Stromverbrauch meines PCs

Gorasuhl schrieb:
Eigentlich sollte genug Platz vorhanden sein. Den vorderen Lüfter kann man über die Klammern auch noch etwas nach oben schieben.
Ich habe selber den DR4 Pro mit 2 Lüftern und ein Set Crucial Ballistix. Da ist auf jedenfall genug Platz vorhanden. Anders sieht das bei RAM-Modulen mit sehr hohen Kühlern aus. Dann gäbe es aber noch die schmale Slim Variante.
Der G.Skill ist 42mm hoch.
 
sind fast 3mm mehr als die Ballistix. Sollte aber auch passen.
Die Klammer mit dem Lüfter kann man auch noch nach oben schieben.

Aber dazu nochmals der Hinweis, ich habe den Dark Rock 4 Pro und nicht den Dark Rock 4.

Abstand_RAM.jpg
 
@eYc

Ich habe Jetzt die neue CPU und das Mainboard angeschlossen.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung.

Was soll ich tun?
 

Anhänge

  • 16438379512928574105918602342743.jpg
    16438379512928574105918602342743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Wurde Bitlocker mit TPM genutzt oder irgendwas verschlüsselt?
Wenn ja alte CPU einbauen, (Bitlocker) Veschlüsselung entfernen, neue CPU installieren und die Meldung mit "Y" bestätigen. Danach neue Verschlüsselung durchführen.
Falls nichts mit TPM genutzt wurde einfach mit "Y" bestätigen.
 
Gorasuhl schrieb:
Falls nichts mit TPM genutzt wurde einfach mit "Y" bestätigen.

Ich habe mit Y bestätigt. Konnte ins anmeldemenü, aber konnte mich nicht anmelden, da mein Windows Pin zurückgesetzt wurde. Eine Neueinrichtung hat nicht funktioniert, da ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

Als ich Neustarte, passiert das hier.

Und ich bekomme Fehlercode 02 auf dem Asus b550 angezeigt.

Ich konnte einen der vorderen Lüfter anschließen. Für den anderen, finde ich das Kabel nicht mehr. Vermutlich, ist es in den Kabelschacht gefallen.
 

Anhänge

  • 16438518594045730423850473392833.jpg
    16438518594045730423850473392833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Entweder ist der Lüfter vom CPU Kühler nicht angesteckt oder im falschen Stecker.

Wenn der richtig angesteckt ist schau mal ob der Lüfter sich dreht.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und der sich dreht ist wahrscheinlich im BIOS bzw. UEFI der Grenzwert für die Minimaldrehzahl vom CPU Lüfter zu hoch eingestellt.
Im UEFI in den Advanced Mode wechseln, unter dem Tab "Monitor" den Punkt "Q-Fan configuration" auswählen.
Dann "CPU Fan Speed Lower Limit" auf "200" einstellen.
Der Duty Cycle vom PWM dürfte sich bei den Asus Boards nicht so niedrig einstellen lassen, sodas der Lüfter vom Bequiet Dark Rock unter 200RPM fällt.
 
Der hintere Lüfter, der CPU Lüfter und einer von 2 vorderen Lüftern dreht sich.

Mein Nachbar macht mir morgen noch die neuste BIOS Version drauf. Meine ist nicht lesbar vom BIOS.
 
Noch kontrollieren, dass die auch auf den richtigen Steckern aufgesteckt sind und nicht die CPU evtl. auf einen Stecker für Chasis Fan gesteckt wurde.

Ansonsten das Update abwarten und wenn das Problem danach immer noch besteht im BIOS unter "Monitor" die Drehzahl der Lüfter kontrollieren und ggf. dann, wie vorher genannt, das Limit anpassen.
 
Gorasuhl schrieb:
Noch kontrollieren, dass die auch auf den richtigen Steckern aufgesteckt sind und nicht die CPU evtl. auf einen Stecker für Chasis Fan gesteckt wurde.


Die sind richtig verkabelt. Er hatte mir auch gesagt, wo ich die anstecken muss. Was mir am ASUS BIOS gefällt: du hast SEHR VIELE Einstellungsmöglichkeiten.

Klar, auszuschließen ist es nicht.

Ich schau mal kurz im BIOS.
 

Anhänge

  • 16438558272356792529772739130426.jpg
    16438558272356792529772739130426.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 134
Sc0ut3r schrieb:
Wozu hat man eine 2080ti wenn man die Leistung um mehr als die Hälfte reduziert?
Verbrauch != Leistung. Der Verbrauch steigt überproportional zur Leistung.
(Wenn man es clever macht jedenfalls, einfach nur das Powertarget auf 50% setzen wird wohl eher unbefriedigende Ergebnisse einfahren.)
 
Und wo ist der Steckplatz? Lol, danke für die Hilfe.
 
An dem unteren steht ja CPU_OPT daneben. Bei Schraube steht links CPU_FAN. Daher nehme ich an, dass es der Sockel direkt darüber ist.
16438558272356792529772739130426.jpg
 
Habe es Jetzt richtig rein-gesteckt. Ich komme bis zum Anmeldebilschirm. Und er möchte meine Pin zurücksetzen. Das geht jedoch nicht, da ich angeblich nicht mit dem Internet verbunden bin obwohl das Lan Kabel dransteckt.
Ergänzung ()

Jetzt geht alles. Ich habe auf WLAN umgestellt und dann konnte ich die PIN anfordern. Danach wurde mir von Asus angeboten, einen Lan-Treiber herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gibt's eine Möglichkeit den Chipsat Lüfter auszumachen? Der ist sehr laut.

Nachtrag: Der Chipsatzlüfter ist es nicht Es ist vermutlich der hintere Silent Wings 3. Da nur ein Lüfter vorne ansaugt. Ich habe meine RTX 2080TI im Geräte Manager deaktiviert. Aber es wurde in einem vorherigen Beitrag gesagt, Sie würde trotzdem mit sehr niedrigem Verbrauch laufen. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte komplett auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeavyRainMan schrieb:
Ich habe meine RTX 2080TI im Geräte Manager deaktiviert.
In dem Zustand braucht sie vermutlich sogar mehr als wenn sie nicht deaktiviert ist, da der Treiber keine Stromsparfunktionen setzen kann.

Da hilft nur ausbauen. Solange die Karte eingebaut ist braucht sie Strom. So inkativ natürlich weit weniger als unter Last, aber dennoch.
 
HeavyRainMan schrieb:
Und wenn ich die Pins vom Netzteil löse?
Wird sie immer noch mit bis zu 75W vom Slot versorgt. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie VGA FAIL meldet und das System nicht bootet.
 
cvzone schrieb:
Wird sie immer noch mit bis zu 75W vom Slot versorgt. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie VGA FAIL meldet und das System nicht bootet.
Verstehe. Dann bau Ich Sie die Tage mal aus. Ich zocke echt selten, da sollte der Slot ja keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben