News Stromverbrauch zukünftiger Intel-Prozessoren

@ 20) BlackMoney

Komisch nur das mein Opteron hier für jeden Kern eine Temp ausgibt. Sind da dann zwei Fühler auf dem Mainboard oder wie??

Fragt sich wer hier Quatsch erzählt.
 
ähm, der Opteron hat den Temp fühler auch im Kern.

Ist seit dem 1. Athlon64 so.......
 
@BlackMonkey Möööp, falsch! Leider hast du keine Ahnung. Mit Core Temp und der neusten Version von Speedfan kann man direkt die Coretemp auch beim Athlon64 sowie Opteron auslesen.

[EDIT]
Oh, da waren zwei schneller. Naja wie dem auch sei BlackMonkey, der Schuß ging hach hinten los :lol:
 
Laut Heise.de:
Demnach will Intel unter dem Produktnamen Celeron (und nicht mehr Celeron D wie seit 2004) einen Billig-Prozessor mit neuer "Core"-Mikroarchitektur herausbringen, der eine Thermal Design Power (TDP) von lediglich 35 Watt benötigt. Ob der Conroe-L-Kern dieses Prozessors allerdings einen oder zwei Kerne besitzt, ist offenbar noch offen.

Laut Heise.de könnten die neuen Celeron auch zwei Prozessor Kerne haben,
dann wären die eine überlegung !

Doch was ist dann mit den neuen Pentium E2140 / E2160 ?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-streicht-pentium-e1000-und-bringt-e2000.17564/

frankkl
 
wow, da haben wir den quadcore unter hundert watt ja schneller als ich gedacht habe... trotzdem bannig viel für leistung, die größtenteils mangels software noch nicht genutzt werden kann.

super, das intel was am stromverbrauch dreht und sie die 100W-marke erstmal halten wollen. nur ist es eine frecheit, das man bei den celerons auf enhanced speed-step verzichten muss, nur weil intel das so will. so wird unnötig weitere energie verbraucht, die man ganz leicht und ohne viel federlesen einsparen könnte. kann ich bis heute nicht verstehen die schei**.

so long and greetz
 
@26

Kommt immer drauf an was für einer;) Aber der Q6600 soll im 2. Quartal nach den Preissenkunken nur noch 500€-600€ kosten. Ein Q6400 dann dementsprechen noch weniger.

Eigentlich schöne Sache, mehr Leistung aber weniger oder gleicher Stromverbrauch. Bei den Grakas würde ich mir das auch wünschen:evillol:
 
under.cover schrieb:
Na das klingt ja ganz gut... wenn GraKas und der Rest auch noch sparsamer werden würden... :/

Eigentlich sind Grafikkarten im Vergleich auch relativ sparsam, wenn man bedenkt das eine GF 8800 GPU mit 681 Millionen Transistoren bestückt ist, während ein Intel Core2Duo X6800 "nur" 291 Millionen Transitoren besitzt. ;)
 
Also von der TDP beim Wolfdale bin ich ziemlich enttäuscht. 45nm scheint dort ja gegenüber dem 65nm beim C2D rein gar nichts zu bewirken.

AMD bringt demnächst einen 4200+ in 65nm raus der eine TDP von 35 Watt. Man kann wohl davon ausgehen, wenn der K8L kommt und in 45nm Dual-Core CPU rauskommen, dass dann eine TDP von 35-65 Watt standart werden können.

Schade das Intel die TDP beim Wolfdale nicht weiter senkt möglich sein sollte es doch allemal.


Mit QuadCore beschäftige ich mich nicht da ich keinerlei Anwendungen habe die davon profitieren könnten. Der Penryn hört sich zwar mit der TDP von 75 Watt interessant an ist aber nichts für mich.

gruß
Lumi25
 
seid wann gibt die tdp den realen verbrauch an?
wenn man 2 und 2 zusammenzählt kommt man auf ca. den halben verbraucheines quadcores
der verbraucht nchit über120watt
 
Als eigentlich eingefleischter AMD-Fan (in der Zeit vor dem Core 2 Duo hatte man wohl kaum einen Grund, wirklich Intel-Fanatiker zu sein) hab ich im Sommer einen Bericht über die Roadmap von Intel im "Chip" gelesen. Der Core 2 Dou hat mir keine "Angst" gemacht, die Gänsehaut hab ich mehr bekommen, als ich gelesen habe, was danach kommen soll.
Vielleicht kommen wir ja irgendwann doch noch zurück in das Zeitalter, wo man noch keine zusätzlichen Stromstecker für die CPU gebraucht hat.
 
Jungs, ihr habt vergessen das der Wolfdale bis 4,0 GHZ geht .
Wolfdale
45 nm, LGA775
2 Kerne, 2 Threads
1333 MHz FSB
6 MB L2 Cache
57 Watt TDP
3,5 bis 4,0 GHz

Schöner wäre es natürlich wenn Intel mit der Technik schon so weit wäre unter die 57w drunterzukommen.
 
Richtig, einer hat´s dann doch geblickt! ;-)

Da die Taktfrequenzen durch die neuen Fertigungsmethoden natürlich weiter steigen sollen, ist eine Beibehaltung der aktuellen TDP schon fein.

Im Umkehrschluß ist bei gleichen Takten "wie heute" der Verbrauch deutlich geringer. Hierbei mache ich darauf aufmerksam, dass die TDP auch kein Maß für Energieverbrauch oder Effizienz ist, sondern ein Richtwert für Energierversorgungs- und Kühlungsspezis. Es sind nur bedingt Rückschlüsse möglich und letztlich definiert die TDP auch keinen Dauerzustand im Alltag, trotzdem müssen Spannungsversorgung und Kühlung so ausgelegt sein, als wäre es so.

Das die X2 derzeit immer noch effizienter Idlen als die C2D-CPUs dürfte eigentlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Da CPUs meistens idlen ist das gar nicht mal so unwichtig zu wissen, doch dann könnte man weit weniger effizient im "Hyping & Bashing" mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heute ist der Stromverbrauch und die Leistungsfähigkeit
der Core 2 Duo (E 4300 ~ 65 W TDP) sehr gut !

Das bei E4300 Preisen von ~ 125 Euro später dann ~ 100 Euro
wieso immer mehr,neu und teurer.


frankkl
 
Dass die TDP der Intel-Prozessoren bei der Einführung einer neuen Strukturbreite nicht erst einmal steigt, sondern gleich bleibt, ist schon als gute Leistung zu werten. War ja in der Vergangenheit durchaus nicht selbstverständlich und bei den Schwierigkeiten, die sich den Herstellern stellen, auch kein automatischer Effekt eines Shrinks wie das viele glauben. ;)
 
@17
Ja, das stimmt, irgendwie komisch, verstehe ich bis heute nicht...

btt:
Mich stört das es schon wieder über 100W geht, da ist mir egal wie extrem schnell der Prozzi ist, es soll einfach so wenig wie möglich verbraucht werden, wenn die Graka schon über 200W verbraten /wall
 
Wolfdale
45 nm, LGA775
2 Kerne, 2 Threads
1333 MHz FSB
6 MB L2 Cache
57 Watt TDP
3,5 bis 4,0 GHz

Interresant wäre ob mein Bad Axe die prozessor unterstüzten wird. Weil ich hab im Bios 4 Straps die ich einstellen kann eine 533 mhz (D805) 800mhz (D820) 1066 (C2D) 1333mhz. Aber Intel behaupt sogar das mein Board nicht mal den Quadcore unterstützt, obwohl es das tut. Intel eben die schaffen es sogar ihr High End Mainboard schlecht zu reden. Nur damit ein neues das schlechter ist sich besser verkauft. Kunden verarsche.

Zu mir wurde damals sogar vom Intel Support versichert das der D805 auf keinen fall auf meinem Mainboard läuft. Er lief sogar einwandfrei drauf.

Zum Thema Grafikkarten ich finde die aktuellen Grafikkarten siehe 8800 bieten doch ein gutes verhältniss zwischen Watt und Transistornenzahl. Wer eine weniger verbrauch haben will soll sich halt einen langsamere Karte kaufen. Dann hat er eben auch nicht die volle Power.
 
Hi!

Kennt jemand von euch eine aktuelle Seite, auf welcher der Stromverbrauch der CPUs im Idle gemessen wurde?

Will mir einen Fileserver aufbauen mit vielen Platten drin, der aber sonst nix macht, möchte deshalb alles passiv gekühlt haben.
 
Zurück
Oben