Stromverbrauch eine Computers

b@iR

Lieutenant
Die Überschrift hört sich zwar nen bisschen beknackt an aber mir ist nichts anderes eingefallen.
Ich wusste auch nicht unter welcher Rubrik ich dieses Thema stellen sollte deshalb habe ich es hier hingeschrieben.

@ Mods und Admins:
Wenns hier falsch ist bitte mein Tread in den richtigen Bereich verschieben, danke.

Ich wollte herausfinden wieviel Strom mein Rechner braucht damit ich auch weiss ob mein Netzteil für alle Hardwarekomponenten auch noch unter Volllast reicht.

Habe mir nämlich ne neue Graka gekauft und deshalb wollte ich das noch wissen.

Hier mein System:

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: XFX 8800 GTX
Motherboard: Asus P5N-E SLI

Außerdem wollte ich auch wissen ob meine Graka genug Strom bekommt da ich gelesen habe das man die Graka auch mit weniger Strom betreiben kann aber sie dann nicht so leistungsfähig ist.
Gibt es irgendein Programm wo ich sehen kann wieviel Watt meine Graka verbraucht oder ich gucken kann ob meine Graka genus Strom bekommt?

Danke im voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du?

In der FAQ gibt's extra nen Link zu nem Rechner, wie groß das Netzteil sein sollte.
Ein vernünftiges 450 Watt-Netzteil sollte aber schon locker recihen, selbst ein gutes 380er würde reichen.

Geh zu deinem Energieversorger und leih dir (zumeist) kostenlos ein Energiemessgerät. Diese sind geeicht, zuverlässig und dieses kann dir wirklich sagen was dein System wirklich verbraucht.

Ich würde sagen du gehst in denn Baumarkt deine Wahl und kaufst dir eine Messgerät oder leihst dir da eines aus. Dann einfach mal Prime 95 und FurMark an hauen. Dann hast du eine guten wert.

Und ich würde sagen eine Gutes Nt was so zischen 425 bis 500 liegt reich bei dir Locker aus.

Mit 400W Rohleistung auf der 12V-Schiene wirst du gut bedient sein, selbst ein LC-Power mit 420W reichen bei mir aus, um den pc mehr als ausreichend zu befeuern... und das liefert nur ca 300W :D

Turbostaat schrieb:
Geh zu deinem Energieversorger und leih dir (zumeist) kostenlos ein Energiemessgerät. Diese sind geeicht, zuverlässig und dieses kann dir wirklich sagen was dein System wirklich verbraucht.
was ihm aber bei seinem problem genau 0 hilft ...

Bevor du hier andere tadelst, solltest du vielleicht auch was zum Thema beisteuern :rolleyes:

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. :)
Narürlich habe ich das wichtigste vergessen, das NT. :D

Ich habe ein 550 Watt Netzteil.
Das hier:
ATX Xsilence 550 Watt

@ Humptidumpti:
Wohin hast du das Thema jetzt genau verschoben?

1. ComputerBase
2. Forum
3. Gehäuse, Kühlung und Netzteile
4. Gehäuse, Netzteile und Modding
5. Stromverbrauch eine Computers

was de a testen müsstest ob deine 5v und 12v schiene ihre leistung bringt.

Ok jetzt weiss ich bescheid, danke Ark.

Was ich auch noch wissen will ist ob ich die Graka richtig angeschlossen habe.

Ich habe einen 6er Pin in die Graka gesteckt und dann brauchte ich ja noch ein Adapter für ein zweiten 6er Pin, es ist so einer:
aus3l8em.jpg

Ist es so richtig oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte man alle beide 3bin stecker reinstecken. oder irre ich mich da itze? hab jedenfals alle 2 ans nt gesteckt

silenthill schrieb:
normalerweise sollte man alle beide 3bin stecker reinstecken. oder irre ich mich da itze? hab jedenfals alle 2 ans nt gesteckt

Könnte das vll. noch irgendjemand bestätigen?
Ich muss nämlich einen Lüfter ausbauen wenn das war ist, was ich natürlich nicht so gerne tuen möchte aber wenn es sein muss dann muss es sein.
Ich will ja die volle Leistung meiner Graka.

Das ist die Umkehrung des Mehrfachsteckers... Die Idee ist, dass du beide Anschlüsse an verschiedene Schienen anschließt, also unabhängige Kabelstränge sind oftmals auch mit separater Stromversorgung. Du kannst da nichts dran anschließen was Strom benötigt, das sagt ja auch schon die Stecker-Form.

..
Auf der Be-quiet Website ,gibts einen Netzteil Kalkulator ,damit du Rausfinden
kannst welches NT du brauchst :cool_alt:

Turbostaat schrieb:
Ja und dieser Calculator ist der größte Rotz den es gibt.

Hab das auch mal ausprobiert, und der Rechner empfiehlt mir für mein System

• AMD X2 5000+ Windsor
  • PowerColor X1950XT
  • 2 x 1GB RAM
  • 3 Festplatten
  • 4 Gehäuselüftern

ein 500W Netzteil ...

Der unter den FAQ verlinkte Rechner gibt für mein System einen Maximalverbrauch von 245 Watt an.

Wem soll ich nun glauben? Da Be Quiet ein Interesse daran hat, Ihre Netzteile zu verkaufen, unterstelle ich mal, daß die eher ein oder zwei Nummern zu groß empfehlen, während der unter den FAQ verlinkte Rechner unabhängig zu sein scheint. Ich persönlich werde mir ein gutes 400 - 450 Watt Netzteil besorgen, um noch etwas Luft zum Aufrüsten zu haben.

Zurück
Oben