Stromverbrauch in Watt auslesen

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,
gibt es Software mit denen sich der Stromverbrauch von PC Komponeten auslesen lässt?
Hab jetzt nur CoreTemp gefunden was mir den Watt Verbrauch des Prozessors anzeigt,allerdings zweifel ich diesen etwas an,da mir ein Verbrauch von zwischen 3 - 5 Watt angezeigt wird bei einer TDP von 54 Watt.
Beim Gesamtverbrauch des PC + Monitor (24Zoll) komm ich auf 45 - 52 Watt.
 
Wenn die CPU nix zu tun hat verbraucht sie auch kaum Strom.
Strom messen mit Software ist glaub ich unzuverlässig.

GPU-Z zeigt den Stromverbrauch der GPU an, sonst gibts glaub ich nix mehr für andere Komponenten.

Den Gesamtverbrauch mit einem Strommessgerät hast du ja schon gemessen, mehr kannst du eigentlich nicht tun ohne Spezialequipment.
 
Hallo Jungs,
ja mit einem Strommessgerät komm ich auf die angesprochenen 45 - 52 Watt.
Wäre schön wenn man den Stromverbrauch der restlichen Komponeten raus bekommen könnte (Mainboard etc)
Wenn die CPU wirklich nur die 3 Watt im Idel frisst,wer frist den den großen Rest?
Es ist auch keine GPU verbaut sondern nur die Integrierte Intel GPU 510.
 
Den verbrauch einzelner Komponenten bekommt man per Software (wenn überhaupt) nur sehr ungenau raus. Die Spannung ist meist recht genau, nur an der Strommessung scheiterst es dann. Teilweise wird sogar nur die TDP mit der Auslastung verrechnet. Das kann nicht genau sein.
 
Kannst du nicht messen, liste deine Hardware auf, dann kann man schätzen.
Eine 3.5" Festplatte frisst z.b. >5W
Je Lüfter ein paar W
Netzteilverluste
Mainboard 10-20W? (Keine aktuellen Werte gefunden)

Das summiert sich halt...

Wieviel braucht der Monitor alleine? Wieso misst du den eigentlich mit? (ist hier in der Fragestellung uninteressant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die PC Komponenten

Intel Celeron G3900 (Intel CPU Lüfter)
MSI 110H Pro-VD
2x 4GB DDR4 2133Mhz Samsung
ADATA Premier SP550 120GB
HGST Travelstar Z7K500 500GB
LG Electronics GH24NSD1
be quiet! Pure Power 9 300W ATX
 
Sollte ein stromsparendes System sein.
Ich seh hier kein Optimierungspotential außer das DVD-Laufwerk auszustecken :)
Eventuell im BIOS/UEFI alle Funktionen ausschalten die man nicht braucht, wenn es um jedes halbe Watt geht.

Wieviel braucht das System ohne Bildschirm?
 
Unter 30W (ohne GPU) bin ich auch noch nicht gekommen mit meinem System, mit GPU 40W.
Da müsste dann wohl so ein MiniPC mit Notebookhardware her...
 
Hatte nur mit i5-6600, Gigabyte B150 HD3P, 16 GB 2133, ner 850evo, einem superschwachen Cpu lüfter, meiner mx518 maus und Standard Tastatur etwas über 30W im idle und ~100W bei prime95. (ohne Graka/Monitor an Steckdose gemessen)
Ob ein kleines externes Netzteil (~200W) da viel effizienter als das System Power 7 (350W) wäre weiß ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 300 Watt gibts ja nichts mehr im ATX Format glaube ich.
Dann kommen nur noch die PicoPSU Netzteile in Frage.
Der PC hat vom Verbrauch ungefähr den selben Wert wie mein 6 Jahre altes HP Notebook,nur dessen Core I3 370M TDP 25,0 Watt wird ordentlich an die Wand gefahren,von den restlichen alten Komponenten mal abgesehen.

Mein Spiele PC müsste auch mal neu aufgebaut werden der frisst im Windows Idel 115 Watt fürs nichts tun.
Da ist ein Intel Xeon E3-1231 v3 drin,allerdings wird für den hohen Stromverbrauch die HD 7950 verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich nutze nur einen Monitor.
Aber das Netzteil ist schon 7 Jahre alt, ist somit wohl nicht mehr so Ideal.

Nochmal zum Office PC habe nun einen 22 Zoll Acer B226WL ran gehangen,der Verbrauch ist nochmal verbessert,

PC + Monitor Windows Idel: 30 Watt
PC ohne Monitor: 19 Watt

Hatte vorher einen 24 Zoll Dell UltraSharp dran (45 - 52 Watt).

Ist doch schon recht beeindruckend da das Notebook (15,4 Zoll) nu um 15 Watt geschlagen wird und das mit einer viel besseren Leistung.

Ich bin kein Stromspar Freak, aber ich liebe Statistiken und vergleiche gerne.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
19W für den Rechner find ich schon nen guten Wert. Hast du im Bios noch Spannungen nach unten korrigiert/Geräte deaktiviert oder ist einfach alles auf default?
Viel weniger geht dann wohl auch nur noch mit pico PSUs oder extra auf Stromverbrauch getrimmte Hardware.
 
Im Bios war ich noch nicht zu gange,da könnte man das eine oder andere bestimmt auch noch auf Effizenz trimmen.
Könnte das DVD Laufwerk auch noch abklemmen,da es nicht benötigt wird.
Ich denke mit einem Mini ITX System wäre noch mehr drin, 10 Watt.
 
Mainboard, NT und HDD dürften im Idle am meisten ausmachen. Mein lautloses Office-System mit Thin-mITX-Board, G1840 und Laptop-NT zieht ohne Peripherie 10 Watt im Idle. mITX-Boards sind aber nicht unbedingt generell sparsamer. Bei gleicher Ausstattung verbrauchen die ähnlich viel wie größere Boards.

Du kannst ja mal im BIOS nicht benötigte Funktionen abschalten, dass könnte ein paar Watt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier aber nun Geld ausgegeben wird um ein paar Watt im Idle zu reduzieren, solltest du dich um deinen GamerPC kümmern.
 
Ja für den fehlt es mir zur Zeit an Zeit.

Was mir noch aufgefallen ist,der PC startet sofort wenn ich ihm Strom gebe (Steckdosenleiste anschalte) normalerweise sollte man ja die Powertaste am PC drücken.
Im Bios konnte ich keine Einstellung finden die das behebt.
Hat jemand ne Idee wie ich das Einschalten wieder über die Powertaste realisieren kann?
 
BIOS: "Restore on AC Power Loss" oder Ähnliches wenn vorhanden.
 
Zurück
Oben