Stromverbrauch zu hoch?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallöle,

ich habe gerade mit einem Kumpel über Stromvebrauch gesprochen und darüber wie viel die PCs so verbrauchen.
Da hat er erzählt was sein PC so verbraucht.

45watt im Durchschnitt im Idle

Sein PC

i7 3770k
8GB Ram
HD 7870OC
Cougar S550 80+ Silber
Energieoptionen: Höchstleistung
Speedstep usw im Bios aktiv

Daraufhin habe ich mal n Strommessgerät an meinen PC gehangen und war etwas irritiert. Sehr sogar.
Denn meiner genehmigt sich im Idle ca 120watt.

Mein PC

i7 2600k
16GB Ram
HD5870
Seasonic S12II 430 Bronze
Energieoptionen: Höchstleistung
Speedstep usw auch alles aktiv im Bios

Wird das die Grafikkarte sein die da soviel mehr zieht im Idle? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Ich finde den Unterschied extrem.

Wieso nutzt du den Energiesparplan Höchstleistung? Ist doch logisch, dass du mehr brauchst, wenn du die CPU nicht heruntertakten lässt.

kann sein. Dein Kumpel ist bei jedem Element ein bis zwei Stufen "moderner", sprich stromsparender.

was Ihr vergessen habt sind HDDs/ SSDs da kann nochmal ein Unterschied herkommen. Dein Problem ist aber primär die alte Graka

Und dann mal bitte den Energiesparmodus aktivieren.

Selbst wenn ich auf "energie Sparen" stelle, ändert sich vom Verbrauch gar nichts. +- 1 Watt obwohl laut CPU-Z der Takt auch auf 1,6GHZ runtergeht.

@ arktom: es geht primär darum das mein Kumpel das auch auf "Höchstleistung" stehen hat und weniger verbraucht. Darum hab ich das erwähnt.

Gut Festplatten hab ich vergessen, machen aber nicht 80 Watt Verbrauchsunterschied aus.

Wir haben beide die Intel 520SSD
Ich hab eine 1TB WD drin und ne 640GB WD

Er hat 2 2TB WD zusätzlich noch drin.

das mit der Grafikkarte kann werde ich mal testen.

Also soweit ich weiß taktet die HD5xxx Generation schon alleine runter...

(Mit GPU-Z mal überprüfen)

die HD5870 taktet natürlich auch runter und eine HDD verbraucht im Betrieb keine 10W

Benutzt ihr das selbe Messgerät und wie messt Ihr PC Only oder mit allen Geräten (Monitor, Drucker etc.)?

Tito_2000 hatte recht

Hab mit MSI Afterburner mal den Takt auf 425 Core und 600 Memory runtergetaktet. Jetzt sinds nur noch 87 Watt.

Laut GPU-Z taktet die sich auch rutner, was aber NULL auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Erst das manuelle Handanlegen an den Takt lies den Verbrauch schrumpfen.. Wird wohl mal Zeit für ne neue Karte :D

hast du vielleicht mehr als einen monitor angeschlossen?

hast du vielleicht mehr als einen monitor angeschlossen?

Stimmt, da war mal was! Was ihr alle ein gutes Gedächtnis habt, Respekt! ;)

Ja! Stimmt an Multimonitorbetrieb hatte ich noch garnicht gedacht. :freak:
Man liest sich immer in den Tests den Stromverbrauchteil durch und auch den Teil mit dem Multimonitorbetrieb und dann denkt man in dem Moment nicht daran :freak:

Mit einem monitor sinds 90w statt 120w

Zurück
Oben