Stromverbrauch o.O

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo Miteinander,

ich bin doch etwas erstaunt über den Stromverbrauch meines Rechners :D

Zu meinem System:
i7 920 @ 3,8GHz
12GB Ram
Auzentech Soundkarte
GTX 480 SLI (2 Grakas)
9x Radiator inkl. 9 Lüfter
3 Gehäuselüfter
1000W Corsair Netzteil
Laing DDC Ultra Pumpe (Wakü)
4 Leuchtstoffröhren.

Also steckt schon n bisschen was drin.
Nachdem heute mein Strommessgerät gekommen ist, habe ich im Idle
knapp 400W gemessen :freak:
inkl. Peripherie ca. 480W im Idle.

Ist das Normal? Kann das sein?

Unter Last waren es dann an die 700W.

Und hab mal so grob ausgerechnet ca. 10-15€ Stromkosten im Monat für den Rechner
bei ca. 2-3h Benutzung Surfen / Gaming gemischt.

Könnte die Rechnung so ganz grob aufgehen? hab mal 0,30CT pro KW/H angesetzt.

Grüße Ruff

Tja, das einzig Vernüftige was man da tun kannst ist von Fermi auf Kepler Architektur umsteigen, da sparst einiges an KW/h.

Das hab ich allerdings schon hinter mir. schon ca. 1 Jahr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Grafikkarten, die ist schon allein nen Super Stromfresser :D
Dazu noch umso geringer die Netzteil auslastung ist umso schlechter die effizienz, 1k W schon nen wenig overkill
Taktet die CPU evtl nicht im idle runter?

Hast evtl ne Onboard GPU? Wenn ja karten raus und messen.
Ist super zum testen um zu sehen was die grafikkarten fressen

Die beiden GTX 480 haben im Idle alleine je fast 150 Watt. Die Werte wundern mich also nicht.

Mal zum Vergleich: Eine GTX 760 nimmt im Idle rund 11-12 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Spaß kostet halt ;) Sei froh, dass du den PC nur 2-3 Std. laufen hast und keine 8 Std. oder gar mehr.

In den Energieoptionen hast du aber schon auf Ausbalanciert und nicht auf Höchstleistung stehen? Nicht dass die CPU dauernd auf vollem Takt läuft. Kostet ja auch Strom.
Und SLI bei zwei so alten stromhungrigen Karten kostet halt mal Strom. Würd dir da eher zu einer neuen Single GPU raten vermutlich am besten Nvidia wenns um den Stromverbrauch geht.

Kommt hin, mit einer GTX 480 (OC) hatte ich damals so 550 Watt unter Last.

Hallo Ruff,
ich fände es toll, wenn du dich mit deinen Messungen in diesem Thread beteiligen würdest:
[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Ich glaube der dürfte dich interessieren :)

Ich prophezeie:
Wenn du die Stromsparmechanismen der CPU anschalten und die Grafikkarten gegen z.B. zwei 7970HD (R9 280x) tauschen würdest, kämest du im Idle auf etwa 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht.
mein i7-920 @3.8 (4 mit Turbo) und gtx285 braucht ~200W im idle. Unter Last etwas unter 500W.
Laing, zweite graka, 12 Lüfter, 4 Leuchtstoffröhren, da wundert mich dein Ergebnis nicht.

Der Energieverbrauch war der Grund warum ich auf SB umgestiegen bin, da selbst ohne Übertaktung der i7-920 idle 110W gefressen hat. ohne Energiesparoptionen warens 120-130W.
Aktuell i5-2500k mit ner gtx780, 2 ssds, 2TB Datengrab idle ~40W, last 300W. positiver Nebeneffekt: im Sommer wirds nicht mehr so warm :)

Buccaneer schrieb:
Die beiden GTX 480 haben im Idle alleine je fast 150 Watt. Die Werte wundern mich also nicht.

Mal zum Vergleich: Eine GTX 760 nimmt im Idle rund 11-12 Watt

ht4u misst nur 50 Watt im Idle. Im Gegensatz zu Computerbase und vielen anderen messen die nur die Grafikkarte und nicht das ganze System.

Ruff_Ryders_R schrieb:
habe ich im Idle knapp 400W gemessen :freak:
inkl. Peripherie ca. 480W im Idle.

Ist das Normal? Kann das sein?

Unter Last waren es dann an die 700W.

Und hab mal so grob ausgerechnet ca. 10-15€ Stromkosten im Monat für den Rechner
bei ca. 2-3h Benutzung Surfen / Gaming gemischt.

Normal ist das heut zu Tage nicht mehr, aber für Dein System schon.
Die größten Stromfresser sind die beiden alten Grakas, wobei das ganze andere Geraffel auch nicht zu verachten ist, 9 Lüfter ziehen auch schon merklich an der Steckdose.

10-15 euro kommt gut hin.

480W zum Surfen, auweia.
Ein aktuelles Notebook braucht da nur rund 15W.

hongkongfui schrieb:
der idle-wert von 400W ist deutlich zu hoch.

ich bezweifle das seine Grafikkarten in den Stromsparmodus wechseln.
Da kann die Zahl von 400W schon ganz normal sein.

sli mit zwei alten stromfresser 480 und staunen dass der stromverbrauch so hoch ist? das macht irgendie kein sinn..
kauf dir eine einzelne moderne grafikkarte z.b. eine 760 oder entsprechende amd karte... die wird automatisch bei nichtgebrauch auf unter 60watt gesetzt und beim gamen auf erträgliche 240watt geregelt.

Mein 3770K mit GTX570 SLI zieht IDLE 80-100 Watt maximal. Stellenweise im Heaven Benchmark 550W, normal eher 450-500. Die CPU ist auf 4.5ghz übertaktet.

Mein alter Q6600 hat übertaktet mit einer GPU mehr gezogen als der neue Rechner mit 2 GPUs.
Upgraden lohnt für Vielzocker allein schon von den Stromkosten her.

Zurück
Oben