Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromverbrauch meines PCs
- Ersteller Gabriel-83
- Erstellt am
Kann man da noch was machen?Nixdorf schrieb:Das Board ist durchaus relevant, deines liegt gut 5W höher als einige andere B550-Boards.
Durch´s Undervolting konnte ich den Verbrauch um gut 25 % - 30 % reduzieren. Und die Spiele laufen immer noch mit 60 FPS.Nixdorf schrieb:Du hast mit der 2080 Ti ja auch eine ziemlich hungrige GPU verbaut.
Ich muss einfach mal fragen, hilft das Netzteil wirklich Strom zu sparen? Mein vorheriges Netzteil war ein Corsair CX750. Mein jetziges ist ein Seasonic TX-750.
Tendenz nein. Man kann das machen, was bei allen Boards geht: Unbenutzte Komponenten im UEFI deaktivieren, eventuell C-States anpassen und im Energiesparplan von Windows herum basteln.HeavyRainMan schrieb:Kann man da noch was machen?
Klar, unter Last bringt das was. Die 21-22W im Idle sind allerdings auch nicht sonderlich niedrig, und da kommt man mit Undervolting nicht wirklich ran. Es erklärt schlicht, dass in den 74W dieser Anteil schon man recht fest ist. Das ist halt viel, weil man einen Rechner ohne dedizierte GPU häufig bei insgesamt diesen 22W betreiben kann.HeavyRainMan schrieb:Durchs Undervolting konnte ich den Verbrauch um gut 25 % - 30 % reduzieren. Und die Spiele laufen immer noch mit 60 FPS.
Klar doch, je nach Effizienzklassen unterschied und prozentualer Last können es an der Steckdose unter hoher Last durchaus über 50W Unterschied sein. Beispiel für die zwei von dir genannten: Bei 350W Sekundärlast, also knapp 50%, hat das Corsair min. 88% und das SeaSonic min. 96% Effizienz. Dann hat man primärseitig 398W zu 365W, also 33W Unterschied. Je geringer die Last ist, desto kleiner fällt natürlich auch der Unterschied aus.HeavyRainMan schrieb:Ich muss einfach mal fragen, hilft das Netzteil wirklich Strom zu sparen?
Im Idle muss man sehr auf die spezifischen Kurven der einzelne Geräte achten, weil alle Modelle bei niedriger Auslastung irgendwo steil in der Effizienz abfallen, und dieser Punkt kann bei Modellen mit hoher Wattage mal den typischen Idle-Punkt noch mit brauchbarer Effizienz haben und mal nicht. Das kann schon mal 5W und mehr Unterschied zwischen sonst ähnlichen Modellen ausmachen. Da kann ich dir also keine klaren Ansagen zu machen.
Wie geht das? Wie finde ich raus, was unbenutzt ist?Nixdorf schrieb:Unbenutzte Komponenten im UEFI deaktivieren, eventuell C-States anpassen
Nixdorf schrieb:Energiesparplan von Windows herum basteln
Habe ich schon
Bei mir steht alles auf Energiesparplan.
Laut dem Test sind die Seasonic auch bei niedriger Last sehr gut.Nixdorf schrieb:Klar doch, je nach Effizienzklassen unterschied und prozentualer Last können es an der Steckdose unter hoher Last durchaus über 50W Unterschied sein.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tzteile/40682-seasonic-prime-850.html?start=3
Na, wenn das Board zweimal Ethernet hat, und nur an einem ist was dran, dann schaltet man den anderen Port ab. Es gibt gerne mal auch noch irgendwelche Pfostenstecker auf dem Board, mit Legacy-Anschlüssen wie parallel oder seriell, die können dann auch aus. Und so weiter. Tja, und wenn man aus Versehen was deaktiviert, wo ein Gerät dran ist, dann merkt man das spätestens, wenn es vom Rechner nicht mehr erkannt wird.HeavyRainMan schrieb:Wie geht das? Wie finde ich raus, was unbenutzt ist?
Für den C-State-Kram musste mal separat recherchieren, das ist hier ein zu weites Feld. Es gibt da noch viel mehr. Nutzer eine APU können zum Beispiel auch den PCIe-Bus fast komplett deaktivieren (ASPM), weil eh keine Grafikkarte gesteckt ist. Außerdem sind diese Anpassungen dann auch gerne die Ursache für unerklärliche Probleme nachher. Dann muss man das auf Default zurück stellen.
Alle Netzteile fallen bei niedrigen Lasten stark ab:HeavyRainMan schrieb:Laut dem Test sind die Seasonic auch bei niedriger Last sehr gut.
Die wenigen Messpunkte hier geben aber die Realität nur unzureichend wieder. Wie gesagt, da kann ein Netzteil bei sinkender Last noch etwas länger auf der weniger steilen Kurven von 80-140 bleiben, und ein anderes fällt ziemlich sofort bei den 80W so steil ab, wie es die 35-80-Kurve zeigt.
Nixdorf schrieb:Na, wenn das Board zweimal Ethernet hat, und nur an einem ist was dran, dann schaltet man den anderen Port ab. Es gibt gerne mal auch noch irgendwelche Pfostenstecker auf dem Board, mit Legacy-Anschlüssen wie parallel oder seriell, die können dann auch aus. Und so weiter.
Ich habe das noch nie gemacht. Mache ich das im BIOS? Entschuldige, das ich so blöd frage, aber das ist Neuland.
Jepp, heißt inzwischen auch UEFI. Genaueres kann ich aber nicht sagen, weil jedes Board anders ist. Bei deinem sehe ich jetzt auch nicht viel, was abschaltbar aussieht. Ports für seriell und parallel gibt es nicht, zusätzlichen SATA-Controller sehe ich auch keinen. Eventuell WLAN oder Ethernet, wenn man das jeweils andere nicht brauchen sollte. Es kann auch sein, dass dafür keine Abschaltmöglichkeit im UEFI angeboten wird.HeavyRainMan schrieb:Mache ich das im BIOS?
Unter welchem Punkt findet man diese Möglichkeit im BIOS?
Ich könnte es ja auch in Windows selber, also in der Systemsteuerung deaktivieren.
Das deaktiviert nur den Treiber, die dazugehörige Hardware bleibt aktiviert.HeavyRainMan schrieb:Ich könnte es ja auch in Windows selber, also in der Systemsteuerung deaktivieren.
Ich habe Wlan deaktivieren können, aber Bluetooth ist nicht möglich. Mehr kann ich - so nehme ich an - nicht mehr tun.Nixdorf schrieb:Das deaktiviert nur den Treiber, die dazugehörige Hardware bleibt aktiviert.
Irgendwie Alles komisch. Wieso ein 5600X für nen 4K 60Hz Monitor mit 60FPS Target bzw. 60FPS V-Sync !?
Überlege mal wie viel du mit 10400F oder 11400F gespart hättest. Das entspricht 10 Jahren Strom sparen !
Und wieso eine Nvidia GPU am AMD FreeSync Monitor oder ist der G-Sync kompatibel ? Dann V-Sync aus.
Überhaupt hat 4K Gaming Nichts mit Strom sparen zu tun. Das ist reiner Luxus und Energieverschwendung.
Überlege mal wie viel du mit 10400F oder 11400F gespart hättest. Das entspricht 10 Jahren Strom sparen !
Und wieso eine Nvidia GPU am AMD FreeSync Monitor oder ist der G-Sync kompatibel ? Dann V-Sync aus.
Überhaupt hat 4K Gaming Nichts mit Strom sparen zu tun. Das ist reiner Luxus und Energieverschwendung.
Der Monitor dient nicht zur zum spielen, er dient auch dazu Videos zu schneiden. Den Monitor, habe ich mir mal gegönnt, da er einen unglaublich guten Farbwert & Schwarzwert hat. Es macht einfach Spaß darauf Filme zu schauen.0ssi schrieb:Wieso ein 5600X für nen 4K 60Hz Monitor mit 60FPS Target bzw. 60FPS V-Sync !?
0ssi schrieb:Dann V-Sync aus.
Durch V-Sync wird nochmals Strom gespart. Und die Grafikkarte bleibt konstant bei 60 FPS.
0ssi schrieb:Überhaupt hat 4K Gaming Nichts mit Strom sparen zu tun. Das ist reiner Luxus und Energieverschwendung.
Ich habe nirgendwo erwähnt, das ich 4K spiele. Ich spiele 1080p & 1440p.
Ja ist er. Im Grunde sind 80% der Monitore mit G-Sync kompatibel. Du musst nur die Funktrion G-Sync aktivieren.0ssi schrieb:Und wieso eine Nvidia GPU am AMD FreeSync Monitor oder ist der G-Sync kompatibel ?
Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Kannst du noch was empfehlen zur Energieeinsparung?0ssi schrieb:V-Sync erzeugt sehr hohen Input Lag auf 60Hz
Wie wäre es mit einem neuen Mainboard?