Stromverbrauch ermitteln?

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Hallo

Wie finde ich den ungefähren Stromverbrauch je Stunde von meinem Desktop Rechner.
Es ist ein guter Gaming Rechner.
Gibt es eine Art Software mit der man das unter Volllast usw messen kann?


Danke
 
Besorge dir ein Energiemeßgerät! Damit kannst du genau feststellen, was dein Rechner aus der Steckdose zieht.

Gerade weil es keine definierte, alleinige "Vollast" gibt, wirst du deinen PC auch schlecht mit ähnlichen Konfigurationen aus dem Netz vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@madmax2010 der Link ist kaputt.
Aber ja. Kauf dir für wenige Euro ein Energiemessgerät für die Steckdose. Das kannst du dann auch für andere Gräte wie den TV, Kühlschrank, Waschmaschine etc. einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Hallo, ich habe eine Wlan Steckdose zum anschalten meines Pcs was eine Strommessfunktion dabei hat. Damit kann ich in jeweiligen Stromverbrauch messen. Bei einem AMD System gäbe es Ryzenmaster , was allerdings nur den aktuellen Verbrauch deines Prozessors misst, aber es kommen ja noch Mainboard, Ram , SSD ,Grafikkarte! ,Lüfter , Monitor und ggf. Festplatten dazu. Aber gerade die Ryzen laufen am optimum, Grafikkarten kann man auf eine bestimmte FPS begrenzen und/oder das Powerlimit herabsetzten .so viel wie früher ist da eigentlich nicht zu machen, die Ingenieure haben da ihre Hausaufgaben ganz gut gemacht :)
(bei meinen alten i7 3700 @4200 Mhz konnte ich zB. stabil die vcore um -0,1 Volt Offset senken und dennoch 800 MHZ all Core mehr fahren) und die Temperaturen waren um 16/17 Grad niedriger.
 
Tipp: es reicht nicht, wenn nur die aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt wird.
Es sollte darüber hinaus der kumulierte Verbrauch in bestimmten Zeiteinheiten angezeigt werden können. (pro Tag, oder so)
sowas z.B. : https://www.pearl.de/a-ZX2900-3101.shtml?query=leisungsmesser
Achtung: es gibt ähnliche mit Schalt~ aber ohne Messfunktion.
 
den aktuellen Watt-Verbrauch kannst du zB mit Core Temp (CPU) und MSi Afterburner (Grafikkarte) in Echtzeit anzeigen lassen! Das sind die beiden größten Stromverbraucher im Gaming-PC!
Die Programme findest du zB hier: https://www.computerbase.de/downloads/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Ich kauf mir Smarte Steckdosen welche dauerhaft Strom verbrauchen um Strom zu sparen.
:confused_alt:

Kauf dir ein klassisches Energiemessgerät (wurde verlinkt) und häng das einfach mal für eine Woche an die jeweiligen Verbraucher. Dann kann man auch beurteilen ob sich eine neuanschaffung lohnt.

Eine Smarte Steckdose welche 2 Watt dauerhaft verbraucht verursacht jährliche Stromkosten von 5€
3 Davon verursachen also schon Stromkosten von 15€ im Jahr.
Die Teile lässt man dann achtlos 10 Jahre Stecken und hat 150€ für nichts verballert.
Da haben sich dann die 40€ Anschaffungskosten so richtig gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck und madmax2010
Wie @Motorrad schon geschrieben hat. Nur Volllast messen gibt keine vernünftigen Ergebnisse.
Und über Software ist das zu ermitteln ist viel zu ungenau. Selbst, wenn man das irgendwie genau über Software hinbekommt kann man nur nach dem Netzteil messen. Der Wirkungsgrad nimmt immer stärker ab je geringer die Belastung vom Netzteil ist. Kann bei um 90% bei halber Belastung liegen und schon unter 80% im Leerlauf.
Wenn man sowas auf das Jahr hochrechnet kommt Unsinn raus.

Such dir ein verlässliches Messgerät. Teste das am besten mit einer Lampe oder was kleinem wo man die Leistung kennt. Bei geringen Lasten haben Messgeräte häufig ihre Probleme und sind nicht in der Lage die geringen Leistungen im Standby vernünftig zu messen.

Dann das Messgerät einige Wochen laufen lassen. Je länger man die Leistungsaufnahme misst desto genauer wird der Wert.
Wenn das Gerät nach zwei Wochen 14kWh gemessen hat sind das im Schnitt 1kWh pro Tag bzw. ca. 0,042kWh pro Stunde.
Die Werte lassen sich dann gut auf das Jahr hochrechnen. Sind nicht auf jede kWh genau, aber reichen allemal für eine gute Annäherung.
 
florian. schrieb:
(...)Eine Smarte Steckdose welche 2 Watt dauerhaft verbraucht verursacht jährliche Stromkosten von 5€(...)
Das war mal, Strompreis in ein, zwei Jahren ca. 50 Cent pro kWh.

2 W * 8.760h = 17,52 kWh

17,52 kWh * 0,5 €/kWh = 8,77 € pro a
 
Ich hasse es, wenn man sich neue Faustformeln Merken muss. :mad:

zu den Verlinkten Luminea SF-500.avs find ich auf die schnelle nichtmal angaben zum Stromverbrauch.
Sehr schlecht für ein Gerät welches zum Stromsparen beworben wird.

Meine geschätzten 2 Watt werden aber vermutlich schon irgendwo hinkommen.
3 davon verursachen in 10 Jahre also schon 250€ Stromkosten.

So geht sparen heute!
 
Wenn Du Dir kein Meßgerät kaufen willst, geh' zu Deinem lokalen Energieanbieter. Die haben in der Regel immer Geräte zur Leihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Fujiyama, McFritte und eine weitere Person
smeck schrieb:
Hallo

Wie finde ich den ungefähren Stromverbrauch je Stunde von meinem Desktop Rechner.
Es ist ein guter Gaming Rechner.
Gibt es eine Art Software mit der man das unter Volllast usw messen kann?


Danke
hardwareseitig messen ... irgendeine wlan steckdose mit verbrauchsmesser, im idealfall (falls du eh avm nutzt) eine dect steckdose. ansonsten ein stromkostenmesser, die sind günstig zu haben.
 
smeck schrieb:
Es ist ein guter Gaming Rechner.
komplett nutzlose angabe. würdest du uns die hardware verraten könnte man dir zumindest grob sagen in welchem bereich sich das bewegt.

Gibt es eine Art Software mit der man das unter Volllast usw messen kann?
von Corsair gibts ein paar NTs die per software anzeigen können wie viel strom die aufnehmen und an die hardware weitergeben. alle mit nem i am ende.

ansonsten: einfaches messgerät, wie schon mehrfach geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ich kauf mir Smarte Steckdosen welche dauerhaft Strom verbrauchen um Strom zu sparen.
Die Brauchen im Standby nur 0,5W oder weniger und wenn die aktiv sind 1-2W. Sind im Jahr, auch mit den höheren kWh Preisen, selten knapp über 5€. Link

Solche Steckdosen machen halt nur Sinn, wenn man damit mehr als nur ein paar halbwegs moderne Standby Geräte schaltet. Z.B. komplettes Multimediacenter im Wohnzimmer (Fernseher, SAT-Reciever, AVR, Blu Ray Player, Konsole(n)).
Wenn man die in KNX einbindet (geht auch bestimmt mit anderen Systemen) kann man z.B. eine Routine erstellen, sodass beim Verlassen des Gebäudes die Geräte nach x-Minuten automatisch vom Stromnetz getrennt werden.

Wenn man sich über Smarte Steckdosen aufregt müsste man das konsequenterweise auf alle Smart Home Geräte erweitern und auch z.B. so unnötige Sachen wie Ambilights.


Allerdings geht es hier nur um das Messen des Energiebefarfs und dafür bleibt das Gerät üblicherweise nur bis zu ein paar Wochen je nach zu messendem elektrischen Gerät in Betrieb.
 
Und wie kann der Pöbel am einfachsten Strom sparen ? Mit Nvidia Grafikkarte:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max.Bildfrequenz auf 60FPS stellen.
 
Ich habe extra Tests von Wlan Steckdosen gewälzt um den Stromspareffekt nicht absurdum zu führen. Meine Gosund verbrauchen 0,4 Watt im standby und 0,7 im Betrieb.
Sie protokollieren den aktuellen und den monatlichen Verbrauch, daher hab ich eine gute Übersicht was ich in den letzten 3 Jahren mit meinen Hauptrechner verbraucht habe.

https://smarthomeblog.de/wlan-steckdose-mit-verbrauchsmessung-von-gosund/

Es gibt wie weiter oben geschrieben aber auch Totalausfälle wie die von Amazonbasic die ein Kumpel von mir bestellt hat, die kommen sogar auf über 3 Watt im standby, äh nö 🙈

Das man sich ein Strommessgerät beim lokalen Anbieter leihen kann, habe ich mir auch in meinen Freundeskreis bei einer Feier erzählen lassen. Wer das jetzt war und bei welchem Anbieter kann ich nicht sagen, ich würde da einfach mal bei deinen Stadtwerken anrufen bzw persönlich anfragen.

Aber beim Stromsparen halte ich es genauso wie @0ssi , Age of Empire VI, Kena Bridge of Spirits, Anno 1800, Hob sind auf 60 Fps gelockt, BfV auf max 120 Fps in der AMD Adrenalin Software oder im Spiel direkt. Die CPU ist auf 88 Watt begrenzt und der Precision Boost 2 deaktiviert, dennoch boostet die CPU auf 4,35 GHz und verbrät nicht unnötig Strom.
 
Zurück
Oben