• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromverbrauch meines PCs

Wie gesagt die Anschaffungskosten für jegliche Hardware wirst du nie wieder durch die Stromkosten reinbekommen.

Wenn es klein und unauffällig sein soll, fällt mir noch ein Gigabyte Brix oder eben Intel NUC ein. Die gibts zum Teil auch mit dedizierten Grafikkarten, sodass es fürs gelegentliche Spielen ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
HeavyRainMan schrieb:
Kannst Du da was empfehlen?
Ich weiß nicht, was du willst, einen Gaming-PC oder was für Office/Multimedia. Für letzteres dürfte ein 5600G/5700G passen. Ebenso müsste er wohl für deine Spiele in Full HD, mit nicht zu hohen Einstellungen, noch ausreichen. Für WQHD auf ultra aber sicher nicht. Ob sich das für dich rentiert, musst du selbst wissen, die aktuellen APUs kosten ja schon über 200 Euro.
Du hast ja jetzt hier noch einen extra Thread dazu laufen. :confused_alt:

Vielleicht wäre es doch sinnvoller, den PC einfach mal abzuschalten (Standby, Ruhezustand oder Heruntefahren), wenn er nicht benötigt wird. Falls du das mit dem Energiesparen ernst meinst, und trotzdem noch was gaming-taugliches, neues willst, brauchst du ein Notebook. Hier funktionert das switchen der GPUs automatisch, je nach Leistungsbedarf, und im Leerlauf braucht's vielleicht um die 10 Watt.
HeavyRainMan schrieb:
Ich kann am Mainboard den Slot der Grafikkarte deaktivieren. So würde ich es machen.
Ist das bei dir möglich, den Slot abzuschalten, so dass er stromlos wird? Schon probiert? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Graka wird ja auch noch mit zwei PCIe-Stromsteckern versorgt.
Wenn du nur die PCIe-Grafikkarte abschalten kannst, um auf die iGPU umzuschalten, könnte das vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt habe, wenn sie dann mit vollem Takt weiter läuft, weil die Stromsparfunktionen im Treiber nicht aktiv sind. Müsste man ausprobieren.

Geht das bei AMD? Ich denke ja. Bei Intel kann man trotz verbauter Grafikkarte den Monitor onboard anschließen und dann in den Optionen einstellen, welche Anwendung welche GPU nutzen soll.
Beispiel: https://answers.microsoft.com/de-de...wechseln/f2f351ac-eb98-41c4-a8fa-f36372bc9874
Beispiel: https://www.thefastcode.com/de-eur/article/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10

Hardcore: Zweitrechner im Miniformat: 15 W mit Monitor, 6,3 W alleine der Rechner.
https://www.heise.de/select/ct/2021/16/2114812015645858395
Das geht auch billiger mit den SFF, die nur so groß wie ein DVD-Laufwerk sind. Den kannst du überall verstecken, es steht kein zweiter Tower herum. Auch gebraucht bei Ebay, Mydealz oder afb-shop,...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=optiplex+micro&LH_PrefLoc=3
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lenovo+tiny&LH_PrefLoc=3
Ich habe diesen hier ergattert: https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-8gb-256gb-ssd-win10-home-refurbished-1858968

In neu und teurer kannst du nach Iris Xe Grafik gucken. Die kann auch den Videocodec AV1.

eYc schrieb:
brauchst du ein Notebook
Darauf zu spielen, wird schwierig. Ich habe eine Sehbehinderung und sehe auf dem linken Auge 50%. Dieses Auge wird nur zum sehen benutzt, das rechte Auge wird ausgeblendet.

Die 2080TI hatte ich aus meinem alten System übernommen.

Mein Nachbar wird mir den Ryzen 5 5700G einbauen. Er weiß auch, wie man die GPU ausschaltet. Ich bleibe gespannt. Das Mainboard bleibt erstmal drin.

eYc schrieb:
Du hast ja jetzt hier noch einen extra Thread dazu laufen.
Da wird vor allem auch Videobearbeitung genannt (oder ich habe das hier übersehen, EDIT: ja habe ich, wurde auf Seite 3 mal beiläufig genannt).
Die von @JMP $FCE2 empfohlene NUC bietet unter 50% der aktuellen Multithread-Performance. Sobald man da anfängt Videos neu zu Rendern läuft das ganze auch wenigstens doppelt so lange.

eYc schrieb:
... um die 10 Watt.
Jup, und auch nicht viel mehr.

Wenn man da z.B. den 5600G verbaut verliert man auch etwas Performance (ca. 6%Single und 11% Multi). Den 5600X bekommt man für rund 200€ wieder weg und man muss für den 5600G nur rund 15€ drauf legen.
Bei 10Wh Ersparnis je Stunde im Idle, oder bei Videos schauen (nicht schneiden!), spart man je Stunde 0,34-0,60ct (je nach Preis pro kWh, habe mal mit 0,34-0,60€/kWh gerechnet).
Damit man die nur 15€ Investition wieder raus bekommt muss das System 2.500-4.450h im Idle laufen.
Vorasusgesetzt das System läuft 24h am Tag, davon 22h im Idle wären das zwischen 115-200 Tage.
Da das System wahrscheinlich nur rund 4h im Idle verbringt, sind wir bei 1¾ - 3 Jahre bis man die 15€ raus hat und spart dann je Stunde im Idle zwischen 0,34-0,60ct.
Ein Fire TV Stick mit 40€ Investition spart hingegen gut 50Wh je Stunde gegenüber dem Idle-PC. Bis sich die 40€ sich amortisiert haben vergeht etwa die halbe Zeit (¾ - 1½ Jahre) und man spart je Stunde gegenüber dem PC im Idle um 1,70-3,00ct.
Andere SoC Lösungen liegen in der Ersparnis etwa bei dem Fire TV Stick, jedoch dauert die Amortisierung dann auch entsprechend länger. Bei 100€-1000€ steigt der zeitliche Faktor um das 2,5-25 Fache.

EDIT: der 5700G bietet etwa die gleiche Singlethread Performance und etwas mehr Mutlithread. Wenn man den 5600X verkauft muss man für den 5700G rund 100€ dazu packen. Zeit bis zur Amortisierung steigt auf 11½-20 Jahre an (bei 4h im Idle pro Tag). Ersparnis je Stunde liegt bei den identischen 0,34-0,60ct.

@HeavyRainMan,
mich würde mal der Grund interessieren wieso man wehement jede Wh einsparen möchte, koste es was es wolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
@Gorasuhl mein momentaner PC, verbraucht mir einfach zu viel. Ich nutze ihn ab und an für Video- & Audiobearbeitung, ansonsten schaue ich YouTube Videos, gucke Sachen in den Mediatheken.

Ich habe auch einen Fernseher, darauf schaue ich mir Sachen bei Netflix, Amazon & Disney an.

Aber das alles kannst du doch genauso am TV machen mit sehr wenig und vor allem viel günstigerer Technik?
Warum möchtest du das am PC machen? Der PC wird dann nur für Audio- und Videobearbeitung und die Spiele genutzt.

Grüße

HeavyRainMan schrieb:
Darauf zu spielen, wird schwierig. Ich habe eine Sehbehinderung und sehe auf dem linken Auge 50%. Dieses Auge wird nur zum sehen benutzt, das rechte Auge wird ausgeblendet.
An einem Notebook kannst du den selben Monitor anschließen, wie an einen Desktop-PC. Oder auch zwei, mit der richtigen Grafikkarte und den dafür notwendigen Ausgängen.

Ich habe mache es jetzt wie folgt.

Ich weiß, es wird hier wieder Einwende geben, aber ich komme damit zu Recht.

Der Ryzen 5 5600X wird gegen einen Ryzen 7 5700G ausgetauscht.

Das B550 MSI Unify wird gegen ein ASUS ROG Strix B550-I Gaming ausgetauscht.

Die Preise:

195,57€ für das ASUS ROG Strix B550-I Gaming & 319€ für den Ryzen 7 5700G = 514,47€

284,97€ für das Ryzen 5 5600X & 254,66€ für das MSI MEG B550 Unify = 539,63€

Danke für eure Tipps.

HeavyRainMan schrieb:
Ich weiß, es wird hier wieder Einwende geben,
Einwände sind das nicht, sondern Ratschläge bzw. alternative Empfehlungen. :)

HeavyRainMan schrieb:
Die Preise:

195,57€ für das ASUS ROG Strix B550-I Gaming & 319€ für den Ryzen 7 5700G = 514,47€

284,97€ für das Ryzen 5 5600X & 254,66€ für das MSI MEG B550 Unify = 539,63€
Mag für Neuware so sein, wenn man die bestehende Hardware zurückgeben kann, wovon ich aber bei der Aussage,
HeavyRainMan schrieb:
ich wundere mich seit einiger Zeit, über den recht hohen Stromverbrauch meines PCs.
erst mal nicht ausgehe, ändert sich das.
Den 5600X bekommt man für knapp 200€ gebraucht, das Board würde ich so bei 160-180€ einordnen. Macht zusammen um die 370€ (je nach Alter der HW auch noch etwas weniger).
Dann stehen 370€ einer Investition von 515€ gegenüber. Viel Sparen wird das unterm Strich nicht und die Differenz von 145€ müsste der Wechsel ja erst mal wieder durch den niedrigeren Verbrauch rein bringen.
Wenn das System beim Betrieb mit der iGPU im Mittel je Stunde ca. 10Wh weniger umsetzt, dann spart das bei den momentanen Strompreisen von um die 35ct/kWh nur etwa 0,35ct je Betriebsstunde. Um damit das System raus zu bekommen muss das System rund 40.000h im iGPU Betrieb laufen. Selbst bei 24/7 Betrieb sind das stolze 4½Jahre.

Lohnenswerter wäre die von @Wilhelm14 vorgeschlagene Lösung mit einer NUC. Preislich wäre da mit 140-150€ bestimmt schon was kleines, feines drin gewesen. Die Systeme setzten je Stunde etwa 10-15Wh um. Das steht den bisherigen 74Wh gegenüber. Da hätte sich eine kleine NUC nach 1-2 Jahren bereits gelohnt.

Ziel war die Energieaufnahme zu senken, das macht der 5700G schon irgendwie ein bisschen, aber Geld einsparen wird man damit nicht wirklich. Die gemessene Zahl vom Messgerät sieht halt etwas besser aus, da darf man aber nicht auf die andere Seite schauen was das gekostet hat.

Ich hatte etwas recherchiert und deswegen habe ich mir die Konstellation gekauft. Klar, wird das Setup etwas mehr ziehen, als die angegebenen Werte, aber ich werde auf jedenfall den Stromverbrauch massiv senken.

@Gorasuhl Ich möchte einfach keine NUC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wenn das System beim Betrieb mit der iGPU im Mittel je Stunde ca. 10Wh weniger umsetzt,
Ähm, alleine schon im Leerlauf kann der Unterschied 30 ... 50 Watt betragen, wenn keine PCIe-Grafikkarte installiert ist, oder sich diese abschalten lässt. Mit einem 2400G kam ich auf minimal 24 Watt. Und bei Vollast und Gaming werden es geschätzt 200 Watt sein. Da geht also sehr viel mehr, als 10 Watt im Mittel.
HeavyRainMan schrieb:
Das B550 MSI Unify wird gegen ein ASUS ROG Strix B550-I Gaming ausgetauscht.
Jetzt doch ein neues Board? Aus welchem Grund?
Soll dazu auch ein neues Gehäuse her, weil das Asus in Micro-ATX Board ist?
Passt dann noch eine Gaming-Grafikkarte rein, oder willst du ganz auf die 2080TI verzichten?

eYc schrieb:
Da geht also sehr viel mehr, als 10 Watt im Mittel.
AMD Cezanne im CPU-Test

System mit 5600X und RTX 3080 im IDLE: 52W
System mit 5700G oder 5600G im IDLE: 38W
Differenz: 14W und nicht 30-50W
Da das System nicht nur im IDLE ist und die iGPU bei 4K schon ordentlich zu werkeln hat sind 10W durchaus realistisch.
Mein 5600X und 670GTX System hat mit 2 aktiven HDDs und 2 SSDs um die 68-70W im IDLE.
Wenn die Grafikkarte im IDLE wirklich 30-50W mehr, als bei anderen üblich ist, verbraucht sitzt das Problem vor dem Bildschirm und hat wahrscheinlich irgendwas an den Power States der Karte verstellt. ;)

eYc schrieb:
Soll dazu auch ein neues Gehäuse her, weil das Asus in Micro-ATX Board ist?
Es bleibt beim Fractal Design Define 7. Hätte ich dann ein Problem?

Ich kann auch das, MSI MPG B550 GAMING PLUS wechseln.

eYc schrieb:
Passt dann noch eine Gaming-Grafikkarte rein, oder willst du ganz auf die 2080TI verzichten?
Ich hatte eigentlich vor, die Grafikkarte vom Netzteil zu trennen und - sofern verfügbar - im BIOS den PCIE Steckplatz du deaktivieren.

HeavyRainMan schrieb:
Es bleibt beim Fractal Design Define 7. Hätte ich dann ein Problem?
Nein, das ist mit mITX kompatibel. Fand es nur ungewöhnlich, von ATX auf sowas kleines zu wechseln.
HeavyRainMan schrieb:
Ich kann auch das, MSI MPG B550 GAMING PLUS wechseln.
Du kannst auch das alte behalten. ;) Warum denn erst so teuere Mainboards, und jetzt etwas deutlich preiswerteres?
Brauchst du z. B. WLAN? Das hätte das MPG B550 Gaming Plus nicht. Und auch nicht den höherwertigen ALC2220 Soundchip von Realtek.
HeavyRainMan schrieb:
Ich hatte eigentlich vor, die Grafikkarte vom Netzteil zu trennen und - sofern verfügbar - im BIOS den PCIE Steckplatz du deaktivieren.
Hast du Infos dazu, dass das möglich ist, und wenn ja unter welchen Umständen?
Denkbar, dass das nicht mit allen Chipsätzen und Mainboards möglich ist. Kenne mich da nicht aus. Vielleicht gibt's ja sogar schaltbare Riserkarten oder -Kabel. :confused_alt:
Monitorkabel umstecken kommt dann vielleicht auch noch hinzu.

eYc schrieb:
Warum denn erst so teuere Mainboards, und jetzt etwas deutlich preiswerteres?
Wegen dem sehr guten Stromverbrauch im Zusammenspiel mit dem Ryzen 7 5700G

Siehe hier: https://www.hardwareinside.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-im-test-61858/#Stromverbrauch

eYc schrieb:
Hast du Infos dazu, dass das möglich ist, und wenn ja unter welchen Umständen?
Die Informationen halten sich in Grenzen. Was ich weiß ist, wenn du das im Geräte-Manager die Grafikkarte deaktivierst, läuft Sie trotzdem weiter. Aber Sie nimmt nur sehr wenig Strom auf. Was ich wie gesagt noch machen könnte, wäre die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte ziehen. Sie immer wieder aus- & einzubauen ist auf Dauer ja auch sehr stressig.

eYc schrieb:
Brauchst du z. B. WLAN? Das hätte das MPG B550 Gaming Plus nicht. Und auch nicht den höherwertigen ALC2220 Soundchip von Realtek.
Das kannst du alles abschalten.

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-64#post-27807563

Es wird schon alles gut werden, denke ich. Ich bin nur an sehr viel Geld gekommen und wollte mir etwas gönnen. Aber durch eure Ratschläge und auch meine Anforderungen, habe ich erkannt, was WIRKLICH wichtig ist. Klar, macht zocken Spaß, aber so richtig weiter bringt es mich nicht.

HeavyRainMan schrieb:
Wegen dem sehr guten Stromverbrauch im Zusammenspiel mit dem Ryzen 7 5700G

Siehe hier: https://www.hardwareinside.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-im-test-61858/#Stromverbrauch
Ok, ich habe gerade hier auf CB, in einem Leserartikel, davon gelesen, dass man mit diesem MB, und einem Ryzen Pro 4750 sogar auf 9 Watt im Leerlauf kommen kann. :o Das war mir nicht bewusst, dass es hier solche Unterschiede geben kann. Hierzu braucht man auch das Titanium-Netzteil, mit einer gewöhnlichen Gold-Zertifizierung wäre das undenkbar.

eYc schrieb:
Hierzu braucht man auch das Titanium-Netzteil
Ich habe das Seasonic 750 Watt Titanium. Der Unterschied zwischen diesem und dem 650 Watt Netzteil liegt in diesem Bereich bei 0,5 %. Und deswegen nochmal in ein 650 Watt Titanium Netzteil investieren, wäre, denke ich, nicht vorteilhaft. Irgendwo ist auch mal Schluss.

Das hier wäre die Kombination mit meinem Asus-Mainboard und dem Ryzen 7 5700G.
https://www.hardwareinside.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-im-test-61858/#Stromverbrauch

Hier kurz zum Vergleich.

Seasonic 650 Watt Titanium:
https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_ZfJ_eu.pdf

Seasonic 750 Watt Titanium:
https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_xGy_eu.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Gorasuhl würde ich Probleme mit dem Ram bekommen, wenn ich auf einen Dark Rock 4 auf das Asus Mainboard setzte? Hat da jemand Erfahrung?

Eigentlich sollte genug Platz vorhanden sein. Den vorderen Lüfter kann man über die Klammern auch noch etwas nach oben schieben.
Ich habe selber den DR4 Pro mit 2 Lüftern und ein Set Crucial Ballistix. Da ist auf jedenfall genug Platz vorhanden. Anders sieht das bei RAM-Modulen mit sehr hohen Kühlern aus. Dann gäbe es aber noch die schmale Slim Variante.

Zurück
Oben