Stromsparend und lautlos für Bildbearbeitung

ds1

Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen mit folgenden Anforderungen:

- stromsparend
- lautlos (lüfterlos, passiv gekühlt)
- platzsparend
- max. Anforderung an Hardware stellt die Bildbearbeitung mit LR & PS
- Budget: 700eur
- KEIN GAMING

Folgendes habe ich mir überlegt:

Gehäuse
Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX

Mainboard
ASRock H170M Pro4 (inkl DP) -> Ziel: 2x 24" Dell am DP via Daisy Chaining

CPU Intel
Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed -> T-Version da geringere TDP und nur passiv gekühlt

RAM
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Sys SDD
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA -> Win10+Programme

Daten SDD
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA -> Bilder liegen auf dem NAS, daher sollten 500GB für sonstige Daten reichen

DVD Brenner extern
Samsung SE-218CN/RSBS Ultra Slim-Line externer DVD 8x Brenner schwarz

Danke für Verbesserungsvorschläge!

Passiv muss für lautlos gar nicht sein. Für Bildbearbeitung würde ich midestens einen i5 nehmen. Und dann bitte nur 1 SSD. Die SSD kann soviele IOPs das muss man nicht trennen.

Besser nicht lautlos - sonst hörst du noch deinen Monitor fiepen. Lieber eine leise Luftkühlung, alles kein Problem für den Zweck. Ist nur die Frage, wie klein er wirklich sein soll...

Und ich würd für den Zweck auch eher auf einen Quadcore setzen - der hat einfach das Leistungsplus. Bei dem Preis sollte da was drin sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Akasa Euler Setups benötigen zwingend Thin Mini-ITX Mainboards.
Diese existieren (noch) nicht für LGA1151. Also entweder Haswell oder ein anderes Gehäuse.

Passiv ist natürlich nicht nötig für ein sehr leises System (lautlos ist schon recht hoch gegriffen). Soll es aber auch sehr kompakt sein, wirds mit aktiver Kühlung und HDDs schwierig.
Die Konfig des TE finde ich nicht schlecht, sollen es aber wirklich zwei SSDs sein, reicht für die Datenplatte auch eine günstige BX200, deren Nachteile hier nicht so sehr ins Gewicht fallen sollten.

@ hominilupus
Das Euler M nimmt Boards mit normaler Bauhöhe auf. Man muss allerdings die Sockelposition beachten, nicht alle Boards sind kompatibel.

Edit: Hab ganz übersehen, dass der TE ein mATX-Board ausgesucht hat, das passt natürlich nicht. Alternativvorschlag: AsRock H170M-ITX/DL oder /ac.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom kann von mehreren Threads profitieren. Insbesondere wenn du mehrere GB an Bildern verarbeitest.
Was hältst von einem i7-6700? T Versionen sind nicht sparsamer als die Normalen. Die geringere TDP usw kommt davon, dass die in der Leistung beschnitten sind.

Ein guter Kühler ist bei minimaler Drehzahl nahezu unhörbar und du hast trotzdem nocht etwas Spielraum.

edit: sehe ich richtig, dass das H170 ein µATX Mainboard ist? Das passt nicht in das Gehäuse. Das nimmt nur Mini-ITX

@Peter_Shaw das Mainboard hat kein Displayport

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner das Volumen in einem Gehäuse desto unwahrscheinlicher der passive Betrieb.

Sonst wären vermutlich viele Laptops mit einem 25W i5 passiv.

Selbst die T-Modelle verbraten noch so viel Energie (35W), vor allem unter Last, dass eine dauerhaft passive Kühlung eher kritisch zu sehen ist. Vor allem in diesem Gehäuse. Es sind keine Löcher für Konvektion vorhanden. Das wird nach kurzer Lastphase in der Drossel enden selbst mit einem T-Modell.
Einzig semipassiv wäre eine Option. Das der Lüfter nur bei hoher Last hilft.
Vergleich:
Die kleinen Z97 und/oder Z170 Chipsätze von Intel haben eine TDP von um die 8W und werden unter ihren Kühlern oft dennoch gut warm (70°C kommen oft vor)

Ansonsten fällt mir kein Einwand auf.

Danke für die ganzen Hinweise.

- 1TB Datengrab brauche ich nicht, 500 sollten hier reichen
- es sollen 2 SSDs sein, allein schon weil dann das Datenbackup für mich einfacher ist
- Luftkühlung würde ich nicht effizient in das kleine Gehäuse bekommen, das Euler M ist auch dafür gar nicht ausgelegt
- ein Upgrade auf i5 oder i7 macht aktuell noch keinen Sinn, das wäre vlcht mal irgendwann eine Upgradeoption, aber zu Beginn brauche ich so viel Power einfach nicht... aber da de T-Version scheinbar keine Vorteile bzgl Wärmeabgabe hat plane ich die Version ohne T ein
- guter Hinweis, dass die Euler nur Thin mini-ITX aufnehmen... das habe ich irgendwie nicht beachtet. Es sollte schon ein stromsparender Skylake sein, nen Haswell möchte ich nicht mehr verbauen... gibt es ein mini-ITX board am Markt, dass in den Euler M passen würde und neben HDMI auch nen DP hat? Das wäre der Idealfall, ansonsten kann ich mit den Dell's kein DC mehr machen und muss auf DVI-D+HDMI ausweichen...

gibt es ein mini-ITX board am Markt, dass in den Euler M passen würde und neben HDMI auch nen DP hat?
Wie schon vorher erwähnt: Wenn Du bei dem Euler bleiben willst, dann wirst Du auf die alte Generation setzen müssen. In der aktuellen Core-Iteration gibt es schlichtwegs kein passendes Mainboard. Schade drum.:(

Edit: "Normale" Mainboards in ITX mit DP und HDMI gibt's ab 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe ich das richtig, dass auch ein AsRock H170M-ITX/DL nicht passen würde? Habt ihr das schon getestet? Akasa wirbt doch damit, dass skylake unterstützt wird, der i3-6100T und das ASRock stehen in der Compatibility List: http://www.akasa.com.tw/search.php?seed=A-ITX19-A1B

Zuletzt bearbeitet:
- es sollen 2 SSDs sein, allein schon weil dann das Datenbackup für mich einfacher ist
Es gibt kein Backup auf eine Platte die dauerhaft angeschlossen ist.
Ein Blitzschlag oder eine Verschlüsselungsschadsoftware,etc.

Es passt nix! Du brauchst ein Thin-ITX. Sprich die Höhe ist glaube ich nur 2.5cm und die CPU Platzierung ist genormt. Es gibt kein einziges aktuelles Mainboard*, das dort reinpaßt! Entweder musst Du Dir das Gehäuse aus dem Kopf schlagen oder Skylake. Ich finde das Ding ja selber nett, hilft aber nix.

*ASRock hatte mal auf einem Stand welche rumliegen, die es aber anscheinend nicht in die Massenfertigung geschafft haben.

ps: HominiLupus Einwand halte ich auch noch für bedenkenswert. Eine externe Festplatte oder irgendeine Remotespeicherlösung würde ich mir auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay. Einwand berechtigt. Ist anscheinend ein Update vom Gehäuse... Sorry :rolleyes:
Ich würde mir trotzdem überlegen, ob Du das Ding tatsächlich willst. Die Upgradebarkeit für zukünftige Mainboards muss nicht unbedingt gegeben sein. Bei Thin-ITX hattest Du den Vorteil, dass Du die CPU immer an derselben Stelle hattest. Bei dem neuen Euler lösen die das anscheinend mit nem Alublock...

Ist Dir passiv dermaßen wichtig? Immerhin kann man auch aktiv gekühlt sehr, sehr leise bekommen. Alternative ginge natürlich noch ein NUC o.ä., ggf. mit Aftermarket-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ein Blitzschlag oder eine Verschlüsselungsschadsoftware,etc.

die platte wäre nicht dauerhaft angeschlossen. das ist eine einfache HDD die ich via USB3 dran hänge um regelmäßig backups zu machen. dann wandert die HDD wieder in den schrank...
Ergänzung ()

loomx schrieb:
Hmm, okay. Einwand berechtigt. Ist anscheinend ein Update vom Gehäuse... Sorry :rolleyes:
Ich würde mir trotzdem überlegen, ob Du das Ding tatsächlich willst. Die Upgradebarkeit für zukünftige Mainboards muss nicht unbedingt gegeben sein. Bei Thin-ITX hattest Du den Vorteil, dass Du die CPU immer an derselben Stelle hattest. Bei dem neuen Euler lösen die das anscheinend mit nem Alublock...

Upgradefähigkeit ist mir bewusst. Mein aktueller Rechner ist jetzt knapp 8 Jahre alt mit nem Q9550 auf nem P45 und da wurde außer CPU und Speicher nichts erweitert... so wird es auch bei nem neuen Rechner sein. Ca. 8 Jahre später wirds dann vermutlich auch wieder was komplett neues geben.

UPDATE
Wenn ich schon die Möglichkeit habe, mit dem Gehäuse eine passive Kühlung zu erreichen, warum nicht. Ist ja nicht so, dass die CPU permanent auf Anschlag mit prime95 läuft... Bildbearbeitung ist das höchste der Gefühle, aber das mache ich ja auch nicht jeden Tag. Hatte auch mal mit einem Cooltek Cube geliebäugelt... aber da das Gehäuse mit auf den Schreibtisch muss wäre mit der zu groß

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
es sollen 2 SSDs sein, allein schon weil dann das Datenbackup für mich einfacher ist

HominiLupus schrieb:

So sieht es aus, ein Backup das im System gemacht wird ist einfach kein Backup sondern nur eine Kopie. Ein Backup ist nur sicher wenn es im Schrank liegt.

Upgradefähigkeit ist mir bewusst
Nur zur Klarstellung: ich meinte damit, dass Du das Gehäuse beim nä. Aufrüsten wahrscheinlich auch wegwerfen musst (Mainboard ist sowieso klar).
Wenn Du Dir der Nachteile vom Gehäuse bewusst bist und die für Dich okay sind, dann mach das. Ansonsten würde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und vielleicht ein möglichst leises aktiv gekühltes System nehmen.

Edit: Halte Dich aber tunlichst an die compatibility list. Das zuerst von Dir genannte Mainboard geht so oder so nicht.

@Peter_Shaw: Gehäuse wegwerfen deswegen, da die CPU/Bohrungen halt nicht immer auf den Millimeter am selben Platz sitzen muss bei einer neuen Mainboard-Generation. Die Kompatibilität wird jetzt hergestellt mit einem fetten Alublock mit Bohrungen (und auch einem 2. Wärmeübergang). Neues Mainboard -> wenn auch nur minimal verschoben -> passt nicht. Edit: Ok, vielleicht passt es doch, da der Alublock anscheinend nicht verschraubt wird. Egal wie: ein Risiko bleibt.
Mir gefällt das Gehäuse in Thin ITX deutlich besser. Aber da spielen die Mainboardhersteller nicht mit...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Euler M ist nicht erst seit gestern aufm Markt und da passen nun mal normale mITX-Boards. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann hält man sich bei der Board-Auswahl an die Kompatibilitätsliste von Euler: http://www.akasa.com.tw/search.php?seed=A-ITX19-A1B

Zu den Einwänden bzgl. Kühlleistung und mangelnder Konvektion: Da die Wärme der CPU direkt übers Gehäuse abgeleitet wird, stellen die fehlenden Öffnungen hier erst mal kein Problem dar. Es ist aber natürlich richtig, dass an anderer Stelle (Chipsatz, SSD) im Lastbetrieb höhere Temps auftreten als bei einem aktiv gekühlten System.

Edit: Warum man das Gehäuse wegwerfen muss, ist mir auch nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich werde es mit dem Euler M probieren. Falls ich überhaupt nicht damit zurechtkommen sollte kommt das ganze halt in einen Cooltek U2 o.ä. und ich melde mich noch mal ;)

Zurück
Oben