Stromverbrauch meines PCs

Gabriel-83

Ensign
Hallo,

ich wundere mich seit einiger Zeit, über den recht hohen Stromverbrauch meines PCs.

Netzteil: Seasonic Prime TX-750 mit Titanium Effizenz

CPU: Ryzen 5 5600X (Undervoltet)

• zieht 22 Watt im Leerlauf & wenn ich Videos schaue
  • zieht 28 bis 32 Watt wenn ich spiele

GPU: RTX 2080TI Gaming X Trio (Undervoltet)

• zieht im Leerlauf 34 Watt & wenn ich Videos schaue
  • zieht 93 bis 144 Watt wenn ich spiele

Samsung 970 Pro

- zieht 5 Watt

Samsung 860 Pro

- zieht 3 Watt

4TB WD Black WD4005FZBX

- zieht 10 Watt

Laufwerk: Pioneer BDR-S12UHT

- Stromverbrauch im Leerlauf und beim abspielen von DVDs/Blu-rays unbekannt

Mainboard: MSI MEG B550 Unify

• Stromverbrauch unbekannt
  • siehe Testbericht

Testbericht

CPU Kühler: Dark Rock 4

5 Gehäuselüfter: 3x Bequiet Silent Wings 3 & 2x Fractal Design Standard-Lüfter

Gut, mein Monitor ein LG 32UL950-W zieht natürlich auch bis zu 70 Watt (kommt drauf an, wie man die Helligkeit regelt) und meine 2 PC Lautsprecher, die Neumann KH120 insgesamt 30 Watt.

Ich habe in den Windows-Einstellungen schon alles auf Energiesparmodus umgestellt.

Stromverbrauch Leerlauf mit Monitor & Lautsprecher: 174 Watt

Stromverbrauch ohne Monitor & Lautsprecher: 74 Watt

Stromverbrauch beim spielen ohne Monitor & Lautsprecher: 168 Watt

Stromverbrauch beim spielen mit Monitor & Lautsprecher: 268 Watt

Woher könnte der Stromverbrauch herrühren?

Mit Besten Grüßen
Heavy

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hast du irgendwo ne Differenz zwischen gemessenem Verbrauch und geschätztem aufgelistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, acidarchangel und cvzone
Mit welchen Messgeräten wurde das alles bestimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Donald Duck, Kloin und eine weitere Person
Für mich lesen sich die Werte recht normal und nicht deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Joe4x4
HeavyRainMan schrieb:
CPU: Ryzen 5 5600X (Undervoltet)

• zieht 22 Watt im Leerlauf & wenn ich Videos schaue
  • zieht 28 bis 32 Watt wenn ich spiele

GPU: RTX 2080TI Gaming X Trio (Undervoltet)

• zieht im Leerlauf 34 Watt & wenn ich Videos schaue
  • zieht 93 bis 144 Watt wenn ich spiele
Finde Ich jetzt nicht viel. Sind doch eignetlich die ganz normalen Werte. Hätte gedacht das liegt sogar höher. Und was hat er denn vorher verbraucht bevor er ja angeblich jetzt soviel schluckt?

@kartoffelpü @Fujiyama @UweP44 @Chillaholic Angaben wurden ergänzt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Finde Ich jetzt nicht viel. Sind doch eignetlich die ganz normalen Werte. Hätte gedacht das liegt sogar höher. Und was hat er denn vorher verbraucht bevor er ja angeblich jetzt soviel schluckt?
genauso viel. Wenn ich jetzt frei habe und nur am PC bin - ich spiele ja nicht nur sondern schau auch Videos - lag der Verbrauch auch immer bei 4Kwh am Tag.

Ich dachte, ich würde mit dem besseren Netzteil und dem besseren Mainboard etwas mehr an Strom einsparen.

Gehe doch mal vor die Tür. Das spart auch Strom!

Ansonsten ist am Verbrauch m.M. nichts zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof, fremder1970, Sgt.Seg und 2 andere
Mit der Auflistung hast du dir doch schon alles selbst beantwortet, was erwartest du den ? Der Stromverbrauch für alle deine Ergebnisse ist ganz normal wenn es weniger wäre würde es mich stark wundern.

Klingt soweit normal für die Kiste. Die Effizienz vom Netzteil sind ja nur ein "paar Watt", und selbst Gold ist ja bereits sehr gut.

Ich habe Zuhause auch nichts Wildes. Kühlschrank, paar LED Lampen, PC, Konsolen, Router, Alexas und Kleinkram. Komme auf ca. 5 kWh pro Tag laut Versorger.

Mein PC liegt bei ca. 100W im Leerlauf, hat aber auch stärkere Hardware, mehr Einbaukarten, diverse LED Lüfter, mehr SSDs., AiO etc.

Monitor + LS zusammen 100W - nicht besonders ungewöhnlich...

Naja 74 Watt insg. ohne Monitor/Lautsprecher sind ja schonmal nicht so schlecht.

Ich würde ansetzen bei:
  • Gehäuselüfter (Temperaturkurven so verschieben, dass die erst richtig Gas geben, wenn die Temperaturen beim Zocken steigen, und im Idle vielleicht sogar ausgehen.
  • WD Black Festplatte -> Timeout zum Ausschalten setzen.

Ansonsten kommen die +100Watt durch Monitor + Lautsprecher, hier hilft nur Helligkeit reduzieren bzw. ausschalten.

Ich hatte mal das Problem das mein Stromkosten Messgerät 254V gemessen hat obwohl "nur" 228V aus der Steckdose kamen, dadurch ergibt sich ein deutliches Delta.

Am besten den Monitor beim zocken ausschalten das sparrt noch ein paar Watt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, wolve666, Delirus und 3 andere
HeavyRainMan schrieb:
Wenn ich jetzt frei habe und nur am PC bin - ich spiele ja nicht nur sondern schau auch Videos - lag der Verbrauch auch immer bei 4Kwh am Tag.

Ich dachte, ich würde mit dem besseren Netzteil und dem besseren Mainboard etwas mehr an Strom einsparen.
Das ist mit einer der Gründe weshalb ich eigentlich alles bis auf Spielen mit dem Notebook mache.
Das verbraucht nur rund 25W/Std.

Ich kann das sowieso nicht so ganz verstehen, 4K Monitor und 2080ti und dann alles undervolten und auf
Energiesparmodus stellen?
Wenigstens kommen keine Klagen über zu niedrige Frameraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Joe4x4 und hardcoreCHENGO
Zock schrieb:
Am besten den Monitor beim zocken ausschalten das sparrt noch ein paar Watt
Wenn man schon dabei ist, kann auch gleich den ganzen PC beim Zocken ausschalten und zum Zocken nach draußen gehen, Badminton, laufen gehen oder Fahrrad fahren spart nicht nur Strom, sondern ist auch gesund.

Spass bei seite: Ich hab fürs ganze Haus etwa 6,8kWh pro Tag, daher denke ich, das 4kWh pro Tag im Rahmen des normalen liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
HeavyRainMan schrieb:
Stromverbrauch Leerlauf mit Monitor & Lautsprecher: 174 Watt

Stromverbrauch ohne Monitor & Lautsprecher: 74 Watt

Stromverbrauch beim spielen ohne Monitor & Lautsprecher: 168 Watt

Stromverbrauch beim spielen mit Monitor & Lautsprecher: 268 Watt
Passt doch alles.

Einzig bei "Stromverbrauch ohne Monitor & Lautsprecher: 74 Watt"
ist nicht ganz klar, ob das bei Idle ist, also ohne irgendwelche laufenden Anwendungen, oder ob der Browser mit Webseiten Videos läuft, was ja auch Energie kostet.

ggf. halt den Rechner bei Nichtbenutzung ausschalten oder in Schlaf schicken. Das spart am Meisten.

Also bei 4kw am Tag würde ich mir keine Gedanken mehr über irgendwelche Hardware machen, die Dir ein paar Watt einspart. Wenn Du sparen willst, nutze Deinen PC weniger oder nimm das als Hobby-Kosten hin. Dein System ist auch weit weg von einem Stromspar-PC.

Das einzige was mir tatsächlich etwas erhöht vorkommt ist Dein Leerlauf Stromverbrauch.
Ich liege mit meinem System (AMD Threadripper 2920x, 3080ti, 34 Zoll Monitor) bei 160-170 Watt während ich hier gerade schreibe und nebenbei Youtube laufen lasse.
Beim Gaming Stromverbrauch liege ich allerdings bei mehr als dem doppelten Deines Verbrauches.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben