News Strix Halo ist angekommen: AMD bestätigt über 30 Mini-PCs und pusht weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Zur IFA 2025 hat AMD in einer Fragerunde den Erfolg von Strix Halo ins Rampenlicht gerückt. Anders als geplant sei der Mini-PC das primäre Einsatzgebiet, vorgestellt wurde Strix Halo eigentlich für die Verwendung im Notebook. Doch in diesem Bereich ist das Thema quasi totgelaufen, während Small Form Factor PCs (SFF) übernehmen.

Zur News: Strix Halo ist angekommen: AMD bestätigt über 30 Mini-PCs und pusht weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, SweetOhm und 12 andere
ich mein ich bin fan von den 400-500 Euro Kisten für leichte games am TV oder für Arbeitsplätze die eh nicht viel Leistung brauchen aber wer kauft die 2000€ Kisten außer Youtuber und die paar Leute die tatsächlich etwas mit der NPU was anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, XP_PRO, Aliosy und 15 andere
Warum kommt der Max+ 395 eigentlich nicht für sTR5/SP6? Fehlen da eher die Pins oder die Kundschaft?

@Crispy Bearcon
die NPU is vorerst komplett egal, es sind die 128GB RAM mit einer Bandbreite von ca. 250GB/s + solider GPU, welche das Ausführen von lokalen LLMs und grösseren Bild/Video Modellen erlauben. Natürlich wäre ne 5090 schneller, aber die ist noch teurer, hat halt nur 32GB VRAM, und der limmitiert oft bei grossen modellen, selbst wenn sie quantisiert werden (hauptsächlich LLMs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, krab45, Slvr und 20 andere
Crispy Bearcon schrieb:
aber wer kauft die 2000€ Kisten außer Youtuber und die paar Leute die tatsächlich etwas mit der NPU was anfangen können.
Naja von der Rechenleistung her sind wir beim 385 von Framework bei 1279€. Rechne mal nach was ne 4060+9700X +32GB RAM kosten. Da bist du nicht mehr weit entfernt. Im Forum bauen sich ja auch viele einen Selbstbau PC mit allen Komponenten. Ob ich jetzt alle 5-10 Jahre alles neu Kaufe oder mir so ein sparsamen Mini PC hinstelle macht da keinen großen Unterschied, sofern die Leistung und Anschlüsse stimmen. Gerade der Stromverbrauch wäre für mich wirklich ein Grund. Ich brauche schon häufiger mal viel Leistung, habe aber selber nur ne 3060 im Rechner. Da ist der Stromverbrauch vom Desktop schon enorm, dafür dass der die meiste Zeit nix zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Mcr-King, Deinorius und eine weitere Person
Als Zweitrechner tippi top. Aktuell fehlen noch die Langzeitbewertungen bezüglich Lautstärke und Leistung unter Volllast - die natürlich auch Modellabhängig sind. Außerdem werden die meisten Käufer erst ab 1500€ oder weniger angelockt.

Gestern wurde der hier ausverkauft - war für 1628€ drin (wer aktuell kauft, muss bis Dezember warten)
https://www.kickstarter.com/project...ga-the-most-powerful-mini-pc-on-earth?lang=de

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Xood
herrStreusalz schrieb:
Warum kommt der Max+ 395 eigentlich nicht für sTR5/SP6? Fehlen da eher die Pins oder die Kundschaft?
Strix Halo hat 16 PCIe Lanes. Damit lägen die meisten Lanes dieser teuren Boards brach.

Außerdem ist der Speicher zu langsam.

deshalb gehe ich davon aus, dass Strix Halo gar kein DDR5 SDRAM unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
herrStreusalz schrieb:
Weils kein Threadripper oder eine Server CPU ist (PCI, Ram Support), sondern eine Desktop/Client CPU für AI, Gaming und leichte Workation Workloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Ein ThinkPad mit dem Ryzen blabla 385, also 8C16T, 32CU und 32 GB RAM wäre für mich ein Traum. Mir persönlich würde auch Lunar Lake reichen, aber Strix Halo würde dieses gewisse warme Gefühl in ... meinem Bauch hervorrufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, TheLizardator, SweetOhm und 4 andere
Große Modelle mit viel Speicherhunger sind wirklich die einzige Nische, für die sich dieses Produkt letztendlich eignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich zögere noch immer beim 385 Board von Framework (930€) ... 8 Kerne sind perfekt, aber der Vollausbau der GPU wäre nicht schlecht und vielleicht etwas mehr als 32GB.

(Mittlerweile frage ich mich auch, wann wohl ein RDNA4 Nachfolger verfügbar sein wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, kaylibera und DieSuperSuppe
Finde ich nicht @incurable als Desktop im Mini-Format halte ich das Ganze sogar für sehr sinnvoll, genau wie für Laptops oder Handhelds, da der Chip durchaus ne gute Grafikleistung hat. Mit dem Ding kannst du quasi alles machen, was ein normaler Desktop der mittleren Preisklasse ebenfalls könnte... Nur halt in deutlich kleinerem Format.

Leider möchte AMD bzw. die Partner für die Geräte einfach etwas viel Geld. Für so 500€ weniger als dass was man sich hier vorstellt, dürfte der Markt sogar sehr gut aussehen, da man dann fast mit normalen Desktops ähnlicher Leistung konkurriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, surabchichi und Mcr-King
vorgestellt wurde Strix Halo eigentlich für die Verwendung im Notebook. Doch in diesem Bereich ist das Thema quasi totgelaufen
Warum eigentlich? Asus und HP haben doch gezeigt, dass es funktioniert. Warum also nicht z.B. in einem ThinkPad P?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
k0n schrieb:
Ich zögere noch immer beim 385 Board von Framework (930€) ... 8 Kerne sind perfekt, aber der Vollausbau der GPU wäre nicht schlecht und vielleicht etwas mehr als 32GB.

(Mittlerweile frage ich mich auch, wann wohl ein RDNA4 Nachfolger verfügbar sein wird.)
Die APU zwackt massig RAM ab, ich würde nicht unter 64GB RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ceberus, eastcoast_pete und 3 andere
Naja, ich hab laange mit einem 395+ geliebäugelt.
Aber es gibt nur ein Laptop, und zwar den HP G1a mit dem SOC. Für die 128GB Variante verlangt man gerade ~3600€.
Dabei schneidet der 395+ in Benchmarks garnicht so gut ab und die verlgeichsweise kleine GPU (~ca. RTX 4060-4070) hat weder FP4 beschleunigung noch FSR4 support.
Habe mir jetzt für etwas weniger ein Laptop mit einer 5090 bestellt. Das macht bei dem Preis deutlich mehr Sinn.
Ja, ich hätte lieber ein kleineres Notbook mit AMD Hardware, aber nicht um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Slvr, Quidproquo77 und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
weder FP4 beschleunigung noch FSR4 support.
Richtig weil die 8060S GPU "nur" RDNA 3.5 ist (vergessen hier viele). Und demnach leider kein FSR4 Support hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und SweetOhm
@herrStreusalz für die großen sockel ist das ding dann doch deutlich zu schwach um irgend einen sinnvollen nutzen zu bringen (PCIE Lanes , speicher kanäle usw) und dann kosten die Plattformen auch soviel das man mit ner halbgaren APU da drauf auch nicht anfängt. Was soll denn der nutzen davon sein ? die GPU? :D die cpu ist es ja wohl kaum und dann bleibt halt leider nicht mehr viel übrig.

Das ding ist super platziert in seinem Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Simanova schrieb:
Und demnach leider kein FSR4 Support hat.
Noch nicht unter Windows(vieleicht auch nie) Aber unter Linux ist es ja bekanntlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und SweetOhm
Zurück
Oben