Computer Probleme nach Stromausfall

SecondKatana

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Guten Abend,
Hier einmal meine daten:
Cpu: ryzen 5 2400g
Mainboard :AMD:MSI A320M PRO-M2 V2 - mATX
Netzteil :be quiet pure power 11 cm ver.
Gpu: rx 580 8gb
Kühler : AMD Wraith Stealth Cooler
Ram: corsair vengeance lpx 2x8gb 3000mhz
System:win 10 64bit
Wenn noch iwas fehlt trag ich es nach. (schreibe alles mit handy vegebt mir)


Es fing alles so an :
Hatten am 31.12. 21 einen kleinen stromausfall, währenddessen war mein computer im Betrieb.

Es war nur ganz kurz 1 sek. Oder so und mein pc ging danach nicht mehr an, also da passiert nichts mehr wenn ich drücke kein leuchten einfach nichts.
Ich hab cmos einmal resetet hat aber nicht geholfen.
Heute ist meine neues Netzteil angekommen und ich habe es direkt eingebaut und mein pc startet wieder, da kam die meldung mit cmos oder Komponente geändert und f1 oder f2, ich habe f2 gedrückt.
Der pc lief erstmal problemlos und ist dann einfach ausgegangen. Beim Neustarten haben sich die led leuchten am Mainboard mit dem leuchten abgewechselt vor allem das dram led und cpu led. Aber Bildschirm blieb schwarz. Ich habe paar minuten später die gpu ausgebaut und den pc wieder gestartet und er ging an, nach ein bis 2 stunden kam das selbe problem.
Ich habe am 1 Januar bevor ich mein neues netzteil hatte die cpu einmal ausgebaut und wieder eingesetzt, ich dachte mir vielleicht ist da die wlp iwie abgegangen. Ich besorge mir morgen neue und schmier sie drauf.
Ich hab leider keine Möglichkeit herauszufinden was genau kaputt ist da ich keine anderen ersatzteile hab ausser mein altes ram set(genau die selben aber 2x4gb)
Ich vermute es ist das Mainboard oder schlimmstenfalls die cpu. Bin mir jz nicht sicher aber kann es sein dass die cpu überhitzt wegen Mangelnder wlp und dann einfach ausgeht?
Ich hoffe es ist alle irgendwie verstandlich und ich betone nochmal ich bin ein kompletter Anfänger bzw laie was computer angeht, vielleicht weiss jmd von euch voran es liegen kann.

Edit: beim letzten start des Computers reagiert er nicht drauf wenn ich den power button gedrückt halte, er geht einfach nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
SecondKatana schrieb:
Es war nur ganz kurz 1 sek. Oder so und mein pc ging danach nicht mehr an, also da passiert nichts mehr wenn ich drücke kein leuchten einfach nichts.
Wird wohl Zeit für ein neues Netzteil.
 
Zunächst: als Laie CPU ausgebaut - sicher, dass da nix kaputt gegangen ist?

CPU ohne WLP: ganz schlecht...

Der Bildschirm war nach Ausbau der Grafikkarte ja korrekterweise am Mainboard, richtig?
 
Und zu deinem Edit: er ging also doch nochmal an?
 
SecondKatana schrieb:
Der pc lief erstmal problemlos und ist dann einfach ausgegangen. Beim Neustarten haben sich die led leuchten am Mainboard mit dem leuchten abgewechselt vor allem das dram led und cpu led. Aber Bildschirm blieb schwarz. Ich habe paar minuten später die gpu ausgebaut und den pc wieder gestartet und er ging an, nach ein bis 2 stunden kam das selbe problem.
Ich habe am 1 Januar bevor ich mein neues netzteil hatte die cpu einmal ausgebaut und wieder eingesetzt, ich dachte mir vielleicht ist da die wlp iwie abgegangen. Ich besorge mir morgen neue und schmier sie drauf.


Mit freundlichen Grüßen

Daniel
CPU-Grillparty. Das wird deiner CPU nicht gefallen haben.
 
Ratlos83 schrieb:
Zunächst: als Laie CPU ausgebaut - sicher, dass da nix kaputt gegangen ist?

CPU ohne WLP: ganz schlecht...

Der Bildschirm war nach Ausbau der Grafikkarte ja korrekterweise am Mainboard, richtig?
Also ich weiss wie man eine cpu ausbaut.. Da war wlp drauf aber halt wenig... Ich mach da normalerweise mehr drauf, der Reparatur service vor einem jahr ca. Haben da so wenig raufgemacht.
Das monitorkabel kann man ja nur am Mainboard anschließen wenn man die gpu ausbaut also ja es war richtig angeschlossen der pc lief ja nach dem ausbau der rx580 (vergessen zu erwähnen die ryzen 5 2400g hat einen interne vega 11 gpu)
 
SecondKatana schrieb:
(...)Es fing alles so an :
Hatten am 31.12. 21 einen kleinen stromausfall, währenddessen war mein computer im Betrieb.(...)
Stromausfall intern (im Haus) oder von außen (vom Netz)?
 
Ratlos83 schrieb:
Und zu deinem Edit: er ging also doch nochmal an?
Also nachdem er zum 2ten mal ausgegangen ist mit der internen vega11.. Beim start kam es zu dieser Situation.. Bildschirm blieb schwarz glaube die cpu led leuchtete
Aja und da war bis jz immer wlp drauf, habe bei ausbau das erste mal gesehen das es sowenig war.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Stromausfall intern (im Haus) oder von außen (vom Netz)?
Es war netz ausfall das hat mir der netzbetreiber per email geschrieben auf meine anfrage:,, dass es sich bei der oben genannten Versorgungsstörung um einen Fehler in unserem 10kV-Netz handelte. Als Ursache konnte eine Auslösung des Kabels „Susanne“ aufgrund eines Wasserrohrbruch im Umkreis des Umspannwerks (ort) ermittelt werden.''
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du dann das BIOS wieder so eingestellt, wie es vorher war!?
Ich hab an der bios nie wirklich etwas geändert.. Also blieb immer standard
 
Zuletzt bearbeitet:
SecondKatana schrieb:
ich dachte mir vielleicht ist da die wlp iwie abgegangen.

Warum sollte die durch
einen Stromausfall abgehen!?

SecondKatana schrieb:
Der pc lief erstmal problemlos und ist dann einfach ausgegangen.

Wie lange ist "erstmal"? Ging es da um Sekunden oder konntest du da z.B. mehrere Stunden mit dem PC wie gewohnt arbeiten?


Ich hab an der bios nie wirklich etwas geändert.. Also blieb immer standard

Hast du niemals z.B. den Speicher korrekt eingestellt (XMP- Profil)? Oder lief der gleich mit den optimalen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SecondKatana schrieb:
(...)Es war netz ausfall das hat mir der netzbetreiber per email geschrieben auf meine anfrage:,, dass es sich bei der oben genannten Versorgungsstörung um einen Fehler in unserem 10kV-Netz handelte. Als Ursache konnte eine Auslösung des Kabels „Susanne“ aufgrund eines Wasserrohrbruch im Umkreis des Umspannwerks (ort) ermittelt werden.''(...)
Bei Euch haben Kabel einen Frauennamen? ;-)

Du hast also schon nachgefragt? Hast Du Dein defektes Gerät gemeldet? Viele Netzbetreiber sind in solchen Fällen oft kulant und melden den Fall ihrer Betriebshaftpflichtversicherung.
 
Motorrad schrieb:
Warum sollte die durch
einen Stromausfall abgehen!?



Wie lange ist "erstmal"? Ging es da um Sekunden oder konntest du da z.B. mehrere Stunden mit dem PC wie gewohnt arbeiten?
Ich wollte mir die cpu pins angucken deswegen hab ich die kurz ausgebaut, habe gelesen das bei stromspitzen die Beschädigung an den pins sieht.
Der pc lief beim ersten mal ca. 2 1/2 h und beim 2ten mal ca. 2 h, habe sogar ein spiel gespielt.
Ja was bios anging lief alles ohne das ich was machen musste
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Bei Euch haben Kabel einen Frauennamen? ;-)

Du hast also schon nachgefragt? Hast Du Dein defektes Gerät gemeldet? Viele Netzbetreiber sind in solchen Fällen oft kulant und melden den Fall ihrer Betriebshaftpflichtversicherung.
Ja hab da mal nachgefragt, leider übernehmen sie keine,, Haftung '' bei unvermeidbaren Ereignissen an dennen sie keine Schuld tragen.
 
Motorrad schrieb:
Läuft denn dein Rechner jetzt noch eine gewisse zeitlang, in der du dessen Temperaturen überprüfen könntest oder geht er jetzt gar nicht mehr an?
Vorhin ging er nicht mehr an.. Also da blieb bild schwarz. Es kann aber sein das er wieder läuft.. Als er das erste mal ausging lief er nach einer halbe stunde wieder, glaube es hatte weniger damit zutun das ich die rx 580 ausgebaut hab.
 
SecondKatana schrieb:
der Reparatur service vor einem jahr ca. Haben da so wenig raufgemacht.
Was ist damals repariert worden? Und ich kann nicht einschätzen, was für Dich "wenig WLP" ist, aber ein Klecks sollte ausreichen, kann schon sein, dass das nach dem Abnehmen nach sehr wenig aussieht. Gab es denn vorher Probleme mit der CPU-Temperatur?
Ergänzung ()

Was ich verstanden habe, hast Du aber den Kühler abgemacht und danach ohne neue WLP aufzutragen, einfach wieder drauf - das halte ich für problematisch.
Ergänzung ()

Ich würde mal von Beginn an "neu aufbauen", also nur CPU (mit WLP und Kühler) auf Mainboard, ein RAM-Riegel in A2, alle Peripherie abstecken und gucken, ob er bootet.
 
bei uns im rhein sieg kreis gabs vor weihnachten auch einen strom ausfall beim wieder einschalten sind etliche geräte kaputt gegangen diese kurze überspannung beim einschalten ist immer kritisch da zerlegt sich leider viel

stromanbieter zahlt dafür aber nicht zitat" sie nutzten den strom ja freiwillig"
 
Ratlos83 schrieb:
Was ist damals repariert worden? Und ich kann nicht einschätzen, was für Dich "wenig WLP" ist, aber ein Klecks sollte ausreichen, kann schon sein, dass das nach dem Abnehmen nach sehr wenig aussieht. Gab es denn vorher Probleme mit der CPU-Temperatur?
Ergänzung ()

Was ich verstanden habe, hast Du aber den Kühler abgemacht und danach ohne neue WLP aufzutragen, einfach wieder drauf - das halte ich für problematisch.
Ergänzung ()

Ich würde mal von Beginn an "neu aufbauen", also nur CPU (mit WLP und Kühler) auf Mainboard, ein RAM-Riegel in A2, alle Peripherie abstecken und gucken, ob er bootet.
Also ich hab neue wlp rauf gemacht (da war noch genug drauf) und mit einem ram versucht zu starten... Er reagiert gar nicht mehr also es leuchtet nichts und nichts dreht sich... Hab es mit beiden ram nochmal versucht und er reagiert wieder nicht... Dann schnell die alten 2x4 gb ram rein und da rührt sich wieder nichts.
Startet der pc wenn die cpu kaputt ist?
Ich glaube es hat mein mainboard oder meine cpu erwischt und eine oder beide haben sich gestern komplett verabschiedet...
Ich überlege ob ich nicht einfach ein neues mainboard kaufe und oder neue cpu.. Damit sollte im grunde mein computer wieder laufen.. Ich glaube nicht das der ram schrott ist .. Das netztteil ist brandneu... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Police der Hausratversicherung gucken, ob Überspannungsschäden abgedeckt ist. Bestätigung des Netzbetreibers liegt ja vor. Dann wird üblicherweise zum Neuwert (!) erstattet.
 
jof schrieb:
In der Police der Hausratversicherung gucken, ob Überspannungsschäden abgedeckt ist. Bestätigung des Netzbetreibers liegt ja vor. Dann wird üblicherweise zum Neuwert (!) erstattet.
Ich glaube wir haben keine hausratversicherung... Die ist soweit ich weiss nicht Pflicht... Das wird leider nichts... Ich denke ich kauf mir ein neues main board und eine neue cpu,da bleibt mir leider nichts anderes übrig.
 
Zurück
Oben