Stromanschluss RX6900XT

aerric

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich habe eine RX6900XT in meinem System verbaut (Red Devil Ultimate), dazu gleich ein neues Corsair RMx 850 Watt. Die Karte hat 3x 8 Pin Anschlüsse. Verkabelt habe ich dies mit 2 Kabeln vom Netzteil (es lagen nur 2 bei) und entsprechen 1x Kabel in einen Anschluss und 1x ein Kabel in 2 Anschlüsse an der Grafikkarte (quasi Daisychain?).

Alles läuft soweit super, (verschiedene Games angetestet, TimeSpy Stress Test laufen lassen).

Sollte das so passen oder soll ich lieber ein 3. PCIe Kabel besorgen um alle Anschlüsse separat zu versorgen ohne Daisychain?

Grüße!
 
Bei normaler Last passiert nix. Wenn die GPU länger ans Limit gebracht wird kann das Ding schon mal schmelzen gibt genug Bilder davon wo das passiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sofern es keine probleme gibt, kannst du es ruhig so lassen. wie @bisy schon sagt, dafür sind die kabeln da, und solange alles läuft ist es egal wie und wo angeschlossen
 
Ok, danke für die Info. Wäre ein 3. Kabel dann grundsätzlich besser (auf Durchschmelzen habe ich natürlich keine Lust ;-)? An den 10.- fürs Kabel solls dann auch nicht scheitern..
 
Ging mir mit meiner Asrock 6900 XT OCF auch so und habe daher direkt ein 1.000W Netzteil gekauft, bei dem es 4 "separate" PCIe-Ausgänge am Netzteil gibt und man eben keine "Brücke" bauen muss.

Wenn ich mir die GPU-Gerüchteküche so anschaue war das auch keine schlechte Investition, denn der Stromverbrauch zukünftiger Karten wird weiter steigen.

Dein Setup kannst du so lassen, denn es ist vom Hersteller (Corsair) über die Verkabelung so vorgesehen.

Durch die drei 8-Pin Anschlüsse (je 150 Watt + 75 Watt über den PCIe-Slot) könnte sich die Karte maximal 525 Watt genehmigen, aber tut sie nicht, siehe Test hier: https://www.pcmasters.de/testberich...900-xt-red-devil-ultimate-im-test-review.html

Selbst OCed sind es keine 350 Watt --> also alles i.O. ;) Im Test wurde übrigens ein 750 Watt Netzteil verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aerric
Zurück
Oben