Stromschwankungen bei Hausverkabelung

Lichtbögen entstehen wenn man mechanische Schalter schleißt und öffnet. Das sind im Prinzip kleine Blitze. Diese kleinen entladungen geben auch elektromagnetische störungen ab. Also praktisch Funkübertragung;)
Den Effekt kennst du vielleicht auch aus MATRIX -> EMP Kanone :D

Bei schlechten übergangswiederständen in Verteiler Dosen, können nur blitze bei einem losen blanken draht entstehen der zusammen mit einem anderen losen blanken draht rumblitzt :)

Ducrh hohe übergangswiederstände konnen im belastungsfall aber in der tat Spannungseinbrüche an der Steckdose hervorgerufen werden, da der andere Teil der Spannung am Übergngswiderstand der Kabelverbindung im Verteiler "hängen" bleibt.

Dimmer sind übrigens je nach ausführung, richtige "Netzverschmutzer" und wenn du dann noch für Netzschwankungen empfängliche Geräte hast könnte ich mir kurze aussetzer durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fasse ich mal zusammen:

Soundknackser > vermutlich Lichtbögen der Lichtschalter

Bildausfälle im Fernseher > Spannungsschwankungen durch den Dimmer

Bleibt die Frage, ob die Spannungsschwankungen für meine Hardware gefährlich sind oder vielleicht sogar der Grund für meine HDD Defekte war. Will mir jetzt auch nicht unbedingt ne USV für meinen Heim Computer kaufen.
 
im pc ist ein Schaltnetzteil von den Spannungs Schwankungen kommt als rein Garnichts bei der HDD an

als diese Probleme kommen von den funken in den schalter
wen du den schalter mal absichtlich langsam schaltes kanst du es auch deutlich hören und sehen wie das licht flackert und dvbt getört wird

funk hat nämlich was mit funken zu tun :D naja früher ma ...
jeden falls sind das alles irgend wie Störungen die sich durch die kabel ausbreiten
und diese wirken als Antenne ...

was bei dir noch da zu kommt ist das die Erdung vermutlich nicht richtig angeschlossen ist

kannst ja ma mit einem duspol zwischen Phase und erde messen
und mit einem digital Multimeter zwischen erde und Wasser rohr
 
Ja, werde mir mal ein Multimeter ausleihen und das prüfen. Dann weiß ich wenigstens 100%tig das es daran liegt. Aber das ich mir um meine Hardware keine Sorgen machen muss ist ja schonmal beruhigend. Werd mir wohl trotzdem demnächst ein besseres Markennetzteil kaufen. Fühl mich damit irgendwie sicherer, erstrecht weil ich mir die vielen HDD Defekte nicht erklären kann.
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit meinem Teufel Concept E. Sobald jemand das Licht im Nebenzimmer oder sonstwo anmacht knackst es ganz schön (besonders, sobald das Licht ausgemacht wird). Inzwischen warnen mich die Personen, die dort das Licht anmachen, schon vor, da ich mich schon das ein andere mal ganz schön erschrocken habe... :D

Ich habe auch schon eine Steckdose mit Entstörfilter etc.. Nur leider bringt diese so gut wie garnichts - zmd nicht bei mir.

An der Steckdose hängen ungefähr 4-5 Geräte (darunter Sound-Anlage und PC)

Inzwischen nervt das schon ziemlich, besonders wenn ich Musik höre oder Filme gucke - auf einmal kommt einer an und macht das Licht im nebenzimmer An und dann wieder Aus -***KNACKS***- :freak:.
 
Wieviel Geräte da an einem Verteiler angeschlossen sind ist ganz egal. Es kommt auf die Gesamtleistung der Geräte an. Dies müßte am Verteiler draufstehen, für wieviel Watt er zugelassen ist.
Die Knackstörungen können von alten Schaltern abhängen.
Wenn dadurch aber Geräte zerstört werden ist das Sache des Hauswirts und eines zugelassenen Elektrikers, das zu reparieren.
Auf keinen Fall selbst dran basteln. Dadurch sind schon Häuser abgebrannt.:evillol:
 
Zurück
Oben