Stromverbrauch: Core 2 Duo vs Core 2 Quad

Sunny12

Cadet 3rd Year
Hab mal ne Frage:

Ist der unterschied vom Stromverbrauch der Core 2 Duos zu den Quads sehr groß?

Also ich meine das das dann gleich doppelt soviel ist, oder kann man den Unterschied vernachlässigen?

Ich frage speziell zu den Penryns und Yorkfileds (45nm).

Danke.

AW: Stromverbrauch Core 2 zu Core Quad

Danke für den Link.

Schade nur das der E8500 da noch nicht dabei ist. Denn ich hätte gern nen Vergleich vom E8500 zum Q9450.

Bei desen Werten wird ja die Gesamtleistung bei absoluter Vollast angegeben, das ist natürlich sehr hoch.

Ich denke das bei normaler Anwendung der komplett PC nie diese Werte erreicht.

Ich habe mal gelesen, dass ein 4 Ghz Wolfdale ungefähr so viel Strom verbraucht wie ein 3 Ghz Conroe - beides Dual Core.

Aber mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

WENN die Testsysteme aus unseren beiden Links vergleichbar sind, dann verbraucht das Testsystem mit einem E6420 mit 4MB Cache und 2133 Mhz rund 330 Watt. Ein Testsystem mit E7200 mit 3 MB Cache und 2533 verbraucht trotz seiner Mehrleistung "nur" 320 Watt. Das sollte als Anhaltspunkt genügen.
Unter Vollast ziehen die Quads dann auf und davon. Vllt. macht das der Nehalem später besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nich einfach sagen, ein 4GHz Wolfdale zieht soviel wie ein 3GHz Conroe, das hängt sehr stark von der angelegten VCore ab.

Im idle verbrauchen die Quads nicht viel mehr als die Dualcores, bei load ist es allerdings einiges mehr.

@Sunny12
Ich denke, dass der E8500 etwas weniger Strom verbrauchen dürfte als der E6850, so kannst du ihn dir in die Liste einordnen!

OK, super.

Ich ahbe diesen Tread erstellt weil ich am überlegen bin meinen E8500 gegen nen Quad Core zu tauschen.

Deshalb wollte ich wissen ob der unterschied im Stromverbrauch sehr groß ist.

Von der leistung meines Prozzis bin ich ja voll und ganz zufrieden.

Danke.

Wenn du mit der Leistung deines E8500 voll und ganz zufrieden bist, warum überlegst du dann überhaupt zu wechseln?!

Im neuen Artikel von PCGH sind der E8500 und diverse Quads vorhanden, leider nicht der Q9300 oder Q9450, jedoch Q9550, Bsp. 24-Stunden-Betrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...840124&article_id=648044&page=1&show=original

Natürlich decken Redaktions-Tests selten die tatsächlichen Bedürfnisse und Laufzeiten ab, hier sollte aber für jeden etwas "dabei" sein. Den kritischen Blick nicht verlieren, bei so großer Bandbreite an CPUs auch die unterschiedlichen Mainboards dahinter etc. einberechnen. Im Test werden schließlich keine Sparwunder getestet, sondern einfach Kombinationen ohne unbedingt den Einzel-Komnponenten gerecht zu werden.

Zurück
Oben