Stromsparender HTPC/Servermix

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte eine HTPC/Serverkombo basteln. Das System soll HD Material abspielen können, den Platteninhalt verschlüsseln und genug ressourcen für die Zukunft bieten. Welche Serveraufgaben genau das Teil übernehmen soll steht noch nicht fest, zunächst einmal sollen nur Daten gespeichert werden, wie gesagt möchte ich ein paar Ressourcen übrig haben. Mein Ziel im idle ist unter 20W zu kommen.
Zu den Fragen/zur Konfiguration:

CPU:
Core i3 2100T oder Core i3 2100
Gibt es da einen Unterschied oder sind nur die Standardwerte weiter unten?

Motherboard:
MSI H67MA-E35 oder MSI H67MA-E45
Habe den Eindruck (nach ein wenig blättern in den Krautmaster Threads), dass die MSI Boards stromsparend sind, lasse mich da gerne korrigieren... Gibt es noch Unterschiede zwischen den Boards abgesehen vom PCI Slot, 2 Ram Bänken und Firewire?

RAM:
Habe da noch garkeine Vorstellung. Sollen 4 oder 8 GB werden, entweder 2x2, 1x4 oder 2x4. Wenn möglich low Voltage. Lohnt sich die Stromersparnis bei einem Modul statt zweien oder merkt man DualChannel so sehr?

Datenplatten:
2-4xSamsung EcoGreen F3 2000GB

System:
Habe mir da 3 Optionen überlegt, da ich nicht möchte, dass das System auf einer der großen Platten liegt:
1.: eine kleine SSD
2.: System auf USBStick + Ramdisk
3.: System auf SDKarte + Ramdisk
Bin da für alle Vorschläge offen, sowohl für Hardware als auch für Alternativen

Gehäuse:
Habe bisher keins gefunden, dass sowohl genug 3,5" Schächte hat als auch einigermassen ansprechend genug aussieht und klein genug ist um irgendwo sichtbar zu stehen.

Netzteil:
PicoPSU, welche größe weiß ich auch noch nicht so genau

Mal schaun ob ich was vergessen habe... Ich weiß es sind viele Fragen und Unklarheiten, aber ansonsten würde ich ja nicht hier posten... Hoffe ihr könnt mir helfen =)

gruß nemesis

Zuletzt bearbeitet:
CPU:

Im Stromverbrauch sind die gleich (was zunächst für alle Sandy-Bridge CPUs gilt, sogar übertaktet) - die TDP gibt nur die maximale Wärme an, auf die die CPU limitiert ist, von wegen Kühllösung. Deutlich relevanter für Dich wäre wohl AES-NI, von wegen Verschlüsselung. Wenn die CPU das zu Fuss rechnen muss, hat die viel zu tun und verbaucht natürlich dann auch deutlich mehr Strom. Wird das funktional unterstützt, läuft das deutlich flotter (10x mein ich) - mit entsprechender Auswirkung auf den Stromverbrauch. Aber das kann keine von den CPUs, die Du benannt hast. Von daher also Intel Core i5-2300 zum Beispiel.

Mainboard:

Intel-Boards sind oft noch sparsamer. Je weniger auf dem Board drauf ist, desto weniger kann auch Strom verbrauchen - bzw. alle nicht benötigten Chips im Bios abschalten.

RAM:

Es gibt vier Möglichkeiten, hier Strom zu sparen: möglichst wenig GB, möglichst wenig Riegel, möglichst geringe Taktzahl. Also auch eher 1066 als 1333 MHz. Und natürlich geringst mögliche Spannung.

Festplatten:

Sparsamer wären 2,5"-Laufwerke oder aber weniger Laufwerke mit größerer Datenmenge, zum Beispiel 3TB. Dein Augenmerk muss sein: Watt/GB.

Systemlaufwerk:

Wenn Du ein zusätzliches Laufwerk hierfür einsetzt, verbraucht das natürlich auch zusätzlich Strom. RAMdisk braucht mehr Arbeitsspeicher - siehe weiter oben -> auch wieder höherer Stromverbrauch.

Netzteil:

Dann pass mit pico aber mal auf - wenn Du da viele Festplatten einbaust, wird das schnell eng. Du musst auch sehen, dass die Festplatten beim Einschalten einen peak-Wert verursachen, der deutlich über dem sonstigen Stromverbrauch liegt. Das kann dann auch mal puffff machen ...
Vielleicht eher so was hier:
http://www.cartft.com/catalog/il/574

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Intel Core i3-2100T:
Dual-Core "Sandy Bridge" • TDP: 35W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 3MB shared • Stepping: D2 • IGP: HD Graphics 2000, 650MHz (Turbo: 1100MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Hyper-Threading, VT-x, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

Intel Core i3-2100:
Dual-Core "Sandy Bridge" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 3MB shared • Stepping: D2 • IGP: HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1100MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Hyper-Threading, VT-x, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

der T brauch weniger strom

Ram:
ein modul brauchst zwischen 2-10 watt,je nachdem,ob ddr2 oder ddr3 und wieviel strom er braucht^^
@Nightfly hab mich grad nochmal belesen^^

Zuletzt bearbeitet:
bei der prozessor wahl ist es wohl die frage was dir wichtiger ist, maximale leistung oder maximale leistungsaufnahme. der "t" ist etwas langsamer (wodurch er natürlich auch länger unter last läuft) aber hat dafür auch eine entsprechend niedrigere maximale leistungsaufnahme, unterm strich ist der "t" aber etwas effizienter.

Ram:
ein modul brauchst zwischen 25-50 watt
2-5 watt trifft es wohl eher.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse sieht gut aus, es kommt auf jeden Fall in Frage.

Wegen der CPU denke ich, dass der 2100T doch die bessere Wahl ist, auch wenn er nur minimal effizienter sein sollte, Die Leistung die das normale Modell bietet, werde ich vermtl. eh nicht benötigen.

Wenn es wirklich 2-5 oder 2-10 Watt pro Ram Modul sind, halte ich 1x4GB für sinnvoller da das ja doch einiges an Strom verbraucht. Aber wieviel bringt dual channel eigentlich? und wieviel bringt der Unterschied von 1066MHz zu 1333MHz

2,5" Platten kommen nicht in Frage, da zu teuer. Die 3TB Platten schau ich mir auf jeden Fall mal an, hatte im Kopf, dass die ungleich teurer sind.

Die Systemlösungen hatte ich mir überlegt, da dann nicht die Datenplatten dafür immer anlaufen müssen, sie lautlos sind und weniger Strom verbrauchen als eine HDD.

EDIT:
ein modul brauchst zwischen 2-10 watt,je nachdem ... wieviel strom er braucht^^
:D

Den Test habe ich mir schon durchgelesen gehabt...

Werde nunmal zu Bett gehen und mir morgen die Intel MBs ansehen. gn8

Soll das System eigentlich ein DVD/BR Laufwerk haben oder nicht?

Vorerst möchte ich keins einbauen, aber wenn die BD-Laufwerke günstiger werden, wollte ich schon eins besorgen.

Hmm ok. Sonst hättest du dir auch ein ITX System auf Basis des Fractal Design Array überlegen können.

vorschlag von mir:
Prozessor: Core i3 2100T oder Intel Core i5-2400S ---> der erste sehr sparsam und günstig, der zweite deutlich schneller aber auch teurer und mit höherer leistungsaufnahme. ich denke der erste sollte deiner beschreibung nach reichen.
Mainboard: MSI H61M-E33 ---> wenig ausstattung senkt die leistungsaufnahme, alles was du nicht brauchst solltest du außerdem im bios deaktivieren. wenn du irgendwelche bestimmten ansprüche hast die das board erfüllen sollte (zb. usb3) dann wäre das wichtig zu wissen.
RAM: Kingston ValueRAM4GB (KVR1333D3N9/4G) ---> in der praxis ca. 1-6% leistungsverlust da kein dualchannel, sollte aber verschmerzbar sein. zu eco ram würde ich aufgrund der meist dutlich höheren preise bei nur minimal niedrigerer leistungsaufnahme eher nicht raten.
Datenplatten: 2x Western Digital WD30EZRX
System: OCZ Vertex 2 60GB
Gehäuse: Fractal Design Arc
Netzteil: PicoPSU 120w ---> anlaufstrom der festplatten nicht vergessen.

das mal nur so im groben, lässt sich aber sicher was gutes draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein noch größeres Modell als der i2100T kommt nicht für mich in Frage, genau so wie Brazos, da die ATI Treiber unter Linux nicht so gut sien solln.

Die 1x4gb ram klingen gut, werde ich aufnehmen.

Was haltet ihr denn davon auf eine SSD zu verzichten und das per SD-Karte oder USB-Stick zu lösen?

Rein rechnerisch sollte eine picoPSU 120 für 3 HDDs + System reichen...

Sorry - aber es stimmt einfach nicht, das die T- oder S-Varianten weniger Strom verbrauchen. Er auf dieser Grundlage sein System plant, plant falsch. Ein übertakteter i7-2600K verbraucht genausoviel wie ein i3-2100T.

Hier kommt dann noch Verschlüsselung hinzu. Wird die nicht berücksichtigt, verbrauchen sowohl der 2100 als auch der 2100T deutlich mehr Strom als zum Beispiel ein i5-2300 oder höher.

das mit den 3TB Platten ist schon verlockend, allerdings ist der Preisfaktor 2 wärend der Kapazitätsfaktor im Vergleich zu den 2TB Varianten 1,5 ist... Muss ich noch schauen, wieviel der Stromverbrauch mir dann wert ist.

Vorteil von nem größeren CPU Modell wäre auch, dass ich das Teil mit zu ner Lanparty nehmen könnte, wenn ich einfach die Platten rausnehme und meine Desktopgraka reinstecke.

Gibt es denn eine SSD mit weniger als 40GB, die man empfehlen könnte?

Für HotSwap würde das Gehäuse zu groß werden, außerdem wäre das eine Ausnahmesituation wo ich dann schon ein paar Schrauben bewegen kann.

Zurück
Oben