Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja aber nur minimal.
Schwerer wiegt da die Vollbestückung, d.h. du kannst RAM nicht mehr einfach aufrüsten, Vollbestückung kann auch mehr Spannung brauchen damit es funktioniert.
Da es praktisch keinen Preisunterschied gibt sollte man immer 2x8GB nehmen.
Messbar dürfte es wohl sein, ausschlaggebend wohl eher nicht. Bliebe noch das Argument der Vollbestückung. Da würde ich persönlich eher auf 2*8GB setzen wollen statt auf 4*4GB. Bei 2*8GB stehen einem doch mehr Möglichkeiten bzw. Aufrüstung beim RAM offen.
Warum ich das überhaupt gefragt habe - der gestrige Artikel zu den Preissteigerungen hat mich aufgeschreckt.
Ich warte auf das DanA4 SFX Case und dementsprechend wird es erst im Dezember ernst mit dem Systemkauf, leider wohl genau der Zeitpunkt wo die RAM-Preise in die Höhe schnalzen. Und da ich lieber lokale Händler unterstütze, als im benachbarten Ausland zu bestellen, hab ich mich umgesehen, was die lokalen Händler in Wien an DDR4 Riegel anbieten.
Mit Abstand am günstigsten wären 4GB Riegel DDR4-2400.
Ich weiß, dass Skylake das gar nicht nutzen kann. Aber falls das Gehäuse sich noch verzögert wird es vielleicht doch eine AM4 Plattform und da wäre DDR4-2400 dann die bessere Wahl.