STRG funktioniert nicht korrekt - oder Tastatur defekt?

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln. Bei meinem T440s kann ich nicht mehr richtig das STRG nutzten. Drücke ich es einzeln "pingt" windows. STRG+C, STRG+A etc funktionieren nur bedingt. Es macht immer "PING" und der screen im firefox springt rum etc... Als ob noch eine weitere Aktion ausgeführt wird. Alle Tasten einzeln funktionieren. Umschalt, Shift, C, etc... Auch passiert der Fehler sowohl beim linken, als auch rechtem STRG.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gibt es ein Tool bei dem man "messen" kann welche Tasten gerade aktiviert werden? Oder habe ich irgendwas verstellt?

Ohne STRG stresst ein PC enorm. Gegen den Softwarefehler sprich, dass ich mit angeschlossener Tastatur keine Probleme habe. Aber wie kann denn die Laptop Tastatur aus heiterem Himmel auf beiden STRG Tasten, und auch nur dort, defekt sein? Hab sie schon ausgebaut, Kontakte gesäubert, ganze Tastatur gesäubert - sieht alles bestens aus. Ich weiß einfach nicht weiter.

Liebe Grüße & Danke!
 
Hatte das auch mal bei meiner Razer.
Hab dann irgendwann kapiert das ich irgendeine Tastenkombination gedrückt hatte die die Funktion der STRG Taste im Treiber verändert hat. Das war dann halt nicht mehr STRG sondern irgendein Makro oder so.

Hab es dann wieder normal eingestellt und dann ging wieder alles perfekt.

Edit: Ach so Laptop, das hab ich irgendwie überlesen. oO

Aber so wie sich dein Problem liest kann eigentlich nur irgendwo, irgendwas verstellt sein oder so, könnte mir sonst auch nicht erklären wieso das von jetzt auf gleich auftreten sollte.
 
Bildschirmtastatur funktioniert (ist ja touchscreen). Und wenn ich meine Tastatur vom Desktop anschließe geht es auch. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Es wirkt wie ein Softwarefehler, aber mit anderen Tastaturen geht es. Vllcht. ist der Treiber der internen Tastatur defekt bzw. verstellt? Sonst muss ich halt mal wieder Windows neu aufsetzten :) Leider nutzt meine Frau den Laptop meistens und sie sagt das ist schon ne ganze Weile so - zurücksetzen ist also schlecht möglich :(

Das Tool ist genial. Zeigt alle fehler an. Nicht nur die STRGs sind defekt, sondern auch noch die entf, einfügen, druck taste. bei strg links werden mind 5 weitere Tasten angeschlagen, Bei STRG rechts fast 10 ... Shit.

Mal schaun ob ich die T440 Tastatur die ich noch habe anschließen kann. Von der Größe passt sie nicht, aber die Anschlüsse passen vllcht. Danke für das Tool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildschirmtastatur hatte ich an einem Laptop vor langer Zeit mal das Problem das eine ausgelöste Funktion aktiv blieb, auch wenn diese mit einer anderen Tastatur wieder ausgeschaltet wurde.
Beispiel: Capslock mit der Bildschirmtastatur aktiviert und blieb aktiv, ein erneutes Drücken mit einer anderen Tastatur hat es nicht deaktiviert.
Bevor Du Windows neu aufsetzt eben ein Linux Live USB Stick erstellen oder CD/DVD brennen und gegentesten ob das Problem bleibt um einen Softwarefehler/Einstellung auszuschliessen/einzugrenzen.
 
Update: Also - es ist die Tastatur. Scheint tastsächlich nicht "auf einmal" kaputt gegangen zu sein, sondern Stück für Stück. Da ich die rechts STRG nie nutzte ist es mir nur nie aufgefallen. Auch der entf Knopf hat seine Macken, da er aber nur ein paar F"x" Tasten mitdrück -> Merkt man nichts.

Werde die Tastatur jetzt komplett auseinanderbauen (mal schauen ob ich es schaffe) und versuchen zu reinigen. Da sie eigentlich wasserfest ist hat das Wasserbad mit anschließenden 2 Tagen Sonne wohl nichts geholfen. Über die Jahre ist immer ein bisschen reingekommen, aber man bekommt dafür den Dreck auch nicht mehr raus ;)

Danke für das Tool, sollte man anpinnen (extra Topic natürlich)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben