eYc schrieb:
Du hast ja jetzt
hier noch einen extra Thread dazu laufen.
Da wird vor allem auch Videobearbeitung genannt (oder ich habe das hier übersehen, EDIT: ja habe ich, wurde auf Seite 3 mal beiläufig genannt).
Die von
@JMP $FCE2 empfohlene NUC bietet unter 50% der aktuellen Multithread-Performance. Sobald man da anfängt Videos neu zu Rendern läuft das ganze auch wenigstens doppelt so lange.
eYc schrieb:
Jup, und auch nicht viel mehr.
Wenn man da z.B. den 5600G verbaut verliert man auch etwas Performance (ca. 6%Single und 11% Multi). Den 5600X bekommt man für rund 200€ wieder weg und man muss für den 5600G nur rund 15€ drauf legen.
Bei 10Wh Ersparnis je Stunde im Idle, oder bei Videos schauen (nicht schneiden!), spart man je Stunde 0,34-0,60ct (je nach Preis pro kWh, habe mal mit 0,34-0,60€/kWh gerechnet).
Damit man die nur 15€ Investition wieder raus bekommt muss das System 2.500-4.450h im Idle laufen.
Vorasusgesetzt das System läuft 24h am Tag, davon 22h im Idle wären das zwischen 115-200 Tage.
Da das System wahrscheinlich nur rund 4h im Idle verbringt, sind wir bei 1¾ - 3 Jahre bis man die 15€ raus hat und spart dann je Stunde im Idle zwischen 0,34-0,60ct.
Ein Fire TV Stick mit 40€ Investition spart hingegen gut 50Wh je Stunde gegenüber dem Idle-PC. Bis sich die 40€ sich amortisiert haben vergeht etwa die halbe Zeit (¾ - 1½ Jahre) und man spart je Stunde gegenüber dem PC im Idle um 1,70-3,00ct.
Andere SoC Lösungen liegen in der Ersparnis etwa bei dem Fire TV Stick, jedoch dauert die Amortisierung dann auch entsprechend länger. Bei 100€-1000€ steigt der zeitliche Faktor um das 2,5-25 Fache.
EDIT: der 5700G bietet etwa die gleiche Singlethread Performance und etwas mehr Mutlithread. Wenn man den 5600X verkauft muss man für den 5700G rund 100€ dazu packen. Zeit bis zur Amortisierung steigt auf 11½-20 Jahre an (bei 4h im Idle pro Tag). Ersparnis je Stunde liegt bei den identischen 0,34-0,60ct.
@HeavyRainMan,
mich würde mal der Grund interessieren wieso man wehement jede Wh einsparen möchte, koste es was es wolle.