Stromsparen praktische Beispiele

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Möchte hier mal einen Threat aufmachen, wie ich und wo Strom sparen. Fordere alle Forumsteilnehmer auf Beispiele zu Posten, die eher unbekannt sind, bzw technische Herausforderung sind.

Fange mal bei meinem Mährobbi an.
Der mäht normalerweise alle 2Tage nach App 2Std. Rest der Zeit laden und Standby. Habe nun eine alte Zeitschaötuhr davor gesteckt.
Das nyhm-Kabel oben geht zur aussen Steckdose.
Die Herausforderung ist Aussen Steckdose Spritzwasser geschützt mit Zeitschaltuhr auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Blende Up, Grugeschu und eine weitere Person
Hast du irgendwo eine spezifische Frage oder willst du irgendeine Erfahrung teilen? Was ist das Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Finde so eine Thread-Idee super.

Mein sparen:
Monitor Helligkeit so niedrig wie möglich.
Turbo bei den CPUs raus.
Kühlschrank nicht zu kalt einstellen.
Kalt Hände waschen.
LED Lampen.
Schon beim Kauf die Effizienz beachten.
Keine Standby Geräte.
Sonnensegel vor dem Wohnzimmerfenster statt Ventilator oder Klimagerät.
 
Ist die Frage, wie viel das bringt.
Was ist der standby?
Was braucht die Zeitschaltuhr selbst ...ein typisches Problem von smarthome, wenn die Schalter und Steuerung mehr Energie braucht als es spart.

Und zumindest mein Staubsauger Roboter piept wenn er länger nicht an der Basis ist und das mit der Zeitschaltuhr ginge nicht


...was ich mache...nix besonderes.

Halogen wenn möglich durch LED ersetzen.
Licht möglichst nicht unnötig anlassen.
Wasser im Wasserkocher statt auf dem Herd warm machen.
Luft Volumen im Kühlschrank minimieren damit man beim Öffnen weniger verliert.
Zum Frühstück nur das rausnehmen was wir brauchen und zügig wieder einräumen.
Für Internet und Filme nur den Laptop und nicht den Stand-Rechner nutzen.
Drucker, Musikanlage nur Strom geben wenn ich sie brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Die Stromersparnis dürfte bei einem Mähroboter recht überschaubar sein.
Und technisch Herausfordernde Möglichkeiten müssen auch sinn machen und nicht viel kosten und zeit verbrauchen. Wegen ein paar kwh muss man sich das nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Baal Netbeck
Messgerät erwerben und mal die Geräte checken. Einen Router kaufen der wenig verbraucht und schauen ob sich das rechnet . Der always on Verbrauch des Standard Kabel Routers von Vodafone ist echt krass imho. GPU undervolten, wird in Zukunft immer sinnvoller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Ich bin gespannt, ob jemand etwas innovatives beitragen kann.

Ich sehe bei mir einfach nicht viel Spielraum abseits von Licht und PCs.

Der Kühlschrank muss halt laufen und ich weiß nicht, ob ich nicht lieber länger haltbare Nahrung habe, als den wärmer zu stellen.

Kein Gaming PC mit großem Monitor kann mit einem Laptop mithalten.
Aber auf einen Laptop möchte ich nicht Spielen.

Ich betreibe meine PCs meist undervolted und optimiert, aber wenn ich die Leistung brauche, dann ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich lade den Type mit Handrasenmäher ein meine 750qm zu mähen.
Scherz bei Seite, Handrasenmäher spart Strom und hält fit. Spart also noch das Fitness Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe beispielsweise meinen MFC Laserdrucker nun ausgeschaltet statt auf Standby. Er steht im Schrank und ich hatte ihn auch an der Telefonleitung zwecks Fax, aber das ist 2022 maximal "bei Bedarf" interessant und wenn ich drucken möchte, mache ich eben den Schrank auf und schalte ihn ein - muss ja eh den Ausdruck rausholen.

Tiefkühlpizza und Co lege ich in den kalten Ofen ohne Vorheizen, da es in den ersten Minuten keine Rolle spielt ob die Pizza bei 180°C auftaut oder bei 100°C. Jetzt hole ich die Pizza raus, leg sie rein, 180°C einstellen, Timer auf Backzeit+2, fertig. Spart die gefühlte Viertel Stunde, die so ein Ofen meist vor sich hin heizt und leer Energie verballert, weil man ja oftmals nicht davor stehen bleibt und exakt auf das Aufheizlicht wartet...


Nichts davon wird die Welt verändern, die Energiekrise beenden oder meinen Kontostand signifikant erhöhen, aber viel mehr Potential sehe ich bei mir nicht. Mein Kühlschrank läuft schon immer auf niedriger Einstellung, weil "kalt" genauso gut ist wie "noch kälter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Beispiel2:
2013 neue Küche gekauft, alles A+++.
Vorher 3000kwh/Jahr. Nachher 2000kWh/Jahr.
Der Miele Geschirrspüler hatte 2kw, der neue AEG hatte 1050Watt.
Bei den Küchenverkäufern ist es so, das meist die Geräte Generation aus dem Vorjahr angeboten wird.
Selbst meinen die gute Tips zu geben. Er meinte eine Umluft Haube wäre ja Energie effizienter, verschwieg aber das die wesendlich schlechtere Lüftleistung hat. Die Folge Schimmel in frisch renovierter Küche. Also Abluftloch wieder aufgestemmt ,danach kein Schimmel mehr.
Ergänzung ()

Zu #8
Es ist doch so, das ms die energiespar Optionen verschlechtert hat. Bei meinem beiden Desktop PCs geht wake up in LAN nicht mehr zuverlässig. Wekt man einen auf, wacht der 2. auch auf.
Bei win7 ist der nur aufgewacht, wenn ich auf SMB Freigaben zugegriffen habe.
Ergänzung ()

Nächstes Beispiel: Statt billig Klima Gerät, Splitt-klima Gerät. Damit kann man im Winter heizen. Hat Wärmepumpe drin. Guter Ersatz, wenn dann kein Gas mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeffizientere Haushaltsgeräte sind leider oft Etikettenschwindel.

Klar hat meine neue Waschmaschine standardmäßig eine Modus, der ganz wenig Strom braucht, aber dann läuft der 60° Waschgang auch nur bei 30° und dafür länger.
Wenn ich 60° einstelle um Bakterien zu töten, dann ist langes 30° keine Alternative. Dann muss ich Hygienespüler dazu geben, damit die entsprechenden Stoffe nicht schnell wieder riechen und das ist ja auch nicht gut für die Umwelt.

Was aber wirklich helfen kann ist z.B. eine Wärmepumpe anstelle eines Heizelements und eine bessere Wärmeisolation der Trommel.
Und der neue Kühlschrank braucht wirklich an der Steckdose nur die Hälfte vom alten Gerät, bei mehr Platz und ich bin von den 1°Fächern überwältigend begeistert. :daumen:


Warum man dir eine Umluft Haube empfohlen hat, obwohl die Möglichkeit für Abluft gegeben war, kann ich nicht nachvollziehen.
Das habe ich aber erst kürzlich woanders ebenfalls gehört. :freak:
Warum sollte man Feuchtigkeit, Gerüche und Fett in der Wohnung verteilen, wenn man sie auch rausblasen kann? Kein noch so guter Filter kann das zurückhalten und da die Luft durch zu quetschen, ist bestimmt nicht Energieeffizienter als Abluft.
Ich schätze die Küchenhändler haben einfach keine Lust auf den Aufwand, die Abluft an die individuellen Gegebenheiten anzupassen. Bei Umluft ist der Planungsaufwand viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hast du denn mal getestet, wie viel der Roboter braucht wenn er lange an der Station ist?
Und vor allem wie es sich verhält wenn er lange nicht dran war(Station stromlos) und dann wieder angeschlossen wird?

Ich würde vermuten, dass die Station selbst kaum was braucht und der Hauptverbraucher die Selbstentladung des Akkus+Standby Verbrauch des Roboters ist.
Und dann würde der Akku wieder aufgefüllt wenn die Ladestation wieder Strom bekommt, was dir dann am Ende so gut wie nichts spart, da du ja nur die Station vom Strom nimmst, aber der Roboter weiterhin im Standby bleibt.

Aber ich kann auch völlig falsch liegen und es spart etwas!
Würde mich daher interessieren wie die Werte sind.
 
<-- hat eine Solaranlage aufs Dach gepackt.
Jetzt wird jeder schreien "aber das spart doch gar keinen Strom, sondern verbraucht eher welchen".
DAS STIMMT (also prinzipiell), aber es sensibilisiert auch, weil man mit der Überwachung der Anlage seinen Stromgebrauch auch ständig im Blick hat, und seine "Aktivitäten" in die Zeiten schiebt, wenn genug Solarstrom vorhanden ist.
Bei uns wird z.b. die Waschmaschine/Spülmaschine jetzt nicht mehr irgendwann angeschmissen sondern eher zu Zeiten wenn Sonnenstrom vorhanden ist.
Generell haben wir fast alle Standby-Verbraucher mit smarten Steckdosen ausgerüstet, die entweder Zeitgesteuert oder Leistungsgesteuert abschalten.
Die Kinder sind seitdem angehalten ihren Medien-Konsum-Zeit in die Sonnenstunden zu legen.
Und wir haben für die Übergangszeit Infrarotheizungen angeschafft .... UPS, schon wieder "mehr" Stromverbrauch.... den wir aus der Solaranlage decken, und für die wir die Gasheizung länger abgeschaltet lassen können, weil deren Energieverbrauch deutlich ÜBER dem, der Infrarotheizung liegt.

Um das Elektroauto zu laden reicht unsere kleine Solaranlage leider nicht aus :-(

Und jetzt wieder zurück zum Thema. Die Solaranlage spart jeden Monat gute 400kWh Strom (oder 120 Euro), wenn man es denn so ausdrücken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, commandobot, Teeschlürfer und eine weitere Person
HisN schrieb:
Generell haben wir fast alle Standby-Verbraucher mit smarten Steckdosen ausgerüstet, die entweder Zeitgesteuert oder Leistungsgesteuert abschalten.
Nur eine Anmerkung:
die smarten Steckdosen haben selbst einen Stromverbrauch von etwa 1 W, und das ständig. Wenn man damit etwas abschaltet, das selbst einen kleineren Standby-Stromverbauch hat, ist das nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und HisN
Jupp, sollte man drauf achten.
Aber wenn ich schaue was z.b. unsere TV-Ecke mit Atmos-Hifi an Standby hat (20-40W) .... dann passt das wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Raijin und Pete11
Habe ebenfall pv Anlage 8,4kwp aus 2009. Klar die reicht für meinen BMW i3 zum laden.
Der Mährobbi ist die ganze Zeit im WLAN und verursacht auch noch Traffic.
Klappt bestens mit dem Aldi schleppach l500. Leistungsaufnahme 28W.
Ich messe das jetzt nicht nach. Auch Überlegungen, ob sich was lohnt, stelle ich nicht an. Ich verwende Hardware, die eh vorhanden ist. Die Zeitschalt Uhr ist für die Weihnachtsbeleuchtung.
Ob mein Robbi nun billiger ist als ein Benzin Mäher? Eher nicht. Der alte war defekt.
Leider ist es so, das die alten Verbrenner nur was verbrauchen, wenn sie laufen. Elektrogeräte laufen fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erhitzen von Wasser benötigt viel Energie.
Wer Durchlauferhitzer in der Wohnung/im Haus hat, kann deren Maximaltemperatur reduzieren.
Im Bad reicht z. B. ein Wert der Körpertemperatur aus, um angenehm duschen, aber Strom sparen zu können.
In der Küche einen gut isolierten Wasserkocher nutzen und beim langsamen Kochen Deckel verwenden, um möglichst wenig Wärme ungenutzt an die Umgebung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Puh, ernsthaft ? Keine Ahnung.
Dank armut von klein an war ich schon immer sehr sparsam, mittlerweile habe ich keinen Plan was ich alles anders mache als der durchschnitts 2800kWh Haushalt (2 Personen).
Meine Bewussten Energiesparermethoden sind jedoch:

  • Monitor auf 5% Helligkeit runter + nach 5 Minuten off
  • Vom Wertstoffhof 2-3 Tablets geschnappt, getestet und bei dem funktionierenden einen neuen Akku eingebaut, 10€ combi aus bluetooth Maus+Tastatur dazu und fertig ist das sparsame Youtube Paket.
  • Allgemein starkes UV auf CPU und GPU sowie Rechner nur an machen wenn ich ihn wirklich brauche
  • Alles im Haus auf LED gesetzt.
  • Durchlauferhitzer auf 35-38° stellen (der war auf satte 70° voreingestellt)
  • Effiziente Haushaltsgeräte + extra Isolierung des Kühlschrankes und diesen auf 8 statt 6° stellen.
  • Falls mit Strom gekocht wird: Induktionsherd mit gutem Kochgeschirr und dichtem Deckel, das "Race-to-idle" der Küche :D

Wir hatten trotz 3,4KW Durchlauferhitzer für's Bad, mein Rechner der oft lief (Homeoffice+Freizeit) und Mutti die jeden Abend 4h fern sah, im Monat rund 100-130kWh. Also ca 1400kWh im Jahr. Was ich so lese ist dies ziemlich wenig.
Nächsten Monat ziehe ich um in eine Wohnung mit Süd-Balkon. Dort plane ich mir ein Balkonkraftwerk zu besorgen. Falls diese Akkutechnik: Hersteller Website mal auf den Markt kommt (Haben bereits 18.000 Zellen hergestellt die vielversprechend ausehen dank geringer kosten und vielen Ladezyklen) wird sich direkt ein 5kW Speicher dazu gestellt.
Strom wird nicht billiger werden, lohnt sich also denke ich. Außerdem ist es ziemlich dufte eigenen Strom zu produzieren und ihn auch selber zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Teeschlürfer schrieb:
Dort plane ich mir ein Balkonkraftwerk zu besorgen. Falls diese Akkutechnik: Hersteller Website mal auf den Markt kommt (Haben bereits 18.000 Zellen hergestellt die vielversprechend ausehen dank geringer kosten und vielen Ladezyklen) wird sich direkt ein 5kW Speicher dazu gestellt.
Welche Leistung soll das Balkonkraftwerk haben?
 
Zurück
Oben