Stromsparender HTPC/Servermix

meint ihr? war ja auch nur so ein gedankengang. 99,9% der zeit wird das system als htpc/server verwendet werden.

Sorry - aber es stimmt einfach nicht, das die T- oder S-Varianten weniger Strom verbrauchen. Er auf dieser Grundlage sein System plant, plant falsch. Ein übertakteter i7-2600K verbraucht genausoviel wie ein i3-2100T.
ich weis ja nicht wie du zu der schlussfolgerung kommst aber das stimmt so nicht, dadurch das ein übertakteter i7-2600k eine berechnug x zwar schneller ausfürht als ein i3 2100t läuft er zwar kürzer unter last und moderne stromspartechniken sorgen dafür das beide im idle eine nahezu identische (sehr niedrige) leistungsaufnahme haben ABER erstens handelt es sich beim 2100t um selektierte chips die mit besonders niedriger spannung auskommen was die effizienz etwas steigert und zweitens lässt sich das netzteil kleiner dimensionieren und arbeitet dadurch deutlich effizienter.
Hier kommt dann noch Verschlüsselung hinzu. Wird die nicht berücksichtigt, verbrauchen sowohl der 2100 als auch der 2100T deutlich mehr Strom als zum Beispiel ein i5-2300 oder höher.
dem stimme ich zu, und genau deswegen habe ich ja auch alternativ einen i5 aufgeführt. ich bezweifle aber das duch die ersparnis bei der leistungsaufnahme der aufpreis wieder eingespart wird. (zumal auch hier die höhere leistungsaufnahme bei niedriger last berücksichtigt werden muss die allein durch ein stärkeres netzteil verursacht wird.)
Vorteil von nem größeren CPU Modell wäre auch, dass ich das Teil mit zu ner Lanparty nehmen könnte, wenn ich einfach die Platten rausnehme und meine Desktopgraka reinstecke.
kannst du mit einer pico psu vergessen was nun auch wieder zu der problematik mit sehr niedriger leistungsaufnahme und leistungsstarken netzteilen führt.

Du widersprichst Dir. Was kostet denn eine pico-PSU? Und was ein normales Netzteil? Bekommst Du den Preisunterschied tatsächlich jemals zurück?

Und der Preisunterschied beim 2100 gegenüber dem 2100T? Den bekommst Du nicht rein, weil die das gleiche fressen.

Und beim i5. Wir sind also beide einer Meinung, ein i5 muss her. Wie wirkt sich das hier auf das Netzteil aus? Bei uns beiden gleich.

Und wenn der seine kompletten Festplatten verschlüsselt, bedeutet das, das jeder Datenzugriff mit deutlich mehr Belastung läuft - die der i3-2100T überhaupt packt? Selbst ein Intel Core i7-975 XE (Bloomfield 4c/8t) schaft da gerade einmal 12% der Leistung eines i5-2300. Was glaubst Du eigentlich, wie der 2100T das packen soll? Während alle Sandy-Bridge mit entsprechender Unterstützung das gleich schnell können - ob i5-2300 oder i7-2600K. Wofür man also besser eine CPU mit entsprechender Funktionalität nimmt, da die Unterschiede sehr hoch sind.

Und das mit dem Branding. Woher weißt Du das? AMD macht das. Bestätigt AMD selber. Intel hat das auch gemacht. Und dann jeweils selber bestätigt. Macht auch Sinn. "Seht her: wenn ihr diese teure CPU kauft, habt ihr einen qualitativ hochwertigeren Chip, keine Ausschussware." Aber nicht bei allen Produktgruppen, zumindest nicht in dem von Dir beschriebenem Sinne. Mir ist nicht bekannt, dass jemals bestätigt werden konnte, dass Intel das bei Sandy Bridge macht. Auch Intel hat das nicht bestätigt. Ich denke, die brauchen das gar nicht - Architekturbedingt, und weil die den Herstellungsprozess im Griff haben. Man sollte nicht vergessen, das Intel gerade dabei ist, den Herstellungsprozess auf 22nm und 3D zu verbessern (mit 35% Effizienzsteigerung). Für die ist Sandy Bridge bereits ein alter Hut.

Wenn der 2100T mit niedrigerer Spannung auskommen würde, warum verbraucht er dann im IDLE genauso viel? Hier hast Du doch schon den Hinweis, dass die Effizienz die gleiche ist. Und schau Dir mal die Tests von CB an - die brauchen IDLE alle das gleiche - ob 2100T oder 2600K.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Und hier, das mit steigendem Takt nicht der Stromverbrauch steigt.

Die S- und T-Varianten sind nicht als Stromspar-CPUs konzipiert. Das ist gar nicht die Absicht - weswegen es hier auch kein Branding oder sonst etwas in diese Richtung gibt. Legenden und Mythen. Es geht ausschließlich um garantierte TDP-Wert wegen entsprechend zu dimensionierender Kühllösung. Eine Angabe, die übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist. Es geht nicht um Stromsparen. Und dafür braucht es kein Branding. Da reicht es, an der Taktschraube zu drehen. Und genau das sagt Intel auch selber.

Es wäre also dumm, für einen 2100T mehr Geld auszugeben als für einen 2100 ohne T, weil man dann weniger Leistung für mehr Geld hat. Erst, wenn ich die Kühlleistung auf 35W begrenzen muss, macht das Sinn. Und wenn der T dann auch noch die Aufgabe des Verschlüsseln nicht packt, ist das noch mal ungünstiger.

Wer sein System mit dem Gedanken konzipiert, die S- oder T-Varianten seien Stromspar-CPUs, konzipiert sein System falsch. Es sind nämlich keine Stromspar-CPUs. Alle Sandy Bridge CPUs oder keine sind Stromspar-CPUs. Wie immer man es sehen will. Die entscheidenden Kriterien sind benötigte Leistung, verfügbares Budget, abführbare Wärme - und ggf. noch zur Verfügung stehender Energieinput.

Hier zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
Da würde der 2100T Sinn machen. Dafür ist der gedacht. Aber nicht in einem PC, der auch noch 4x3,5"-Laufwerke mit verschlüsselten Daten enthalten soll. Vor allem, wenn Dir die Pico dann beim Einschalten des PC um die Ohren fliegt, weil die Festplatten alle vier einen peak verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst Dir. Was kostet denn eine pico-PSU? Und was ein normales Netzteil? Bekommst Du den Preisunterschied tatsächlich jemals zurück?
ich wiederspreche nicht mir sondern du wiedersprichst dem te, der te wollte gerne eine pico psu und hat eine solche von mir empfohlen bekommen.
Und der Preisunterschied beim 2100 gegenüber dem 2100T? Den bekommst Du nicht rein, weil die das gleiche fressen.
ich stehe nach wie vor zu meiner behauptung das der i3 2100t effizienter arbeitet, die niedrigere vcore und der niedrigere takt der gpu sprechen dafür aber du kannst mir ja gerne das gegenteil beweisen.
Und beim i5. Wir sind also beide einer Meinung, ein i5 muss her.
ich bin nicht der meinung das ein i5 her muss sondern das es eine gute alternative wäre.
Wie wirkt sich das hier auf das Netzteil aus? Bei uns beiden gleich.
sicherlich nicht, ein übertakteter i7 2600k würde die 120w pico psu bei weitem überfordern, der i3 2100t sowie der i5 2400s allerdings nicht.
Und wenn der seine kompletten Festplatten verschlüsselt, bedeutet das, das jeder Datenzugriff mit deutlich mehr Belastung läuft - die der i3-2100T überhaupt packt?
es ist nicht die frage ob er es schafft sondern wie schnell, ich hatte mit meinem athlon x2 5000+ auch eine ganze zeitlang meine festplatten verschlüsselt und damit war dieser auch nicht überfordert. zugegeben, der 5000+ war auf 2860mhz übertaktet aber wir sind uns wohl einig das der i3 2100t trotsdem schneller ist oder?
Wenn der 2100T mit niedrigerer Spannung auskommen würde, warum verbraucht er dann im IDLE genauso viel?
weil die spannung im idle soweit ich bei bei jedem i2xxx die gleiche ist?
Es geht ausschließlich um garantierte TDP-Wert wegen entsprechend zu dimensionierender Kühllösung. Eine Angabe, die übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist. Es geht nicht um Stromsparen.
das die tdp recht wenig über die tatsächliche leistungsaufnahme und noch viel weniger über die effizienz aussagt sollte wohl jedem bekannt sein, zumindest jedem der weis wofür die drei buchstaben stehen und was das ganze dann in deutsch heißt.
...und ggf. noch zur Verfügung stehender Energieinput.
was nach wie vor der knackpunkt an der ganzen sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich widersprichst Du Dir. Wenn Du damit argumentierst, dass zusätzliche Kosten bei der Hardware nur Sinn machen, wenn diese auch durch die Stromersparnis reingeholt würden, dann gilt das auch für pico. Und wenn der 2100T die ganze Sache ausbremst oder auch nur deswegen die ganze Zeit auf Vollast läuft und mehr Strom verbraucht - dann stimmt das ganze Konzept nicht mehr.

Mit Toms Hardware beweise ich hier, dass die Takterhöhung in einem praktischen Szenario nicht zu mehr Energieverbrauch führt, trotz Spannungsanhebung. Und das im IDLE ebenso alles gleich ist. Auf der Gegenseite gibt es nur unbewiesene Behauptungen, der 2100T sei ein Stromsparprozessor. Beweis Du das doch mal. So wie das mit dem Branding. Der VCore wird mit dem Takt erhöht - weswegen die anderen CPUs höhere max-Einstellungen haben. Aber beim Übertakten siehst Du, dass der real verbrauchte Stromkonsum sogar sinkt - erst am Ende der IDLE-Phase wurde gleich viel Strom verbraucht. Mit steigendem Takt steigt die Spannung unterproportional - höherer Takt ist sogar effizienter. Zum gleichen Verbrauch kommt es erst, wenn die Rechner gleich lange an sind (obwohl ja dann nicht nur die CPU sondern sogar der ganze Rechner gefüttert wird - begrenz das mal nur auf die CPU!). Machst Du die Rechner aus, sobald die jeweils fertig sind, war die schnellere CPU sogar sparsamer.

Die pico ist hier falsch. Der 2100 ebenso. Und noch mehr der 2100T. Die brauchen beide nämlich ungefähr 20 mal so viel Rechenleistung wie der i5-2300 beim Verschlüsseln. Und dementsprechend mehr Strom. Und eine Pico hat nichts an einem Server zu suchen - zumindest nicht, wenn da vier Festplatten sowie die Nutzung als HTPC gleichzeitig angedacht sind. Die 20W im IDLE kann der TE sich da sowieso an die Kniescheibe nageln - und widersprechen tue ich ihm auch nicht - ich beantworte seine Fragen.

Vor diesem Hintergrund betrachtet ist also der 2100 sparsamer als der 2100T und der i7-2600K sogar noch sparsamer. Sofern Du die Kiste nach Beendigung der Berechnung ausmachst bzw. da die Messung stoppst. Soviel zum Thema Stromspar-CPU. Wären die anderen Komponenten genauso effizient bzw. würden diese im IDLE auch fast nix verbrauchen, würde das noch viel deutlicher. Steht das übrigens irgendwo so ausgeschrieben? Ich meine von Intel? Schreiben die das irgendwo auf ihre Werbematerialien, das die T- und S-Varianten Stromspar-CPUs sind?

Moderne Legenden und Mythen. Wenn eine der Sandy-Bridge-CPUs eine Stromspar-CPU ist, dann der i7-2600K. Es sei denn, Du machst Virtualisierungen. Dann wäre es der i7-2600. Und sicher nicht der i3-2100T. Das ist sozusagen der Schluckspecht in der Familie. Man höre und staune. Umso mehr, wenn Du Verschlüsselungen machst. Und genau so muss man das sehen: die Arbeit, die Intel hier abgeliefert hat, ist einfach phänomenal. Da steht die Welt Kopf - und die üblichen Testkonzepte sowie veraltete Denkschemata führen in die Irre. Willkommen im 21. Jahrhundert. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nur bekomm ich eine Komplettsystem mit einem 2400S mit 75W Pico versorgt ;)
Nur wegen Stromersparnis eine T/S-CPU zu kaufen lohnt sich wirklich nicht. Wenn man aber das Kühlsystem mit einbezieht und die Stromversorgung, dann durchaus.

An den TE:
http://gh.de/?cat=WL-158286
Das Gehäuse kann man anschauen. Effiziente Pico und 4 hot-Swap-Rahmen. Und relativ leise wirds dann auch noch (die Platten kriegst da natürlich nicht leise ;) )

Klar reichen da 75W - und wenn Du dann 4x3,5"-Festplatten reinhängst aber mit Sicherheit nicht mehr. Und das Chenbro ist ausgelegt auf Via mit 4 Festplatten und stellt dafür 120W zur Verfügung. Mal abgesehen davon, das das keine leise Lösung ist, ist das sehr sehr eng. Das NT liefert eher zu wenig Spannung, um 4 Festplatten, SSD und eine ausgewachsene CPU mit MoBo etc. zu versorgen. Kann man experimentell machen - sollte aber auch bereit sein, einen Rückschlag in Kauf zu nehmen. Ich kann es definitiv nicht empfehlen.

Eher schon, sich mit so etas wie dem nachfolgendem Teil was zu basteln. Das hat mehr Spannung. Aber auch das ist keine Empfehlung, wäre nur eine Verbesserung:
http://www.cartft.com/catalog/il/574
Disclaimer: Das ist keine Empfehlung von mir. Jeder, der so etwas macht, macht das auf eigene Gefahr und muss die Risiken selber abschätzen und bewerten.

Da aber im Chembro mit Via oder so was bereits alles drin ist, kann man sich den Rest sowieso Schenken. Ist dann halt ein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 120W sind vollkommen ausreichend. Wenn 4 3,5" Platten anlaufen ist Die Spitze von etwa 80W erreicht.
Das ist keine Ausgewachsene CPU von dem Verbrauch her.

Wie gesagt ich teste schon verdammt viel HW aus. Und dieses System ist auch dabei ;)

Das was Du anbringst sind berechtigte Zweifel mit etwas Hintergrundwissen, was ja auch vollkommen angebracht ist. Ich empfehle das aber aus der Praxis heraus. Und meine Ansprüche übersteigen die "normale Benutzung" deutlich.

PS: Wenn Du auf 10000U/min setzen willst gibt es das Gehäuse auch mit 180W Netzteil.

sorry dass ich mich erst jetzt melde, war übers wochenende im urlaub...

Ich werde vermtl. 3TB Platten verbauen und zunächst eine nehmen und warten bis diese voll ist.

Bei der CPU bin ich immernoch unsicher. Auf der einen Seite stehen 50€ Aufpreis, eine höhere TDP aber dafür eine bessere AES Performance, auf der anderen Seite die günstigere CPU mit geringerer TDP aber schlechterer AES leistung, sodass im Endeffekt der Stromverbrauch höher ist.
Ich denke ich machs vom Preis abhängig, wenn ich zu wenig Geld habe, lasse ich die Verschlüsselung dann sein.

MB wird dieses werden: Intel DH67BL.

Und dann als Gehäuse eines von Fractal Design, muss noch entscheiden, welches mir da besser gefällt...

Ich danke euch allen für eure Hilfe, mir ist das ganze mit dem Stromverbrauch um einiges klarer geworden =)

Zurück
Oben