Stromanschluss 8800 GT

timmmi

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

da ich mich zu den wenigen glücklichen Menschen zählen kann, die seit Kurzem eine 8800 GT besitzen habe ich auch gleich einmal eine Frage. Eigentlich bin ich mittlerweile relativ gewandt was den Umgang mit meinem PC angeht doch nun brauche ich Rat:)

Und zwar habe ich voller Eifer die Karte eingebaut und das Adapterkabel welches bei der Grafikkarte auf der einen Seite in die Grafikkarte kommt, gesteckt und auf der anderen Seite in ein Gegenstück, eines der Kabel, welches aus meinem Netzteil kommen. (Ich weiß Satzbau 6 und Fachausdrücke nicht vorhanden;) ) Nun habe ich eben noch einmal meinen PC aufgemacht um die Kabel ein wenig ordentlicher zu legen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Adapterkabel der Grafikkarte 2 Anschlüsse hat wo 2 Kabel aus meinem Netzteil reingehen könnten...Voller verwirrung habe ich dies getan und siehe da beim nächsten Hochfahren hat der Lüfter auf einmal viel Kräftiger gesurrt:rolleyes:

Nun hatte ich mich die ganze Zeit vorher gewundert warum die Karte nicht unter Last bereits 56°C warm wurde dies allerdings damit abgetan das ja alle 8800 GT´s ein bischen wärmer werden sollen...Gibts da Zusammenhänge, bzw. die eigentliche Frage:

Habe ich einen groben Fehler gemacht, evtl. sogar schon Schaden angerichtet oder gehört das so das nur ein Kabel an den Adapter angeschlossen wird, oder was ist jetzt richtig...?

Entschuldigt bitte wenn ich mich unklar ausdrücke und Danke im Vorraus!!

Tim

vll lief sie vorher nie im 3d-modus, so dass der lüfter langsam gedreht hat?
reine speku meinerseits, kenn keinen der mal getestet hat was passiert wenn nur ein stecker dran ist

die 56°C waren wohl normal

Mag sein, habe allerdings auch vorher auch schon Crysis gespielt. Von da aus denke ich lief die schon im 3D Modus:D

Was ich allerdings jetzt gemerkt habe das ich einen enormen Leistungsschub habe...Mag Einbildung sein, aber vorher konnte ich Unter 1280x1024 ohne AA und AF auf High mit gelegentlichen Rucklern spielen und jetzt spiele ich unter Shader High und Rest Very High ohne jegliche ruckler! (Außer in dem Hafen und auf diesem Flugzeugträger da hackts ab und zu).

Aber Schade das sonst niemand Erfahrung mit sowas hat:(

Ja das weiß ich das is klar, auf seitens der Grafikkarte ist mir das klar der 6 polige steckt ganz normal in der Grafikkarte. Aber auf der Gegenseite also der, ich meine es ist ein 4 poliger Anschluss, der sein Gegenstück beim Netzteil findet, dort sind 2 solche 4 poligen Anschlüsse. Ich finde leider im Internet auch keine Bilder zu so einem Kabel um es richtig darzustellen... Es handelt sich um eine Jetway 8800 GT, bin ein wenig Ratlos wieso dort 2 solcher Anschlüsse sind.:)

EDIT: Habe jetzt eimal ein Bild gefunden von einem Kabel ungefähr so wie ich es meine....Vielleicht zum Verständnis gut!

gw6800ultraGS2.jpg

Es ist das Kabel ganz unten im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ahh .. Y-Kabel .. jetzt schnall ich es wie du was meinst =)) *jippi

also wenn dein netzteil keinen 6-pol 12V stecker hast .. kommt du wohl um einen adapter nicht drum herum. das ist wohl eher eine nette beilage des herstellers ..
wo wir grad bei hersteller sind =) poste bitte mal details zu deinem netzteil .. langsam zweifel hab das es ein ATX standard ist.

hat dein netzteil denn keinen 6-pol 12V stecker ?
wenn ja .. den anschließen =)

geht zwar auch mit dem adapter .. dann muss das NT auf den anschluss "ausgang auf 2x 4pin aber auch 12V" haben.
--> dazu in den spezifikationen deinen NTs schaun .. nicht das du welche nutzt .. die zu wenig saft liefern..

Zuletzt bearbeitet:
ahhh..Ok jetzt hab ich es auch gechecked, du meinst es ist garnicht üblich das man zwischen "Netzteilkabel" und Grafikkarten 6 poligen Anschluss noch ein Kabel zwischen setzt? Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe:)

EDIT 1:Doch doch ist ein ganz normales ATX Netzteil, allerdings noch kein sehr gutes, war bei dem Gehäuse dabei, wird aber ausgetauscht, sobald ich wieder ein bischen Zeit zum basteln habe sprich am Wochenende, sind alles noch neue Komponenten!

EDIT2: Genau das mit zu wenig Saft ist meine Befürchtung, bin ja der Meinung nachdem ich den 2. 4 poligen Stecker angeschlossen habe, das ich nun mehr Leistung habe...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar .. die neuen karten brauchen unter leistung nun mal den zusätzlichen 12V ... =)

aber nun gut.. wenn du am we ein neues NT verbaust .. wirst du auch einen eigenen stecker haben ;-)

*ps .. ATX ist nicht gleich ATX .. siehe link oben .. unter "Netzteil" .. ;-)

hi

also wenn man sich das y-kabel mal anguckt is doch ganz klar das da 2 stecker dran müssen
weil es aein 6poliger graka stromanschluss ist und an jedem der 5,25" anschlüsse (eig für laufwerke u.ä.)
sind je nur 3kabel die dan zur graka führen also sinds dann insg. 6
kapisch?
kann sein dass ichs n bissl doof formuliert hab aba des kommt vor wenn man grad bne gedichtsinterpretation hinter sich hat:D

mfg

Ok, klingt auch plausibel:) Langsam leuchtet mir die Thematik ein...Die ganze Geschichte hat nur für Verwirrung gesorgt weil wie gesagt vorher dann ja wohl nur 3 von den 6 polen an der Grafikkarte Strom geliefert haben...aber die Grafikarte lief ja, habe ja auch Crysis mal angespielt etc...Das heißt sie lief nur mit weniger Strom wenn ich das richtig deute...Nun war meine erste Befürchtung halt das durch zu wenig Strom der Kühler nich ausreichend Leistung erbracht hat und somit die Karte Hitzeschäden davongetragen hat, ist ja aber anscheinend nicht der Fall......:rolleyes:

solang beides weniger strom kriegt sollte sich das eig ausgleichen^^

mfg

naja aber dafür sollte ich dann jetzt ja nochmals Mehrleistung bekommen :D Das wird ja immer besser:) Und da rannte die doch mit Halber Energieversorgung schon;)

Achja und nochetwas: Nettes Forum ist das hier, danke für die Hilfe:)

Ja ich verstehs auch nicht so recht, je länger ich darüber nachdenke umso dringender habe ich das Verlangen nach einem neuen Netzteil...:P Weil irgendwie habe ich Angst das mir Leistung Flöten geht, wobei ich ja eigentlich mal gehört habe wenn mit Netzteil nich geht dann geht garnicht, sprich dann geht erst garnichts an...

timmmi schrieb:
Was ich allerdings jetzt gemerkt habe das ich einen enormen Leistungsschub habe...Mag Einbildung sein, aber vorher konnte ich Unter 1280x1024 ohne AA und AF auf High mit gelegentlichen Rucklern spielen ..
das meint ich ja
im 2d-modus taktet sich die karte ja runter, wenn sie bei zocken nicht in den 3d-modus umschaltet geht leistung flöten
vll wurde das automatisch gemacht, da eine mangelhafte stromversorgung festgestellt wurde

hi
jeder stecker von y-kabel soll auf eine Strang vom Netzteil .

So wollen es die Hersteller :eek:

Moin,

ja so hab ich es ja jetzt auch.
Nichts desto trotz werde ich wohl noch ein neues Netzteil kaufen da ich je länger ich mit der Materie beschäftige, langsam schiß mit meinem jetzigen Netzteil bekomme. Und das neue Netzteil wird dann auch direkt einen 6 poligen Kabelstrang haben:D
Und das war dann ja echt Glück das der Hersteller der Graka so ein Y Kabel dabei gepackt hat...

Sapphire Forum
Zurück
Oben