Stromsparender Heimserver

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir gern einen Heimserver zulegen um damit für mich Dateidienste anzubieten und einen Sharepoint 2010 Foundation mit SQL 2008 Express, das ganze soll unter Windows Server 2008 laufen.

Jetzt soll das Gerät nicht 24/7 aber trotzdem möglichst Stromsparend sein. Ich bin aktuell nicht so bewandert, welche Komponenten am besten passen würden.

Zu den nötigen Daten:

Zweikern Prozessor mit je 2Ghz (64Bit)
8GB RAM
Ich möchte vier 2,5" HDDs einsetzen zu je 250GB, die in zwei Raid 1 laufen sollen.
Gigabit LAN mit WOL
Ein passendes Gehäuse (Midi Tower, o.ä.)
Passenden CPU Kühler, wenn nötig Gehäuse Kühler
Effizientes Netzteil, wahrscheinich reichen da 350W
Grafik onboard oder was auch immer, das muss nichts können :)

Für Hinweise wäre ichs erh Dankbar.

Grüße

Intel Pentium G620
2x4GB RAM wobei 2x2GB Ram auch reichen würden möglichst 1,8V
H61 Board
Das mit den 4 2,5" HDDs ist quatsch bau einfach nur ein große HDD ein und mach immer mal ein Backup den ein raid schütz nicht vordaten verlust

Cougar A Series 300W

Hi

nur eine frage warum möglichst 1,8 Volt ?

Bezüglich des RAIDs kann ich nur zustimmen. Besser sein lassen. Datensicherung ist sowieso unerlässlich. Die 1,8V sind Quark - eher ein Schreibfehler.

Sharkoon MS140
Den Lüfter vorne ausbauen.
MSI H61M-P25
MSI sind schön sparsam. Alle nicht benötigten Chips (Audio zum Beispiel) im Bios deaktivieren.
Intel Pentium G620
Cooler Master Hyper TX3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
max 1,5V. DDR3-1066 (sparsamer als 1333 und passt zur CPU)
Hitachi Travelstar 5K750 500GB
alternativ (schneller): Hitachi Travelstar 7K500 500GB
HuntKey Jumper 300G

Zuletzt bearbeitet:
An Backups hatte ich schon gedacht wobei ich sogar noch einen streamer übrig hätte (LTO1) aber der hat nur einen SCSI Anschluss :)

Meine Überlegung war nur, wenn wirklich mal eine HDD kaputt geht, das das System nicht sofort stillsteht, da es ja gespiegelt ist und ich hoffte durch die Spiegelung auch eine höhere Lesegeschwindingkeit zu haben.

Kann man anhand der geposteten Komponenten schon auf den Stromverbrauch schließen oder lässt sich sowas nicht abschätzen?

Definitiv ein Raid, welches Level musst du entscheiden (1 oder 5). Das erhöht die Verfügbarkeit deiner Daten. Die gleiche Speicherkapazität nochmal fürs Backup, das erhöht die Sicherheit deiner Daten.

Also ich habe das System im Anhang gerade geordert um einen Heimserver aufzusetzen und bin mit dem vollkommen zufrieden.

Für mich war das ein guter Kompromiss aus Leistung, Platzverbrauch und Kosten, da Mini-ITX-Komponenten wesentlich teurer (Sowohl "gute" Gehäuse als auch die MBs) als mATX-Komponenten sind...

RAID würde ich eigentlich nicht ohne seperaten RAID-Controller empfehlen, da ansonsten mit dem Mainboard-Raid viele Nachteile einhergehen, die man bei einem seperaten Controller nicht hat. As performance Gründen macht ein RAID aber wenig Sinn, da Gigabit-LAN bei ca. 120MB/s (Das schafft selbst meine 1 Jahr alte 3TB-HDD im Durchschnitt) limitiert, da würde ich eher zu einer SSD mit kurzen Zugriffszeiten raten. Und diese dann regelmäßig übers LAN sichern, was für den Heimeinsatz sicherlich besser ist als ein RAID zu betreuen, da ein RAID Pflege bedarf, wie Akkus wechseln und immer eine oder zwei Festplatten als Ersatz bereit haben und hohe Kosten verursacht (Strom eher weniger, aber Anschaffung: 500€ für nen Controller sind üblcih und zertifizierte HDDs kosten auch noch mal ordentlich)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 248
prius schrieb:
An Backups hatte ich schon gedacht wobei ich sogar noch einen streamer übrig hätte (LTO1) aber der hat nur einen SCSI Anschluss :)
Meine Überlegung war nur, wenn wirklich mal eine HDD kaputt geht, das das System nicht sofort stillsteht, da es ja gespiegelt ist und ich hoffte durch die Spiegelung auch eine höhere Lesegeschwindingkeit zu haben.
Kann man anhand der geposteten Komponenten schon auf den Stromverbrauch schließen oder lässt sich sowas nicht abschätzen?

Mit RAID1 würdest Du keine höhere Geschwindigkeit erreichen. Du hättest zwar tatsächlich zunächst einmal höhere Ausfallsicherheit, aber auch mehr Fehlerquellen (doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, RAID-Probleme) - und höheren Stromverbrauch. Die Frage ist, ob Du diese Ausfallsicherheit überhaupt benötigst. Eher nicht, denke ich. Eine Datensicherung musst Du auch nicht per Streamer machen. Eine Festplatte und ein vernünftiges Programm (http://geizhals.at/de/670816) machen da Sinn.

Aber warum wolltest Du zwei RAIDs, also zwei Laufwerke, wenn das eine davon nicht zur Sicherung gedacht war? Bezüglich Stromverbrauch ist das auch suboptimal, so von wegen Speicherplatz/Watt - und es erhöht auch wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Mein System würde so bei ca. 25W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, macht es Sinn über AMD nachzudenken oder bringt das bis auf den Anschaffungspreis keine Vorteile?

Ich hatte zwei Raids geschreiben da bei meinem Vorhaben das windows System und die Nutzdaten schön trennbar sind. Aber gut, da die micro ATX layouts eh keine controller dran haben werd ich das über ein Backup lösen müssen.

Ein Controller haben die Mainboards nur eben keinen empfehlenswerten bzw. Softwarelösungen, die zu anderen MBs/Chipsätzen inkompatibel sind, was bei einem HW ziemlich doof ist.

Ich hab mal bei Alternate geschaut:

Cooler Master Hyper TX3 Evo
Auf Lager € 19,99*

Sharkoon MS140
schwarz
Auf Lager € 29,99*

Intel® Pentium® Processor G620
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Auf Lager € 52,90*

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie
Auf Lager € 36,99*

MSI H61M-P25 (B3)
Sound, G-LAN, SATA2
Auf Lager € 54,90*

Jetzt haben die die genannten Netzteile nicht, was wäre denn eine Alternative? :) Brauch ich eigentlich unbedingt den CPU Kühler oder reicht auch der Boxed?

Ist der Energie Unterschied zweichen der T-Version und der nicht T-Version des CPU so signifikant?

EDIT: Ich hab gerade noch ein SHARKOON SilentStorm SHA480-9A gefunden, wäre das eine Alternative oder verbrauch ich damit mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sandybridge-CPUs braucht man eigentlich keinen Kühler.
Der Boxed-Kühler erzeugt eine Lautstärke von max. 0,9 Sone (lt. PCGH) unter Maximallast, die bei einem Homeserver eher nie eintritt. Außerdem sind unter den o.g. Bedingungen so gut wie keine Nachrüstkühler im Bereich von 20€ spürbar leiser.....
Um einen richtig leisen PC zu bekommen muss man dann schon 35€ (z.B. HR2 Macho) und mehr ausgeben um "garantiert" 0,1 Sone Lautstärke in jeder Lastsituation zu haben.
Wenn der Server bspw. ins Schlafzimmer kommt, was ich für ziemlich bescheuert halte solange noch andere Möglichkeiten bestehen, ist es sinnvoll einen 0-Sone-PC zusammenzustellen. Wenn er nur in der Besenkammer oder im Wohnzimmer steht sind so oder so meist lautere Geräte im Raum....

@WEWzulu
http://geizhals.de/443518
<20€ und deutlich leiser. Und es werden auch Chipsatzkomponenten usw. mitgekühlt.
Wenn man ihn fest auf 5V anschließt reicht es immer für einen 65W SB.
0-Sone PCs gibt es nicht. Ist physikalisch nicht möglich.

@TE
Raid sein zu lassen ist wirklich die bessere Idee. Leistungssteigerung beim lesen von Raid-1 würdest Du nur mit echten HW-Raidcontrollern erreichen. Das Fake-Raid unterstützt das Lesen von zwei Platten gleichzeitig nicht.

Wenn Du aufs Raid verzichtest, dann sparst sowohl bei der Anschaffung als auch bei dem Verbrauch deutlich. Zumal momentan die Festplattenpreise angezogen haben und Du günstiger, deutlich schneller und sparsamer mit einer SSD und mit einer herkömmlichen Festplatte zum sichern fahren würdest.

Die SSD kannst Du ja einfach auf die Festplatte klonen. Wenn Du ein Mainboard mit eSATA-Anschluss nimmst, dann kannst Du auch ohne jeglichen Unterschied von der externen Platte dann booten. Somit hättest Du auch Deine Sicherheit.

Weiterer Vorteil wäre ein deutlich kleineres Gehäuse, kleineres passives Netzteil und somit wiederum Ersparnis sowohl auf der kosten als auch auf der Verbrauchsseite.

Als Speicher werden Dir eigentlich 4GB reichen. Da der Sandybridge kaum von der Bandbreite profitiert (und insbesondere nicht, wenn sich der Prozessor langweilt) würde ich Dir 1x 4GiB Modul empfehlen. Der Preisvorteil ist zwar nicht so groß, aber Du würdest wieder 1,2-2W sparen.

LC-1360mi (miniITX-Gehäuse mit integriertem DC-DC-Wandler und externem 75W Netzteil)
AsRock H61M-ITX ist das günstigste Borad, dass Deine Anforderungen erfüllt. Wenn Du in etwas mehr Qualität investieren willst (3 Jahre Garantie, NEC USB 3.0 CHip, Intel LAN, noch weniger Verbrauch) dann solltest Du das Intel DH67CF nehmen.
Als Prozessor wie oft vorgeschlagen nen G630. Sollte für Deine Belange komplett reichen.
Als Kühler solltest Du dann den Scythe Kozuti verwenden. Er passt perfekt rein und ist deutlich stärker, als der kleine Alu-Block vom Boxed-Lüfter. Dazu noch eine Zalman FanMate 2 nehmen, da die minimale Drehzahl zumindest beim AsRock nicht weit genug runter geht. Der Lüfter ist ab etwa 800U/min nicht mehr zu hören.
Als Speicher einfach 1 bei 4GbiB oder 2 Module für 8Gib nehmen. am besten welche ohne Heatspreader.
Die Leistung der SSD ist bei allen heutigen Modellen schon zu viel, da Du nicht mehr als 110-118MB selbst im Gigabit-Netzwerk durchbekommst. Daher würde ich nach Zuverlässigkeit und €/GB gehen, sowie etwas auf den Stromverbrauch schauen. Da würde sich eine Crucial M4 empfehlen.
Brauchst Du optisches-LW? Wenn ja dann irgendwas Slim mit SATA nehmen, wenn nicht dann noch besser :)

So hast Du einen beinahe zu unhörbaren PC mit mehr als ausreichend Leistung für nicht mal 400€.
Der IDLE-Verbrauch lioegt mit dem Intel Board 14-16W.

Dann wie gesagt noch mal ein eSATA-Gehäuse nehmen, apssende Platte dazu und gut ist.

MfG aus Stuttgart

Karatebock schrieb:
@WEWzulu
http://geizhals.de/443518
<20€ und deutlich leiser. Und es werden auch Chipsatzkomponenten usw. mitgekühlt.
Wenn man ihn fest auf 5V anschließt reicht es immer für einen 65W SB.
0-Sone PCs gibt es nicht. Ist physikalisch nicht möglich.

1. Ja, du hast recht, es gibt keinen lautlosen Pc, ich wollte das eingentlich in Anführungszeichen setzten^^ sry mein Fehler. Ich wollte vielmehr einen FAST lautlosen PC so nennen.

2. Der Boxed-Kühler belüftet auch die Systemkomponenten, was deine Argumentationsstruktur ein wenig wiederlegt.

3. Des Weiteren läuft ein Homeserver mit einer Datenbank ca. 99% (bitte nimm die 99% nicht mit der Goldwage) im Idel, was bedeutet, dass so gut wie keine abzuführende Wärme entsteht. Wozu sollte man dann also ca. 20€ ausgeben wenn der Unterschied im Leerlauf nicht messbar ist, da beide Kühler eine Lautheit von <0,1 Sone erzeugen?

Das mit dem Idle stimmt, aber der Boxed ist durch die höhere Frequenz deutlich hörbar. Außerdem habe ich das nur als Tipp gemeint ;)

In Mini-ITX-Gehäusen ist der Boxed noch besser zu hören, da dort weniger Raum ist in dem sich der Schall verteilen kann und Temperaturen sind ja auch etwas höher. Daher habe ich dort auch den Kozuti empfohlen.

Ich hab mal etwas rumgeschaut und nachfolgende Netzteile gefunden:

Cougar A300/R 300W
be quiet! Pure Power L7 300W

Die wirken gleich und kosten auch ähnlich. Ist eins davon doch besser als das andere?

Von dieser Itx Plattform hab ich keine ahnung hab auch noch nie eine live gesehen.

Als Board hab ich das gefunden: ASUS P8H61-M LE Rev.3.0 das hatte ganz gute Bewertungen obwohl es auch was mit glauben zu tun hat, da technisch die Features weitestgehend durch den Chipsatz vorgegeben sind :D

SSD geht leider nicht da der Sharepoint sehr viele schreibzugriffe auf eine HDD macht und dafür sind die mir zu teuer als das die vorzeitig schlapp macht.

Zum Sichern werde ich Acronis einsetzen damit hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wäre eindeutig das HEC-Netzteil (Cougar) vorzuziehen. Bessere Elektronik und deutlich effizienter.

Als Board Würde ich wirklich zu MSI oder Intel (z. B. http://geizhals.de/623301) greifen. Das ASUS braucht auf jeden Fall mehr Strom.
Außerdem machen den größten Unterschied nicht die Funktionen des Boards durch den Chipsatz sondern der Aufbau, verwendete Bauteile und Support.

So viele Schreibzugriffe schafft man im Heimbereich nicht, als dass Dir die SSD schnell sterben würde. Selbst wenn Du von 3000 P/E Zyklen ausgehst wären das >500TB Daten ;)
Und das BadBlock-Management ist definitiv besser als bei Festplatten. Des Weiteren hast Du ja immer noch Dein Backup. Und eine Platte, die wirklich oft eingesetzt wird sollte man eh alle 3 Jahre wechseln. Ebenso kannst Du es mit der SSD halten. 2x 250GB Festpaltte ergibt ja fast schon eine 128GB SSD.

Wenn Du doch bei Festplatten bleiben willst, dann solltest DU Dir vllt. noch mal das Chenbro ES34169-Gehäuse anschauen. Die 2,5" Festplatten bekommt man da mit einbaurahmen auch gut rein. Das hat ein sehr effizientes Netzteil und man kann den ganzen Rechner auch sehr leise bekommen (soweit das eben bei der Vielzahl der Festplatten geht).

Wenn Du wirklich dem Server nicht mehr abverlangst, was Rechenleistung angeht könntest Du Dir noch das Supermicro X7SPA-H Mainboard anschauen. Passiver Atom D510 drauf und 6x SATA-II durch die ICH9R Southbridge.

Also ein Atom kommt nicht in Frage, der ist zu schwach und der I3 hätte zwar Hyperthreading was nochmal etwas Leistung bringt aber da sind mir die 50€ extra zu schade für :)

Wenn das Cougar gut ist nehm ich das auch wenn mir unklar was ein "HEC"-Netzteil genau sein soll :)

Ich dachte auch erst an eins von MSI aber in verschiedenen Bewertungen wurde bemängelt das es zu einem Spulenbrummen kommen kann. Deshalb hatte ich das Asus gewählt aber wenn das prinzipiell merh Strom braucht ist das natürlich auch doof. Dann nehm ich lieber das Intel® DH61WWB3 das hat sogar Wake on RTC, das haben die anderen Boards nicht und es ist im Preisrahmen.

Eine SSD ist mir wie geschreiben zu teuer und ich bräuchte trotzdem eine weitere Festplatte dür die Daten und das negiert den Geschwindigkeitsvorsprung sicherlich entsprechend. Ich hab hier noch mehrere 2,5" HDDs von Seagate mit 7200umin, das müsste auch reichen.

Geräuschmäßig muss das nicht unhörbar sein aber halt nicht so laut wie eine Stand PC. wenn der Boxed Lüfter seinen Dienst tut soll mir das reichen, einen seperaten Kühler kann ich ja immernoch anschaffen wenn das doch unerträglich "laut" sein sollte.

Dann würde das so aussehen:

Intel® Pentium® Processor G620 Boxed
Sharkoon MS140
Intel® DH61WWB3
Cougar A300/R 300W
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (1333er RAM ist irgendwie billiger als 1066er)

Bei Alternate kostet das dann ca. 210 € + Versand.

Das passt dann schon soweit ganz gut.
HEC ist der Hersteller, Cougar die Marke :)
Unerträglich laut wirds nicht, aber hörbar.

Viel Spass mit dem neuen System :)

Zurück
Oben