erdball geschickt wird ist vielleicht die Problembeschreibung - nicht aber zwingend die eigentliche Ursache. Es könnte in dem Moment auch sein, dass einfach ein anderer, schnellerer Weg ausgefallen ist, Schiff <> Seekabel. Stromausfall, Störung, Kabeldiebe, ... Gerade bei großen CDNs kommt noch dazu, dass die Endpunkte teilweise von Haus aus schon weit verstreut sind. YT ist so ein schönes Beispiel. Da schaut man ne Playlist eines Kanals und teilweise sind manche Videos schlecht verfügbar, lahme Bandbreiten, hohe Latenzen. Warum? Das kann halt viele Ursachen haben. Die Telekom als lokaler ISP hat da bestimmt einen Anteil, aber muss eben nicht zwingend immer der Grund sein. Auch wenn es einfach ist aus Kundensich die Schuld dem ISP zu geben. Man zahlt schließtlich für Bandbreite. Was zwar auf dem Papier stimmt, aber real praktisch eben an vielen Stellen krankt. Denn die Telekom garantiert eben keine hunderte MBit/sec in jedem Protokoll bis in die letzte Ecke auf Erden. Kann sie rein technisch auch schon gar nicht.