Stromsparender PC für Internet

Guasemo

Ensign
jumijumi schrieb:

WoW, Die Intel NuC Serie habe ich noch gar nicht gekannt. Der Preis ist auch interessant. Die SSD ist 2,5 Zoll.

Danke.
Ergänzung ()

sdf0815 schrieb:
Wie wäre es mit nem Laptop?

Mhhh, das ist auch eine Überlegung.

Danke.

Sockel 1150 soll ohne viel Experimente ab 14 Watt im Idle möglich sein. Wenn Geld egal ist, also 1150 + i5-4xxx oder warten, bis die Sockel 1150 (Haswell) 2-Kerner rauskommen.

@ ah_frankfurt: haswell cpu's haben laut diversen testberichten im idle die gleiche leistungsaufnahme wie die vergleichbaren ivy-bridge cpu's, lediglich die dualcore cpu's liegen etwas niedriger. es macht also absolut keinen sinn viel geld für einen i5 auszugeben nur damit es dann ein haswell ist der dann im idle auch noch eine höhere leistungsaufnahme hat.

@ te: hast du schon mal hier rein geschaut?
wenn du die leistungsaufnahme bis auf ein minimum drücken willst dann würde ich dir vorschlagen kein ram-kit sondern ein einzelnes modul zu nehmen, zudem könntest du versuchen noch ein FSP Fortron/Source FSP250-60EGA zu ergattern, was aber vermutlich schwer wird. ansonsten reicht auch das be quiet! System Power 7 300W das vermutlich auch noch mal das ein oder andere watt gegenüber dem 350 watt modell spart.

hier mal ein kompletter vorschlag der speziell auf eine niedrige leistungsaufnahme und kompaktes gehäuse ausgelegt ist:
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 oder minimal sparsamer aber schwer zu bekommen: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB
Motherboard: MSI B75IA-E33
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini alternativ: SilverStone Milo ML05
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV oder minimal sparsamer aber auch scher zu bekommen: FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Optionales Laufwerk: LiteOn eTAU108

ich vermute mal das du den aufpreis für den sparsameren speicher und das sparsamere netzteil vermutlich nicht über die stromrechnung wieder reinholen kannst, ob du diese für das gute gewissen trotsdem haben möchtest musst du selbst wissen.
eine weitere möglichkeit die leistungsaufnahme etwas zu drücken ist wenn du im bios alles was nicht unbedingt benötigt wird abschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly
Ich habe meine Informationen aus einem Mainboardtest fuer Sockel 1150 aus einer der letzten c't Magazine. Fast alle dort vorgestellten Mainboards liegen als Gesamtsystem (also inkl. SSD, CPU, Mainboard, Netzteil) unter 20 Watt und das sparsamste bei 14 Watt.

Das ein i5 ueberzogen ist, weiss ich auch und habe es implizit geschrieben: "Wenn Geld egal ist ... "

Als Alternative habe ich genannt: "Auf die Haswell Zweikerner warten".

Quantitativ habe ich eine Hausnummer fuer den Idleverbrauch genannt: 14 Watt. Quelle meines Wissens c't Magazin 15/2013 odet 16/2013 (beide liegen neben meinem Bett und ich darinnen. Ich werde aber den Tefel tun und auch nur nachschauen, obs in der 15er oder der 16er Ausgabe steht. Wenns den TE interessiert, kann er den Artikel bei heise.de suchen und kaufen. Hat er mehr von als sich AMD E350 oder Intel Atom aufschwatzen zu lassen.)

Der c't glaube ich mehr als mancher Forenmeinung hier, so breitgetreten die auch sein mag.

Nachtrag
1. Allgemeines über Stromverbrauch und Optimierungsbeispiel von 28 Watt auf 12 Watt ab Steckdose http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Wo-versickert-der-Strom-1893637.html

2. Oben genannter c't-Artikel Haswell-Mainboardtest http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/16/142_Leistung-ohne-Reue

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag c't-Artikel)
ist ja schön das man mit haswell im idle auch noch unter 20watt kommen kann und diese ergebnisse der ct stelle ich ja auch nicht in frage, mit ivy waren aber die gleichen ergebnisse möglich. (sandy war übrigens im idle ähnlich effizient, da hat sich bei dem schritt zu ivy trots kleinerer fertigung nicht nennenswert etwas gebessert.)
Nightfly09 schrieb:
haswell cpu's haben laut diversen testberichten im idle die gleiche leistungsaufnahme wie die vergleichbaren ivy-bridge cpu's
wie du übrigens festgestellt haben sollten inst in meinem vorschlag kein atom sondern ein celeron dessen leistung für die genannten aufgaben mehr als ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nichts gegen den G1610. Ist meiner Meinung nach auch P/L maesig die richtige Wahl. Aber einen Sandy Celeron mit 1,1 GHz zusammen mit Mainboard fuer ca. 140 Euro ohne z. B. USB 3.0 kann man wohl wirklich nicht empfehlen als "Internet PC mit etwas Leistung" wie es der TE wuenscht. Der Celeron 847 spielt in der AtomAMD E-Liga. Und so oft lese ich, dass wer mit der Leistung diesrt Geraetecunzufrieden ist (AMD A4 noch eingeschlossen).

B75-G1610 PC mit 20 Watt im Idle habe ich selbst ab Steckdose (mit Heimwerkermessgeraet) gemessen.

Zurück
Oben