Stromverbrauch meines PCs

HeavyRainMan schrieb:
Ich zocke echt selten
Ist das deine einzige Grafikkarte im System? Ich hatte jetzt irgendwie verstanden die wäre zusätzlich zu einer anderen.

Einfach drin lassen (aktiviert mit Treiber). Das Ding braucht im idle 5-10W und eine iGPU braucht auch Strom.
 
cvzone schrieb:
Ist das deine einzige Grafikkarte im System? Ich hatte jetzt irgendwie verstanden die wäre zusätzlich zu einer anderen.
Ich habe einen Ryzen 7 5700G mit integrierter Grafikeinheit.


cvzone schrieb:
Einfach drin lassen (aktiviert mit Treiber). Das Ding braucht im idle 5-10W und eine iGPU braucht auch Strom.
Also wieder im Geräte Manager aktivieren? Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Einfach drin lassen (aktiviert mit Treiber). Das Ding braucht im idle 5-10W und eine iGPU braucht auch Strom.
Dann wäre die ganze Aktion aber völlig für die Katz' gewesen. :D
Die Bedenken wegen der (zusammen mit der Karte deaktivierten) Stromsparfunktionen, und die Stromversorgung über Board UND PCIe-Stromstecker, hatte ich Anfang der Woche schon geäußert:
eYc schrieb:
Ist das bei dir möglich, den Slot abzuschalten, so dass er stromlos wird? Schon probiert? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Graka wird ja auch noch mit zwei PCIe-Stromsteckern versorgt.
Wenn du nur die PCIe-Grafikkarte abschalten kannst, um auf die iGPU umzuschalten, könnte das vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt habe, wenn sie dann mit vollem Takt weiter läuft, weil die Stromsparfunktionen im Treiber nicht aktiv sind. Müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
eYc schrieb:
Dann wäre die ganze Aktion aber völlig für die Katz' gewesen.
Ja, gut, wenn er den Verbrauch auf ein absolutes Minimum drücken will, dann muss die Karte raus... Aber seine APU wird im GPU Modus ja auch etwas mehr verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ja, gut, wenn er den Verbrauch auf ein absolutes Minimum drücken will, dann muss die Karte raus... Aber seine APU wird im GPU Modus ja auch etwas mehr verbrauchen.
Wenn die externe Karte nur 10 Watt zieht, ist das doch zu vernachlässigen.
 
HeavyRainMan schrieb:
Wenn die externe Karte nur 10 Watt zieht
Ich will jetzt nichts falsches erzählen. Bei meiner 6900XT sind es unter 10W.

Für deine 2080Ti schaust du am besten mal bei HWINFO64 im Betrieb nach. Nicht das es dann doch 20W sind...
 
Wie ist denn jetzt der Verbrauch im Leerlauf, im Vergleich zu vorher mit dem 5600X?
 
cvzone schrieb:
Für deine 2080Ti schaust du am besten mal bei HWINFO64 im Betrieb nach. Nicht das es dann doch 20W sind...
Mir wurde hier gesagt, HWINFO64 sei kein gutes Programm um den Stromverbrauch zu ermitteln. Aber ich kann sehr gerne nachsehen.

1643972521815.png

Ergänzung ()

Das sieht echt hoch aus. 28 Watt im Leerlauf. Im Geräte-Manager ist die Karte aktiv.
 
Hattest du nicht auch ein Strom- oder Energiekostenmessgerät?
 
HeavyRainMan schrieb:
Mir wurde hier gesagt, HWINFO64 sei kein gutes Programm um den Stromverbrauch zu ermitteln
Um den wirklichen Verbrauch zu messen nicht. Aber um zu sehen, ob die Karte ihre PowerStates richtig nutzt reicht das.
Ich bekomme bei meiner GTX670 auch 24-25W angezeigt, obwohl die in Tests mehrfach mit um die 14-15W gemessen wurde.
 
Ich habe die Pins vom Netzteil mal abgezogen.
 
eYc schrieb:
Hattest du nicht auch ein Strom- oder Energiekostenmessgerät?
Habe jetzt mal gemessen. Im Leerlauf bin ich bei 32 - 35 Watt.

Jetzt, als ich hier gerade Chrome offen habe und schreibe liegt der Verbrauch bei 38 Watt.

Ich werde die Karte mal ausbauen. Wie gesagt, Pins des Netzteils sind rausgezogen. Eventuell zieht die immer noch was.

Im BIOS ist auch WLAN und der Audio Controller sowie die LED Beleuchtung des Mainbords deaktiviert.

Kleiner Nachtrag: Am Verbrauch hat sich auch nach Absteckung der Grafikkarte vom PCIE-SLOT nichts geändert. Der Verbrauch liegt bei 40 Watt ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Bin gespannt ... Im UEFI gibt es aber keine Optionen, den PEG-Slot (für die Grafikkarte) abzuschalten, oder?
Wie machst du's mit dem umschalten? Kannst du den Monitor am Mainboard-Ausgang dran lassen, oder musst du auf die PCIe-Graka umstecken um die dedizierte GPU zur Grafikausgabe nutzen zu können?
 
Die 12V-Stecker und der PCIe-Slot sind nicht für häufige Umstöpseleien vorgesehen, und bei den großen Strömen, die da fließen, kann so ein ausgeleierter Stecker durchaus auch kokeln und Brände auslösen.

Mit einem zusätzlichen Intel NUC hättest Du 11 Watt Leerlaufverbrauch gehabt, ohne sinnlos am Spielerechner rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
eYc schrieb:
Wie machst du's mit dem umschalten? Kannst du den Monitor am Mainboard-Ausgang dran lassen, oder musst du auf die PCIe-Graka umstecken um die dedizierte GPU zur Grafikausgabe nutzen zu können?
Ich kann das Displayport-Kabel am Mainboard stecken lassen. Das Bild gibt die IGPU aus.
JMP $FCE2 schrieb:
für häufige Umstöpseleien vorgesehen
Häufig wird die Grafikkarte auch nicht eingesteckt. An sich, kann ich Sie auch wieder reinstecken. Es gibt da keinen Unterschied im Stromverbrauch.
 
cvzone schrieb:
Für deine 2080Ti schaust du am besten mal bei HWINFO64 im Betrieb nach. Nicht das es dann doch 20W sind...
Ich habe es noch vom Netzteil abgezogen. Der Stromverbrauch ist damit zu vernachlässigen.

JMP $FCE2 schrieb:
Mit einem zusätzlichen Intel NUC
Ich möchte aber kein Intel mehr. Ich habe mich jetzt so entschieden und gut.
 
@JMP $FCE2 Durch den Tausch des Mainboard muss ich Windows wieder neu aktivieren. Jetzt habe ich aus versehen, bei meinem Microsoft Konto mein altes Gerät gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen und mein Windows irgendwie wieder zu aktivieren?
 
den key habe ich nicht. die problembehandlung bringt mich nicht weiter. er sagt mir dann, das es keine geräte auf meinem microsoft konto gibt.
 
Zurück
Oben