Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit ich ein Corsair HX850i haben kann ich mir ja permanent die Last (netzseitig wie intern) anzeigen lassen. Und da hat sich Corsair iCUE als extrem negativ hervorgetan. Das behindert permanent den AMD CPU C-State Ruhezustand und kostete mich Stunde um Stunde ca. 40W im idle... (5900X)
144W ist kein UV mehr sondern massive Ausbremsung der Hardware oder du läufst im FPS Limiter?
Schon bei 1850Mhz wird es glaube schwer <200W zu kommen bei 100% GPU Load.
Wenn man sich den Gesamtstromverbrauch anschaut macht es eher wenig Sinn die Karte so massiv einzubremsen, gerade weil du damit wie du siehst im idle nichts gewinnst.
genauso viel. Wenn ich jetzt frei habe und nur am PC bin - ich spiele ja nicht nur sondern schau auch Videos - lag der Verbrauch auch immer bei 4Kwh am Tag.
Ich dachte, ich würde mit dem besseren Netzteil und dem besseren Mainboard etwas mehr an Strom einsparen.
Du sparst dir mit einem besseren Netzteil, wenn der richtige Lastbereich gewählt wurde vielleicht 10-15€ im Jahr, das rechtfertigt bei den Titanium Netzteilen niemals die Anschaffungskosten. Ich hab mir deswegen extra ne Exceltabelle gemacht mit Lastpunkten und Interpolationen zwischen diesen Punkten bei verscheidenen Netzteilen als ich von nem Dark Power Pro 10 gewechselt habe. Ein besseres Mainboard spart dir keinen Strom, denn oftmals ist die Spannungsversorgung besser (mehr Phasen, höherer Verbrauch) und mehr Onboardfeatures da die Strom verbrauchen.
Alles auf Energieeinsparung zu trimmen bringt auch nicht so viel. Die Komponenten ziehen unter Last, was sie müssen.
Im Leerlauf sind es nur ein paar Watt für die CPU und mit APM noch ein paar mW für die SSDs.
Energiemessgeräte sind teilweise ziemlich ungenau und das hängt auch nicht am Preis.
Komponenten austauschen wegen Energiesparen ist Unsinn, genau wie funktionierende Altgeräte allgemein aus diesem Grund tauschen.
Es belastet die Umwelt mit CO2 und man bekommt die Investition zu (Geräte)Lebzeiten nicht mehr herein.
XD Ich kann alles in 1080p in Sehr höhen Einstellungen & 1440p in sehr hohen Einstellungen spielen und bekomme keine FPS Einbrüche. Diese Auflösung reicht mir fürs spielen völlig aus. Ich nutze den Monitor ja auch zum Bearbeiten von Videos und eventuell zocke ich in naher Zukunft in 4k.
UweP44 schrieb:
ist nicht ganz klar, ob das bei Idle ist, also ohne irgendwelche laufenden Anwendungen, oder ob der Browser mit Webseiten Videos läuft, was ja auch Energie kostet.
74 W im Leerlauf ist völlig normal, zumal das ein Wert ist der einer Messtoleranz unterliegt und darüber hinaus die Messung vor dem Netzteil, also ohne dessen Verluste, vorgenommen wurde. Tatsächlich ist es wahrscheinlich unter 70 W.
Kloin schrieb:
Ein besseres Mainboard spart dir keinen Strom, denn oftmals ist die Spannungsversorgung besser (mehr Phasen, höherer Verbrauch) und mehr Onboardfeatures da die Strom verbrauchen.
Dann hast du im eigentlichen Sinne nicht wirklich gemessen. Besorg dir ein Energiekostenmessgerät. Test. Geizhals.
Rein zum einfachen Messen reichen die günstigen. Die teuren AVM gehen nur mit Fritzboxen, können aber schalten und zeigen den Verbrauch sehr übersichtlich im Webinterface an. Es wird gleich hochgerechnet, wie viel das pro Jahr wird usw.
Um wirklich Strom zu sparen, sollte man kein Ryzen/RTX/Gaming-PC als Alltagsrechner nutzen. Office/Browser/Youtube/Filme geht genauso schnell und flott mit sowas: https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-8gb-256gb-ssd-win10-home-refurbished-1858968
Nur so groß wie ein DVD-Laufwerk kann der Rechner hinterm Monitor verschwinden.
PS: Durch Notebooktechnik kann der Leerlauf dann unter 10 W liegen.
Ich glaube du gehst zu sehr von theoretischen "bis zu"-Werten aus....
Mein System zieht aktuell mit Monitor gemessene 59W im Leerlauf. Schalte ich den aus, sind es ca 18W weniger. Und das ist auch "nur" ein 28" 4k 60Hz Monitor. Wie kommst du also auf 70W(!) bei deinem Monitor? Das ist eigentlich so der typische Verbrauch eines 55"-Fernseher. Das hört sich für mich also eher nach einem arg theoretischen Wert an. Selbiges gilt für die 2080Ti, wo du schreibst, dass sie 34W im Leerlauf und beim Video schauen benötigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im richtigen Leerlauf höchstens die Hälfte braucht und selbst das fände ich noch viel.
Aber das ganze hier ist ein netter Anstoß.
Heute Abend muss ich gleich mal Testen was mein aktuelles System so verbraucht nur mal um zu kucken.
Zum Surfen Musik hören Sky Go, Twitch habe ich extra ein Mini PC der keine 10 Watt verbraucht, als die Grafikkartenpreise explodiert sind kam ich auf die Idee es wäre doch viel besser einen kleinen Rechner für diese Mini Sachen zu haben als eine Teure Grafikkarte mit Nichtigkeiten altern zu lassen.
Laut Prad Testbericht verbraucht der Monitor 70 Watt. Mein 55 Zoll QLED verbraucht 120 Watt beim abspielen einer Blu-ray oder eines Full HD Streams. Bei 4K sind es 150 - 175 Watt. Das habe ich mit einem Strommessgerät nachgemessen.
Du hast also ein Messgerät? Welches? Miss doch damit den PC.
Der Prad-Test sagt aber bei "Arbeitsplatzeinstellungen" 34,7 W.
Beim Auto gibt man auch nicht den Verbrauch bei andauernder Höchstgeschwindigkeit an. 😉
Worüber genau? Dass ein PC im Lastbetrieb ordentlich was verbraucht, ist bekannt. Du hast mit der 2080 Ti ja auch eine ziemlich hungrige GPU verbaut. Soll das also primär eine Idle-Diskussion sein?
Wenn ja, dann einige Anmerkungen:
Undervolting bringt im Leerlauf so gut wie nix.
Die 74W sind für Idle etwas hoch, aber sehr wahrscheinlich misst du gar nicht wirklich den Idle. Du gibst oben für Leerlauf und Videos gucken bei CPU/GPU identische Werte an, was nicht sein kann.
Wie ist das überhaupt entstanden, über Software-Sensormesswerte addieren oder echtes Messen an der Dose? Da sollte klar sein, dass zwischen Sensordaten und Steckdose noch der Netzteil-Wirkungsgrad betrachtet werden muss.
Die Angaben zu den Laufwerken beziehen sich auf den aktiven Betrieb.
Die HDD ist für den Leerlauf mit 5,8W angegeben.
SSDs liegen im Leerlauf unter 1W, allerdings ist die System-SSD meist aktiv.
Unklarheiten-Beseitigung:
Die meisten Optische Laufwerke liegen im Leerlauf unter 0,5W.
Das Board ist durchaus relevant, deines liegt gut 5W höher als einige andere B550-Boards.
Dann haben wir gar keine Grundlage für eine sinnvolle Idle-Betrachtung. Die Sensordaten sind insbesondere bei GPUs im Idle oft kompletter Unfug. Der Verbrauch unter Last ist komplett im erwartbaren Rahmen, wie ja auch die anderen schon schrieben.