Stromsparender Zweitrechner in Planung

Journeym@n

Commander
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein kleines sehr stromsparendes Zweitsystem (Office, Internet, Multimedia etc.) aufzubauen.

Zur Auswahl stehen zwei mögliche Konfigurationen mit eingebauter Grafikeinheit:

1) ASRock A75 Pro4-M + AMD A4-3300 (Kostenpunkt ~130€)

2) ASRock H61M/U3S3 + Intel Core i3-2100T (Kostenpunkt ~160€)

Arbeitsspeicher (4GB), SSD, CPU-Kühler (Mugen 2), Netzteil (350W 80+ Gold) sind bereits vorhanden.

Mein Monitor verbraucht, je nach Raumhelligkeit, so um die 16-33W. Es wäre schön, wenn ich mit dem neuen Rechner im Leerlauf auf ca. 50W (inkl. Monitor) kommen könnte.

Um wieviel stromsparender wäre hier die Intel-Basis? Hat jemand von euch ähnliche Konfigurationen? Ich freue mich über eure Meinungen.

Grüße,
Silencio

:)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Schonmal ausgerechnet wieviel du dann einsparen würdest und ob sich diese Investition überhaupt "lohnt" ?

Naja die AMD-CPU hat eine TDP von 65W und die Intel-CPU von 35W. Wenn die also der Verbrauch wichtig ist, solltest du wohl zu Intel greifen. Wobei ich nicht weiß, wie sich dieser Wert tatsächlich in der Praxis verhält (idle).
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Warum, wieso, weshalb das Ganze? Wie lange soll der Rechner am Tag laufen? usw...

Hey,

also ich würde gerne mein etwas älteres Zweitsystem (Sockel 775) teilweise verkaufen (Mainboard, C2Q, 4GB DDR2 800, Graka) und es quasi in einen HTPC (hatte ich eh in Planung) um- bzw. abrüsten. ;)

Hallo,

ich habe den Versuch mit einem E350 ausprobiert. Die CPU ist wirklich nur für einfachste Aufgaben gedacht. Selbst ein Flashgame bringt so eine CPU sofort an die Grenzen.

Ich stehe derzeit auch vor dieser Entscheidung AMD / Intel. Ich benötige ein Zweitsystems als De/Encrypter in einer VMWARE Umgebung.

Kommt drauf an, was "MudlitMedia" ind einem Fall sein soll. Die Grafikeinheit ist im AMD um einvielfaches besser als bei Intel. (u.a. deswegen auch die höhere TDP)

Ausserdem ist die Treiberunterstützung besser. Ich würde klar zu AMD tendieren.

fLauschiii schrieb:
Hallo,

ich habe den Versuch mit einem E350 ausprobiert. Die CPU ist wirklich nur für einfachste Aufgaben gedacht. Selbst ein Flashgame bringt so eine CPU sofort an die Grenzen.

-Dann war da etwas faul, villeicht fehlte da ein Teiber oder so...denn ich hatte schon ein Notebook für einen Kumpel konfiguriert, ProEvolution Soccer 2010 auf mittleren details läuft, besitze seit Wochendende das Lenovo x121e Netbook, mit e-450 APU, ProEvolution Soccer 2010 läuft ebenso spielbar, mit 1300er Auflösung.

Bei Intel gibt es ja noch dem 24p Bug bei HD Wiedergabe, also wenn man damit auch HD Filme schauen möchte, sollte man noch eine zustäzliche Grafikkarte miteinrechnen.

Hallo Amando,

meine Bildschirmauflösung ist etwas höher als bei einem 11,6" Notebook, was bei einem Flashspiel irrelevant ist da die Auflösung vorgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben