Stromverbrauch meiner Grafikkarte?

pajoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mit gestern eine IceQ x2 Radeon R9 280x geholt, da anscheinend meine alte Graka den Geist aufgegeben hat.

Nachdem ich festellte, dass ich die benötigten 2x8-polige PCI-Stromkabel zum Netzteil nicht hatte, fragte ich mich insbesondere, ob mein Netzteil (http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-St...&qid=1403844071&sr=8-1&keywords=be+quiet+580w) für die neue Graka ausreicht.

Meine specs:

i5 3570@3,4 Ghz
16 Gb RAM
Geforce GTX 460 (alte Graka, die jetzt kaputt ist).

Die 8-poligen Kabel habe ich mir bereits bestellt.

würde mich auf feedback freuen!

Der Rechner wird unter normaler Spielelast (ich kenn zumindest kein Spiel was alle Komponenten zu 100% auslastet) keine 320W+- brauchen.
Also noch MASSIG Puffer vorhanden.

Also bei meinem e9 580watt waren 2 x PCIe Stecker automatisch dabei? Wieso musst du da welche bestellen?

pajoo schrieb:
Nachdem ich festellte, dass ich die benötigten 2x8-polige PCI-Stromkabel zum Netzteil nicht hatte,

Hä? Das Netzteil hat laut der Bequiet Homepage sogar 4x 6+2pin Kabel dabei...

Wie viele PCIe Stecker brauchte denn die GTX 460? Wenn er den PC hat zusammenbauen lassen, haben die Spaßvögel evtl. nicht alle Kabel vom modularen Netzteil eingepackt...

IFeIRazIL schrieb:
Wie viele PCIe Stecker brauchte denn die GTX 460?

2x 6pin (eher 1x 6pin 1x 8pin) hatte die doch sicher? Wenn die Originalkabel von Bequiet verwendet werden, dann müsste er auf jeden Fall 2x 6+2pin dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der TE hat nicht das E9 Netzteil, sondern das ältere E8 Netzteil. Das hat nämlich nur 2x 6-pin und 1x 6+2-pin.
Das Netzteil reicht auf jeden Fall bei weitem aus. Lasse ich bei meinem Rechner Prime95 und Furmark laufen, dann habe ich einen maximalen Stromverbrauch von 350 Watt.
In Spielen liegt der Stromverbrauch so bei ~230 bis maximal 270 Watt.

Edit: Die Grafikkarte hast du noch nicht erhalten oder? Normalerweise liegt da immer ein Adapterkabel dabei, falls das Netzteil das entsprechende PCIe-Stromkabel nicht hat.
Bei meiner Karte lagen sogar zwei 8-pin Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für das schnelle feedback!

Dann scheint mein Problem gelöst zu sein.

Zur der Kabel-Thematik:

Bei der neuen Grafikkarte war nur ein Crossfire-kabel dabei. Da ich heute morgen meine Freundin und Kind nicht wecken wollte (Die Kabel-Kiste ist nah am Schlafzimmer) konnte ich noch nicht nachgucken, ob irgendwo noch ein passandes Kabel rumfliegt.
Und da ich zu ungeduldig bin hab ich mir gleich eins bestellt ;)

Mal schauen ob ich heute abend nach der Arbeit was finde, ich probiers auf jedenfall!

danke nochmal an alle!

grüße

Erklärt noch immer nicht, wo die Kabel deines Netzteils sind :)
Wenn Du tatsächlich das angegebene NT hast, wären genug Anschlüsse für zwei solcher Grafikkarten vorhanden.

@hrafnagaldr: Ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag #10..
pfc2k8 schrieb:
Ich vermute mal der TE hat nicht das E9 Netzteil, sondern das ältere E8 Netzteil. Das hat nämlich nur 2x 6-pin und 1x 6+2-pin.

pfc2k8 schrieb:
@hrafnagaldr: Ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag #10..

Hab ich schon gelesen. Aber der TE hat deine Vermutung nun auch nicht bestätigt oder widerlegt. Also gehe ich vom E9 aus und bleibe dabei: wo sind die Kabel? :D
Davon abgesehen würden auch die Kabel des E8 für die Grafikkarte genügen...

hrafnagaldr schrieb:
Davon abgesehen würden auch die Kabel des E8 für die Grafikkarte genügen...
Nur wenn es die HIS R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock wäre.
Wenn er aber die HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock hat, dann braucht er zwei 8-pin Stromanschlüsse. :p
Und laut Startpost hat er wohl die "Turbo Boost Clock" Variante, weil er von 2x 8-pin Anschlüssen spricht, die das E8 Netzteil nicht hätte ;)

Edit: @Post unter mir: word! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich HIS mit den lächerlich langen Namen nicht mag, da blickt doch kein Schwein mehr durch :)

Also, ich habe tatsächlich kein Kabel mehr auf Lager. Wie auch immer, das bestellte Kabel ist heute angekommen, somit konnte ich die Graka einbauen.

Nur: Mein Rechner springt nicht an, bzw das Netzteil macht auch kein Pieps. Also ich habe die Vermutung, dass das angelieferte Kabel defekt ist, weil folgendes:

- zum Test habe ich wieder meine alte Graka samt alte Kabel angeschlossen --- läuft.

- alte Graka mit NEUEN Kabel --- nix.

Nun denn, bevor ich loslaufe und mir ein neues Kabel besorge, hier mal ein paar Bilder wie die Sachlage ist um eventuelle Fehler meinerseits auszuschliessen:

so sehen die neuen Kabel aus, die ich gekauft habe:

Ich nehme an, dass wenn ich das Kabel in der PCIE-2 Buchse des Netzteiles stecke, die Graka auch in dem PCIE-2 Steckplatz sitzen muss, oder? Das habe ich zumindest vermutet und auch getan. (siehe Bilder)

Eine einzige Sache macht mich noch stutzig, wenn auch wahrscheinlich unwichtig: Mein altes Kabel von der alten Graka hatte nicht die Bezeichnung "PCI" drauf gedruckt, sondern "VGA", auch wenn das Kabel an sich physisch genau so aussieht (PINS).

Und noch etwas, die 2 PCIE-Anschlüsse, die am Netzteil sind, sollen ja für 2 Grafikkarten gedacht sein, richtig? Dh, das Kabel was ich verwenden soll, muss auf jedenfall sich "splitten" um beide Buchsen an der Grafikkarte zu erreichen, korrekt? (das gekaufte Kabel ist auf jedenfall so.

Falls ich jetzt übersehen habe, fragt nach!

Und ja, ich habe eine HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, wo die Grafikkarte 2x8 Pins Buchsen hat (siehe Bild).

Grüße

Anhänge

• neue kabel.JPG
    neue kabel.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 142
Ist das ein originales Bequiet Kabel?

nein.
Ergänzung ()

Enarmax Traiathlor ECO EMCC025-F PCI-E 2.0 (2x 6+6pin)

Ich verstehe das nicht ganz, beim E9 580 CM sind doch 4 x 6/8 Pin Kabel für die Graka dabei, wo sind die denn. Du müsstest ja die Selben auch für die alte Graka benutzt haben, oder nicht?

Da sind doch gar keine reinen 6 Pin Kabel dabei.

Und du kannst nicht einfach Kabel eines anderen Herstellers nehmen, da wird mit Sicherheit die Polung anders sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben