Stromverbrauch, kann das sein?

eberbacc

Cadet 1st Year
Hallo,
Habe vor kurzem bei ebay ein paar Komponenten für einen "grade-noch-so" Spiele-PC ersteigert. Habe einen Athlon 64 X2 6000+ Prozessor angeschafft,sowie eine gtx 285 Grafikkarte. Als Netzteil habe ich nur ein altes No-Name Stück mit 400 Watt, ATX P400 P4. Da ich aber nur recht alte Komponenten verbaue, dachte ich mir das haut so schon locker hin. Aber denkste! Nach einer kurze Recherche hab ich erfahren, dass die gtx 285 sage und schreibe 320 Watt unter Last verbraucht, die Athlon 6000+ nochmal 324 Watt unter Last. Das ist mehr als die entsprechenden High End Komponenten von Heute verbrauchen, insbesondere beim Prozessor.

Meine Frage ist jetzt: Kann das sein? Sind die Werte vielleicht übertrieben? Soll ja vorkommen dass insbesondere von Seiten der Netzteilhersteller völlig überzogene Verbrauchswerte angegeben werden. Bei diesen Leistungsaufnahmen bräuchte ich ja ein 750W Netzteil oder mehr. Das will ich nicht so recht glauben.

hier noch die Quellen:
Prozessor
Grafikkarte

Wenn Du den Wert für die Graka aus einem Testbericht hast, bezieht sich der Stromverbrauch auf ein ganzes System, also GraKa, CPU, Mainboard usw usw

Und ein X6000+ hat eine TDP von 125 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber auch immer unter den jeweiligen Tabellen bzw. Diagrammen

Du hast da Verbrauchswerte eines Gesamtsystems. Der Verbrauch deiner Komponenten ist zwar nicht der beste, aber einmal die 350Watt könnten etwa stimmen. Möglicherweise kommt dein Netzteil damit aber trotzdem nicht klar, denn ob dein Noname Netzteil so modern ist ,das es knapp 400Watt auf der wichtigen 12V schiene liefert ist anzuzweifeln. Viele billige Netzteile und vor allem alte Netzteile (billig und alt umsomehr) sind dann nichtmal ansatzweise zu gebrauchen.
Ein Blick auf den Aufkleber vom Netzteil könnte in dem Fall Aufklärung schaffen. Wobei es bei Billig Noname Netzteilen auch dort schonmal Falschangaben gab.

Probieren geht über Studieren ! Und einen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose gibst ab 6 oder 7 Euronen !

Ups, ja dann is klar. Danke für die Antworten, ich geb zu ich hab nur auf die Diagramme geachtet. Finds komisch das anscheinend überall nur die Gesamtleistung gemessen wird, grade im professionellen Umfeld müsste es doch irgendwelche Methoden geben, mit denen man die Komponentenen auch seperat prüfen kann. Naja

Ich habe jetzt noch mal auf meinem Netzteil nachgeschaut, und für die 12V Schiene sind 16 Ampere angegeben. Das dürfte ja eigentlich ziemlich hoffnungslos sein, für graka und cpu zusammen, oder? Könnte ich die Leistung vielleicht über Undervolting wieder rausholen?

Ansonsten wärs toll wenn mir jemand ein Netztel für das System empfehlen könnte. Hab 2GB ddr2 ram verbaut und ne IDE Festplatte sowie ein IDE Laufwerk, falls das irgendeine Rolle spielt. Motherboard ist BIOSTAR MCP6P-M2+.

Zurück
Oben