Strompreisverdopplung?

CyborgBeta

Banned
Hallo Leute,

ich habe ein bisschen hin und her gerechnet. Mein Stromanbieter bietet mir eine Festpreisgarantie an. Diese würde sich für mich aber nur dann lohnen, wenn sich der Strompreis in Zukunft mehr als verdoppeln würde.

Deshalb eine einfache Frage an euch: Ist es realistisch, dass sich der Strompreis in absehbarer Zeit verdoppeln wird?

Ich kann allerdings mögliche Seiteneffekte nicht abschätzen. Zum Beispiel, was passieren würde, wenn x Prozent der Stromkunden das Angebot annehmen würden oder nicht (weil ich keinen Zugriff auf diese Daten habe).

Ich weiß, Prognosen für die Zukunft sind nie leicht, aber ich möchte einfach mal eure Meinung kennen.

Schönen Advent btw :) 🎅

Btw2: Ich bin eine private Person. :)

Was zahlt Du jetzt, bzw was ist der garantierte Festpreis und wiehoch ist der Grundbetrag?
Manche haben schon etwa eine verdopplung angekündigt bekommen.

Ich möchte die genauen Cent-Beträge nicht bekannt geben.

Edit: Ich weiß, dass die Stromanbieter alle "auf Kante" kalkulieren und auch schon viele von Konkurs betroffen waren. :(

Das ist genau der Punkt. Eigentlich könnte ich auch eine Münze werfen in diesem Fall. ;) So ist zumindest meine bisherige Einschätzung.
Ergänzung ()

Man könnte von folgenden Werten ausgehen:

Arbeitspreis bisher: 10c
Grundpreis bisher: 150e Jahr

Arbeitspreis garantiert: 15c
Grundpreis garantiert: 200e Jahr

Vorjahresverbrauch: 1000 kWh

Also: https://www.wolframalpha.com/input?key=&i=solve+(1000*0.15+200)-(1000*x+150)=0+for+x

Das würde sich also erst dann amortisieren, wenn der Strompreis von 10c auf 20c steigen würde, also sich verdoppeln würde.

(Alle Werte sind fiktiv gewählt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt auf Spar 2024 umgestellt, EVH. Falls die Preise wieder fallen, werden wir auf einem Portal einen günstigeren Tarif suchen(z.Bspl. C..k 24). mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Bei den Portalen war in letzter Zeit kein günstiger Preis zu finden. Da wars oft günstiger direkt im Media Markt einen Vertrag zu machen. Ich hätte vor einem Jahr, Preisgarantie auf zwei Jahre haben können... habe nur für ein Jahr gemacht. Man hat nicht gewusst dass es sich verdoppelt. Jetzt ist es eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Mein Stromanbieter bietet mir eine Festpreisgarantie an. Diese würde sich für mich aber nur dann lohnen, wenn sich der Strompreis in Zukunft mehr als verdoppeln würde.
vom aktuellen Endkundenmarktpreis aus verdoppeln? Wird nicht passieren.
Die Strompreisbremse war ja irgendwo auf 40 Cent/kwh geplant. Und selbst das ist für viele eine enorme Belastung.
Wie stellst du dir da eine Verdoppelung vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
CyborgBeta schrieb:
Deshalb eine einfache Frage an euch: Ist es realistisch, dass sich der Strompreis in absehbarer Zeit verdoppeln wird?

Ich weiß nicht wo Du lebst, aber ich habe erst vor drei Tagen einen Brief von meinem Stromversorger bekommen, in dem er den Strompreis verdoppelt hat.

Grundpreis von 8 auf 12€ und Arbeitspreis von 25ct auf 50ct.

• Gefällt mir
Reaktionen: ka/xi 85 und Metaxa1987
HisN schrieb:
, in dem er den Strompreis verdoppelt hat.

Grundpreis von 8 auf 12€ und Arbeitspreis von 25ct auf 50ct.
Das ist genau das Problem. Sollte das bei mir auch passieren, wäre es für mich billiger/günstiger, das Angebot der Festpreisgarantie anzunehmen.

Ich gehe zurzeit aber nicht davon aus.

Wenn Du jetzt noch einen 25ct-Tarif hast, dann kommt der noch. Wenn Du jetzt schon einen 50ct Tarif hast, dann kommt der nicht mehr.

CyborgBeta schrieb:
Man könnte von folgenden Werten ausgehen:
Nee, kann man nicht, weil die Strompreisbremse bei 40ct liegt. Da kann man mit deinen Fantasiewerten nichts anfangen.

CyborgBeta schrieb:
Ich möchte die genauen Cent-Beträge nicht bekannt geben.
Warum denn nicht? Auf den nächsten vollen Cent gerundet kann man denen doch nur wirklich nichts mehr entnehmen, dafür gibt es zu viele Anbieter und Tarife, die alle paar Wochen oder Monate neu kalkuliert wurden anhand der damaligen Marktlage.

CyborgBeta schrieb:
Das ist genau das Problem. Sollte das bei mir auch passieren, wäre es für mich billiger/günstiger, das Angebot der Festpreisgarantie anzunehmen.
Hast du gegen den örtlichen Grundversorger verglichen?

Bei mir ist die Grundversorgung aktuell noch bei 31ct/kWh. Keine Ahnung, wann sich das ändern wird, aber die Deckelung auf 40ct ist auch nicht mehr so weit.

Da tue ich mir doch nicht einen auf 1-2 Jahre garantiert hohen Preis an.

Hi

Vorgestern den Brief von Eon bekommen.

3000KW im Jahr.

Abschlag alt 103 Euro pro Monat .....ab Januar 110 Euro.

Also......bin positiv schockiert..........

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, CyborgBeta und HisN
Rickmer schrieb:
Nee, kann man nicht, weil die Strompreisbremse bei 40ct liegt. Da kann man mit deinen Fantasiewerten nichts anfangen.
Das ist doch mal eine Aussage. Dann lohnt sich die Festpreisgarantie für mich nicht. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Und meine Stromrechnung geht dich nichts an. :)

Wenn die Strom Preisbremse so läuft wie die Miet Preisbremse na dann gute Nacht. Als ich den Vertrag für die nächsten 2 Jahr gemacht habe war davon auch noch, gar keine Rede. So oder so kann man nicht in die Zukunft schauen es ist immer eine Wette obs eine gute Entscheidung war, das weiß man dann erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
CyborgBeta schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage. Dann lohnt sich die Festpreisgarantie für mich nicht. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Und meine Stromrechnung geht dich nichts an. :)
Ok, da kommt die Frage her. Du hast anscheinend seit 3 Monaten keine Nachrichten gelesen/gesehen/gehört. Die 40 Ct/kWh gelten zum Glück nur für 80% des bisherigen Verbrauchs. Ob Du dann nur 200 oder 20000 kWh mit mehr wie 40 Ct/kWh zahlst, kannst Du ja ganz trivial selber ausrechnen. Das gilt aber nur für den Verbrauch, nicht für den Grundpreis.

kieleich schrieb:
Als ich den Vertrag für die nächsten 2 Jahr gemacht habe war davon auch noch, gar keine Rede.
Auch im Juli 2022 war schon davon auszugehen, dass die Preise in der Grundversorgung bei >=40 Ct/kWh landen und dort auch länger bleiben werden. Ich zahle seit 09/2022 mit 24 Monate Preisbindung 36,5 Ct/kWh. Sollte der allgemeine Preis 2023 schon wieder extem fallen, wäre ich mit 12 Monaten Preisbindung und 32,5 Ct/kWh günstiger gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe erwarten aber nichts beisteuern wollen oder sind die Preise so geheim, dass du die hier nicht posten darfst?

Bei uns wird fast verdoppelt. Aber was sagt einem das, wenn ich nicht mitteile wo mein Startpreis ist. Von 15 auf 29 oder 29 auf 52? Und dann bitte die Bremse nicht vergessen korrekt einzurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Mein Süwag bei dem ich noch Januar diesen Jahres einen Treuestromtarif abgeschlossen hab der ab 31,xy Cent runtergeht auf 25,xy cent der gerade bei 30 Cent war wird mir ab dem 1.1.23 auf 53 Cent erhöht....

Ich frage mich aber wie sich das mit dem Preisdeckel dann verhält?
Ab 1.1 bremst der alles auf 40 Cent wie ich gelesen habe oder ist das dann nur für Neuverträge sprich nicht meinen weil das ein Bestandsvertrag ist ?

Denke ich werde dann nochmal Post bekommen aber die frage ist auch selbst wenn der Preis dann 40 Cent beträgt wie lange das so sein wird mit der Gültigkeit von dem Deckel

Ein Bekannter hat vor 3 Monaten ein Schrieb vom Mediamarkt im Kasten gehabt für Ihr Kaff, die haben einen Stromtarif angeboten für 25 Cent /Kw mit 2 Jahren Preisgarantie, sehr sehr komsich.

Parallel aber meinte ein Süwagmitarbeiter zu mir, die Garantie ist schön und gut aber eig bringt sie nicht viel, wenn die Bezugspreise für Sie steigen können sie die Garantie umgehen und einen höheren Preis einem andrehen, was auch quark ist weil die Strompreise an der Börse sind halt immernoch relativ niedrig.

Z.B. ein Bekannter ist in Stuttgart bei den Standtwerken oder wie die heissen und zahlt sage und schreibe noch 25 Cent und hat bis jetzt noch keine Post bekommen dass er erhöht wird, schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Ab 1.1 bremst der alles auf 40 Cent wie ich gelesen habe
Wo willst Du das gelesen haben? Die Artikel oder Beiträge, die ich dazu kenne, inkl. den Webseiten des BMWK oder der Bundesregierung, reden immer von 80% des Durchschnittsverbrauches für Privathaushalte.

Ob das jetzt aber schon gesetzlich verabschiedt ist, darfst Du selber suchen. Wie oben geschrieben betrifft das mich weder in meiner eigenen Wohnung noch bei meiner Mutter (da liegt die Grundversorgung noch unter 40 Ct/kWh).

Das hier dürfte wohl die aktuelle Planung sein:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strom-gaspreis-bremse.html
oder ein paar Tage älter
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

BMWK-2022-11-25 schrieb:
Die Strompreisbremse soll ebenfalls vom 1. März 2023 bis 30. April 2024 gelten. Im März werden auch hier rückwirkend die Entlastungsbeträge für Januar und Februar 2023 angerechnet. Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen (mit einem Stromverbrauch von bis zu 30 000 kWh pro Jahr) wird bei 40 ct/kWh brutto, also inklusive aller Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte, begrenzt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des prognostizierten Verbrauchs.
Also 80% des prognostizierten Verbrauchs (das ist nach meiner Interpretation der, der für die aktuelle Abschlagsrechung genutzt wird) werden auf max. 40 Ct/kWh brutto gedeckelt. Der Grundpreis, an dem die Versorge seit Jahren gerne genauso extrem drehen, ist davon nicht betroffen.

Das gilt für alle Vertäge. Offen bleibt für mich, wie das bei Umzügen gehandhabt wird. Ob bisher der Abschlag im ersten Jahr zu hoch oder niedrig war, interessierte den Endverbraucher nicht.

MegaCayman schrieb:
Ein Bekannter hat vor 3 Monaten ein Schrieb vom Mediamarkt im Kasten gehabt für Ihr Kaff, die haben einen Stromtarif angeboten für 25 Cent /Kw mit 2 Jahren Preisgarantie, sehr sehr komsich.
Das einzig seltsame sind die "vor 3 Monaten". Diese Angebote von MM+Saturn liefen seit Anfang 2022 und bis mind. Mitte Juli. Immer nur im Markt abschließbar (nicht online) und mit max. knapp 6 Monaten Vorlaufzeit (also Anfang Juli auch für Beginn 01/2023). Preise waren laut dutzender Aussagen hier und auf Preisvergleichsportalen, immer regional unterschiedlich, aber auch zum jeweiligen Zeitpunkt recht attraktiv. Außer für die Leute die darauf spekuliert haben, dass der Strompreis bis Weihnachten auf das Niveau von vor 2020 fallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und MegaCayman
Zurück
Oben