Lotusbloom
Commander
N'abend,
ein Verwandter sprach mich an und möchte eine Systemempfehlung für einen extrem sparsamen, privaten Linux-Fileserver. Beim weiteren Diskutieren erfuhr ich, dass der neue Server im Zustand Idle keinesfalls mehr als sein alter Server ("P-irgendwas mit etwas über 1 GHz") verbrauchen darf und ein Atom-System nicht in Frage kommt. Die magische Grenze liegt bei ca. 45 Watt.
I know: Das ist ein hartes Stück Arbeit. Deshalb wollte ich mich hier vergewissern, meinen Schwippschwager keinen Müll anzudrehen. Bislang kam Folgendes dabei heraus:
CPU: AMD Sempron 140 (2,7 Ghz)
Hauptplatine: ASUS M4N68T-M LE (GF 630a-Chip, kann u. a. 4x RAID 0,1,5,0+1)
Speicher: 1 GB Speicher (DDR3-1066 MHz)
Netzteil: BeQuiet PP L7 300 Watt
Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch dieser Komponenten ein? Liege ich im Idle-Zustand mit 30 Watt zu niedrig?
Als Festplatten empfehle ich zudem die Alternativen:
Habt ihr hier begründete Einwände?
Danke für eure Unterstützung.
ein Verwandter sprach mich an und möchte eine Systemempfehlung für einen extrem sparsamen, privaten Linux-Fileserver. Beim weiteren Diskutieren erfuhr ich, dass der neue Server im Zustand Idle keinesfalls mehr als sein alter Server ("P-irgendwas mit etwas über 1 GHz") verbrauchen darf und ein Atom-System nicht in Frage kommt. Die magische Grenze liegt bei ca. 45 Watt.
I know: Das ist ein hartes Stück Arbeit. Deshalb wollte ich mich hier vergewissern, meinen Schwippschwager keinen Müll anzudrehen. Bislang kam Folgendes dabei heraus:
CPU: AMD Sempron 140 (2,7 Ghz)
Hauptplatine: ASUS M4N68T-M LE (GF 630a-Chip, kann u. a. 4x RAID 0,1,5,0+1)
Speicher: 1 GB Speicher (DDR3-1066 MHz)
Netzteil: BeQuiet PP L7 300 Watt
Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch dieser Komponenten ein? Liege ich im Idle-Zustand mit 30 Watt zu niedrig?
Als Festplatten empfehle ich zudem die Alternativen:
- SpinPoint F4 EcoGreen Serie (1 TB in 3,5" mit 5400 U/Min)
- Western Digital Scorpio Blue (640 GB in 2,5")
Habt ihr hier begründete Einwände?
Danke für eure Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: