stromsparender Arbeitsknecht

chk1987 schrieb:
nen phenom ii x4 nicht undervoltet... wie gesagt, der rechner soll nicht gebremst werden und der andere soll keine games in hd wieder geben
die lüfter die verbaut sind, sind notwendig... 2 stück... einer vorn einer hinten
NT ist be quit l7 430W

Lad dir für den X4 K10Stat, prüfe die Standardvoltzahlen, schreib sie dir auf und fang an ihn zu untervolten. Lege dir dafür mindestens zwei Profile an, Nr.1 mit Normaler Leistung (aber stabil den Vcore gesenkt) Nr.2 für Officebetrieb, bei dem du den Takt und den Vcore ordentlich absenkst, z.B. dass du nur noch mit 4x2000mhz oder weniger bei Vollast arbeitest, die Profile kannst du anschließend mit einem Mausklick wechseln. Das alles braucht mehrere Stunden Zeitinvestition, schließlich musst du mit Prime prüfen, ob der jeweilige Vcore stabil ist. Wenn dir das zu kompliziert ist, jammer nicht wegen hohem Stromverbrauch ;)

chk1987 schrieb:
Asrock N68-S3 UCC 39€
AMD Sempron 145 (Boxed, OPGA, "Sargas") 35€
Team Group DIMM 2 GB DDR3-1066 20€
MS-TECH LC-02 (schwarz/schwarz (hochglanz)) 39€
LiteOn iHAS122 17€
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 35€
-------------------------------------------------------
185€

Acer P206HVb 89€
Microsoft Wired Desktop 600 18€
=======================================================
292€

Warum für 90,-€ nen Zweitmonitor(?)?
Bzw. warum kein gescheiter KVM-Switch?

Hol dir lieber ein ITX-System - z.B. ZOTAC ZBOX HD-ND22 + RAM + Platte biste mit ca. 250,-€ dabei und dann noch ein KVM-Switch sind's dann ca. 300,-€
Und das Zotac-ITX + Monitor liegst so bei 50 Watt.
Zum Arbeiten und Surfen reicht das Zotac-Teil dicke.

MfG

so... jetzt hab ich ein problem... hab mal zur probe den vcore mit dem mitgelieferten octuner von asrock runtergesetzt... das problem ist jetzt, dass er sich jetzt nicht mehr runtertaktet... auch mit dem standard vcore nicht??? lösung? hab auch schon das bios zurückgesetzt und das blöde programm deinstalliert

Weiß der Geier wie das heutzutage bei AMD heißt. Seit meinem x4 940 hatte ich keinen mehr. Leider, wie ich sagen muss.

Eventuell Cool and Quiet?
Oder C1E

habs gefunden... aus irgendeinem grund hat das asrock tool die minimale prozessorlast auf 100% gesetzt... hmm... also so ne gurke is das gar nich... da müsstest du mal die rechner in der uni sehen... ausserdem is das ja nu nicht wirklich n cad programm sondern eher ein schaltungssimulator!

Ich hatte das vorhin auch nach nem Crash meines BIOS; allerdings mit nem Intel P55 Board. Da ist mir mal wieder die Kiste beim Feintuning weg geschmiert und nach nem CMOS Reset (BIOS Löschung) startete dann mein Board die CPU mit 1,23 Volt und vollem Takt. Das ist natürlich grandios, wenn die Lüftung dafür gar nicht ausgelegt ist.

Frag mich was Einfacheres. Den Sinn dahinter, eine Stromsparfunktion erst einschalten zu müssen, hab ich nie verstanden.

So eine Funktion kann auch Fehler verursachen, deshalb muss sie erst eingestellt werden.

Zurück
Oben