Stromanschluss für XFX 9800 GTX

heiligerstuhl

Newbie
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit dem Stromanschluss meiner XFX 9800 GTX. DIese benötigt 2x6pin Stromanschlüsse. Leider ist mein Netzteil nicht das allerbeste. Im COmputer sind 3 Festplatten und 2 DVD Laufwerke verbaut, und nun habe ich noch auf o.a. Grafikkarte aufgerüstet. Das Netzteil leistet ohnehin nur 400 Watt.
1. Frage: Ist das Netzteil überhaupt stark genug für diese Komponenten? Bisher lief alles super, jedoch mit einer 1950 Pro von Ati.
2. Frage: DIe Karte benötigt wie gesagt 2 x 6 Pin Atromanschlüsse. Mein Netzteil hat gar keinen solchen direkten Stromanschluss. Ich habe von der ATI einen Adapter übrig gehabt. Mit dem habe ich einen "normalen" 4 Pin Anschluss in einen 6 poligen umgewandelt. (Die Frage ist ohnehin ob das schon toll ist....) Aber für den 2. 6 Pin Anschluss habe ihc eine Art "Weiche" bei der 2 von den 4 Pin Anschlüssen des Netzteils in 1x6 Pin umgewandelt werden. Jetzt das Problem: In der ANleitung steht extra unter "BAd Power Connection" das man NICHT 2 der 4 poligen STecker in einen 6 poligen adaptieren soll. Habe bisher nur einen 4 poligen Stecker in diese Weiche gesteckt. Die Karte lief soweit erstmal, allerdings hat sichder Computer nach 2 MInuten spielen abgeschaltet. Soll ich versuchen auch noch den 2. 4poligen Stecker an die Weiche des 2. Stromanschlusses zu stecken obwohl das nicht empfohlen ist?
Hoffe meine Schilderung hat Euch nicht zu sehr ermüdet...
Vielen Dank für jede Antwort!

Nein, kauf dir einfach ein angemessenes Netzteil, wenn dein altes kein Markengerät ist.

Z.B.: Enermax

Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich habe lange günstige no-name Geräte gekauft und kann davon nur abraten. Was für ein Netzteil hast Du drin? Hersteller, Gerätebezeichnung?

Kann mir gut vorstellen, dass die 400 Watt nicht ausreichen.

P.S.: Wilkommen im Forum!

Also um einen Neukauf des Netzteils wirst Du nicht herumkommen, da die Graka einfach zu viel Saft braucht. Hab gerade noch gesehen, dass Du viele Laufwerke im Rechner hast, da wären 500 Watt schon angebracht, aber 550 wären sicherer. Mein Vorredner hat da ein ganz gutes verlinkt.

naja, wie gesagt, nur internet surfen geht ja. allerdings nach 2 minuten race driver grid ging er ja aus. aber die grafikkarte läuft ja erstmal noch, also hoffe ich einfach mal das sie noch keinen schaden genommen hat. ich hatte damals ein preiswertes gehäuse gekauft in das das netzteil bereits eingebaut war. die bezeichnungen...390,6 watt, und es steht noch "super low noise" drauf. ich weiß selbst das ihr damit nichts weiter anfangen könnt, aber viel mehr steht echt nicht drauf. ich wollte für ein netzteil nicht sooo viel ausgeben, welches der beiden oben angeführten ist denn besser? UND: haben diese dann 2!! von diesen zauberhaften 6 poligen stromanschlüssen für meine grafikkarte und dann noch ausreichend kabel und power für die 3 festplatten, 2 dvd laufwerke und meine gute alte floppy?
danke erstmal für eure bisherigen fixen antworten!!!
Edit: ich sehe gerade..100 euro, mein lieber schwan..bin aber auch kein netzteil experte, ist das ein "normaler" preis?

Dann auf jeden fall ein neues Netzteil! Das was du jetzt hast ist leider ein noname Gerät mit nicht viel Leistung. Dann schon das BeQuiet 550Watt.

Wenn es Dir zu teuer ist: Tagan (besitze selbst eines, die sind sehr gut)
Hat genügend Anschlüsse für deine Hardware.

dieses tagan netzteil kann ich leider net empfehlen wenn es um silent geht denn die lüfter sind verdammt laut

Ok, dann empfehle ich auch das Enermax Pro 82+ 425w.

Da fällt mir gerade ein: Ein Freund betreibt seit letzter Woche seinen Rechner mit so einem Netzteil und er hat eine Ati 4850 drin, die zieht in etwa das gleiche wie die 9800GTX.

Also nimm das Enermax und gut is. ;)

darf ihc mal schnell noch ne zusatzfrage einschieben: mein sytem schaut so aus:
6000 athlon dual core
2 gb corsair ram (aber guten)
ein asus motherboard m2n sli deluxe

lohnt es sich da noch nochmal 2 gb ram draufzusatteln und dann vista als 64er version zu nutzen? oder ist das system eh schon ausgereizt und der zusätzliche ram ist überflüssig?
viele meinen schon das meine grafikkarte viel zu gut für den prozessor ist...

letzter nachtrag: habe gerade in einer meinung zu dem enermax netzteil gelesen das die sata stromkabel relativ kurz sind. wie es immer so sein muss: bei mir sind die festplatten genau entgegen dem netzteil vorne gaaaanz unten verbaut und auch nicht mehr woanders hin zu verschieben. kann man diese kabel verlängern? ansonsten sind die meinungen zu dem gerät ja sehr gut, 50 euro wäre es mir dann auch wert! danke für den tip bis hierhin...

Zuletzt bearbeitet:
@heiliherstuhlgang
also lohnen tut sich das. Du hast zwar deine angabe zu graka vergessen aber ich selber hab ein 3800+ x2^^zwar auf 5000+ niveau laufen und ne 8800gt^^

yeees, heiligerstuhl-gang :-)
es ist eine xfx 9800 gtx, wie oben beschrieben. wie gesagt, lohnt sich der zusätzlich ram noch?

Der Ram bringt auf jeden Fall etwas. Kürzere Ladezeiten usw. . Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn es am Geld nicht scheitert. Schau aber das Du nochmal den gleichen Ram kaufst, wie er schon im Rechner steckt, sonst könnte es zu problemen mit den Timings kommen.

Die Karte ist nicht zu gut für die CPU.
Und ob es sich lohnt mußt du selbst Wissen.
Vista mit 64Bit und weniger als 4GB macht halt sehr wenig Sinn.
Und bei XP reichen in den meisten fällen ebend 2GB mehr sind selten Sinnvoll.
Aber das hängt eben von jedem Anwender individuell ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu Vista raten und somit auch zu 64bit + 2gb von gleichen ram wie schon drin...
schon alleine weil du dir ne dx10 karte kaufst ;) wäre reichlich sinnlos auf dx10 zu verzichten ;)

Zurück
Oben