Stromsparen praktische Beispiele

Ich habe eine kleine PV Anlage und habe heuer versucht mehr Einzuspeisen (zB jeden Tag in der Früh wird eingespeist), als den Strom zu speichern.

Was viel ausmacht ist wohl
Notebook anstatt PC+Monitor (35W anstatt 100W). Tagsüber wird das NB geladen und am Abend Akkubetrieb (macht nicht viel aus, aber ist mir egal, da ich Tagsüber "kostenlos" aufalden kann)
Bügeln oder Drucken wenn die Sonne scheint bzw. gegen Mittagszeit oder wird halt einige Tage verschoben, wenn ich weiß, dass zB in 2 Tagen die Sonne scheint etc.

Aber bei mir wird eh alles ausgeschaltet (PC, Notebook, Fernseher etc.) vom Netz getrennt, wenn ich es nicht brauche also 0W Standby)

Router, LED hängen am Speicher
Tiefkühltruhe und Kühlschrank hängen im Frühling-Herbst am Speicher

Die PV reist halt schon einiges raus, wenn ich es so vergleiche
Juli 27kWh
Dezember 212 kWh
185 kWh unterschied ist halt nicht ohne

Finde die Ersparnis ganz gut, wenn man bedenkt, dass wir die meiste Zeit zuhause sind. Aktuell wirds schwieriger noch mehr Energie zu sparen. Eventuell größere PV Anlage und mehr Einzuspeisen.
 
Ok, du hast eine PV auf dem Dach. Hattest du nicht erwähnt. Mit Speicher kann man vermutlich auch in den dunklen Monaten etwas Energie tagsüber einfangen und speichern, abhängig von der Größe der PV Anlage. In den Wintermonaten ist das halt ein Problem mit der PV, wenn man nicht ausreichend Fläche für die PV hat.

Hätte ich 500 m² auf dem Dach für PV, wäre das mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Baal Netbeck
In den Wintermonaten eher schwierig mit dem Speicher, da man das meiste auch so verbraucht und wenig für den Speicher bleibt. Außerdem habe ich nur einen kleinen Speicher, da die Anschaffungskosten einfach zu hoch sind und das ein großer Speicher sich nicht auszahlt. Teilweise erzeugt meine PV im Winter ja nicht einmal 10% von der Leistung, da speise ich eher ein als zu speichern.

Ohne PV wirds halt schwierig Strom zu sparen.
 
Winter würde es allenfalls ein wenig was bringen wenn man die Module senkrecht montiert - aber das auch so wenig dass sich das meist nicht lohnt - ausser natürlich am Balkon zusätzlich z.B.
 
Sylar schrieb:
In den Wintermonaten eher schwierig mit dem Speicher, da man das meiste auch so verbraucht und wenig für den Speicher bleibt.
Deshalb ist das mit der PV immer noch abhängig von der Fläche, solange der Wirkungsgrad dieser Module dank genialer Wissenschaftler nicht plötzlich etxtrem steigen sollte. Hast du ein Häuschen mit optimistischen 80 m² auf dem Dach in südlicher Ausrichtung ist das im Sommer super und du produzierst mehr Strom, als benötigt wird. In den Wintermonaten wirds dann halt etwa eng.

Wenn man aber eine gewisse Grundlast übers Jahr abfangen kann, ist das schon was. Ist ne Rechenaufgabe, wenn man das mit dem kWp Wert irgendwie vermittelt. Genau bekommt man das vermutlich nur über Aufzeichnung der Daten eines Jahres hin.
 
Balkonsolar auf der Garage steht bei mir für nächstes Jahr definitiv auch an. Verbrauch 2023 waren bei mir jetzt mit 1.5 Personen (Kind am Wochenende), 100% HomeOffice, Aquarien und 3D-Drucker ca. 2900kWh. Grade im Home Office sollte ich damit einiges wieder raus holen können, da bekomm ich dann mit Waschmaschine und Co. definitiv alles verbraucht was rein kommt.
 
@Bohnenhans
Habe auf meinen Zaun einige PV Module senkrecht montiert, damit ich im Winter zumindst einiges an Strom erzeugen kann. Aber wie gesagt, die Leistung ist natürlich deutlich weniger. aber dafür muss ich es nicht vom Schnee befreien.

@reditalian
Defintiv, früher haben wir rund 3000-3500 kWh/Jahr verbraucht, als wir noch keine PV Module hatten. Somit bin ich trotzdem recht zufrieden. Vieles wird halt auf die Mittagszeit verschoben, wenn möglich. Ich bin schon recht zufrieden. Im Schnitt sagen wir mal grob 2000 kWh/Jahr gespart. Sind auch schon "200€" oder etwas mehr je nach tarif.

@WhiteHelix
Balkonkraftwerk lohnt sich meiner Meinung nach schon. Ist besser als ein Speicher zu kaufen. Gebrauchte PV Module und Wechselrichter tun es meistens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben