Stromverbrauch eines PC?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
328
Ich habe letzte Woche meine Stromrechung bekommen und bin über deren Höhe sehr verwundert. Bin deshalb dabei, mal zu untersuchen woher der hohe Stromverbrauch kommt und eigentlich bleibt da fast nru der PC.
Allerdings kenn ich mich was den Stromverbrauch eines PC angeht nicht aus. WOllte daher mal fragen wer mir da weiterhelfen kann.

Mein System:
Athlon 1 GhZ, 256 Ram. System ist denk ich so etwa 3 Jahre alt.
 
Das kann man so pauschal schlecht sagen. Wenn die Rechnung jetzt auf einmal höher ist,
sich dein Nutzverhalten aber nicht geändert hat, wird es wohl kaum der PC sein. Den Komponenten nach zu urteilen besitzt Du den PC ja nicht erst seit gestern?
 
Sehe ich genauso wie joshua. Und Dein Rechner schon garnicht, wäre auch schon längst aufgefallen, haste ja schon 3 Jahre. Vllt. haste ja Stromfresser, wie zb. Heizradiatoren o.ä. im Winter genutzt?

Aber ich würde eher auf eine allgemeine Strompreiserhöhung tippen, wärste nicht der einzig betroffene. ;)
 
Der Rechner verbraucht im durchschnitt alleine 150-250Watt.

Mein Stromfresser liegt bei 200Watt. Mit Monitor Boxen, TV Karte, Externe HD usw. 260Watt.

Hast du evt. eine Klima anlage das würde so einiges erklären.
 
Ein Gefrierschrank in "Super" - Einstellung kann bei dem heißen Wetter auch ganz nett was wegziehen. Ebenso leicht defekte Kühlgeräte. Eine Wohnzimmerbeleuchtung mit Halogenlampen kann sich auch schon mal 200 bis 400W genehmigen, wobei der Verbrauch beim Dimmen kaum heruntergeht. So richtig reinhauen kann aber die Warmwasserversorgung.
Am besten leiht man sich beim Elektroversorger (z.B. Stadtwerke) ein Leistungsmessgerät aus und forscht.

Falls es sich um eine Mietwohnung handelt: Mal sämtliche Verbraucher abschalten und sehen, ob der Zähler auch stehenbleibt. Hatte selbst mal eine kleine Wohnung, in der merkwürdigerweise eine Steckdose aus einem benachbarten Gemeinschaftsraum gespeist wurde, d.h. nicht über meinen Zähler lief. Interessant wird es, wenn "eigener" Strom in die Nachbarwohnung fließt.
 
Also die Stromrechung war shcon immer recht hoch. Nur hab ich mir da nie so Gednaken drüber gemacht und hab erst jetzt mal rumgefragt, was andere so verbrauchen und deshalb wunder ich mich so.
Der Tipp mit der Wohung ist gut. Werde gleich mal alle Stecker ziehn und mir den Stromzähler dann mal ansehn.
 
Zurück
Oben