Stromverbrauch zweier Komplettsysteme

JoBau86

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Stromverbrauch zweier gegenüber zu stellenden Systeme.
Es handelt sich hier um zwei alternative System-Ideen für ca. 70 % Office und Surfen und 30 % Spiele, welche nicht so extrem graphik-lastig sind (Civ V, Anno 1404 oder Fussballmanager 11).

Typ A (ca. 500 €; etwas langfristiger):
CPU: Phenom II X4 955
GPU: Radeon 6850
Ram: 8 GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt (oder 400 Watt)
Dazu ein passendes MoBo, Gehäuse, DVD-RW-Laufwerk und 500 GB Festplatte

Typ B (ca. 330 €; low-budget)
CPU: Phenom II X4 840 (quasi Athlon X4 650)
GPU: Radeon 5670
Ram: 4 GB
Netzteil: Cougar A 300 Watt (oder 350 Watt)
Dazu ein passendes MoBo, Gehäuse, DVD-RW-Laufwerk und 500 GB Festplatte

Gehen wir mal von einem durchschnittlichen täglichen Betrieb von 5 Stunden aus.

Kann mir dazu jemand in etwa sagen, was die Systeme so an Strom verbrauchen bzw. wie hoch die Kosten dafür jeweils sind?

Vielen Dank und Grüße,
Jobo

den genau wert wird die keienr sagen können, aber ich kann dir andere anhaltswerte geben:

wenn man es bei CPU + grafik nicht übertriebt, liegt der idle verbauch eines spieletauglichen systems zwischen 80-120w, die effizient des NT spielt dabei eine große rolle.

zum vergleich: ein system mit intel core-i3 2100t + h67 board mit onboard grafik, 2,5" platte und gutem NT liegt im idle bei ~22w.

150W im Spielbetrieb + 50W Monitor, ganz grob gesagt.
20 Cent die KWh.
Also so 20-30 Cent in 5 Stunden = 1 KWh

Surfverbrauch 15-25 Cent in 5 Stunden.

Kauf um 10-20€ ein Strommeßgerät und hängs vor die Mehrfachsteckdose wo alles dran hängt.
Da kannst such den Strompreis eingeben und weist dann ganz genau was der Herr Papa von dir zu kassieren hat.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal schätzen im idle liegt der Verbrauch um die 80 Watt fürs erste System und unter Vollast vllt. bei ca. 190 Watt.

Beim zweiten System würde ich im Idle auch knapp 80 Watt ansetzen und bei Vollast ca. 120-130 Watt.

Meisterkühler nützt einem da wenig, weil da die TDPs genutzt werden. Die sind aber heutzutage nichtmal grob am realen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Website ist total Mist, weil dort die TDP der Stromaufnahme gleichgesetzt wird. Idle States werden nicht mit einbezogen und die Verlustleistung des Netzteils ignoriert.

@Moep89:
"Ich würd mal schätzen im idle liegt der Verbrauch um die 80 Watt fürs erste System und unter Vollast vllt. bei ca. 190 Watt.

Beim zweiten System würde ich im Idle auch knapp 80 Watt ansetzen und bei Vollast ca. 120-130 Watt."

Also würde der Stromverbrauch beim System A nicht sonderlich gegenüber System B überwiegen, solange ich keine Graphik-intensiven Spiele zocke?

Im Officebetrieb beim Schreiben nicht. Wenn du aber Strom sparen möchtest, dann solltest du besser einen Intel i3-2100 kaufen, der verbraucht etwas weniger im idle. Besonders aber bei Last für etwa gleiche Leistung spart der eine Menge ein.

Richtig.
Ich würde sowieso zu Sys 1 greifen, wenn keine andere Auswahl besteht.
Ansonsten zu einen i3 2100 Sys, bin aber Intel-Fanboy.

Ohne das Mainboard anzugeben kann man nur sehr grob schätzen, ich komme mit einem 2500K und einer HD 6850 problemlos unter 40W Idle.

Idle Typ A zirka 70W und Typ B sind unter 60W möglich (hatte früher ein Typ B System).

Ich würde einen 2100 greifen, obwohl ich bei technologischen Gleichstand AMD bevorzuge, sofern du keine Anwendungen hast, die sehr stark von vier Kernen profitieren.
Bei fast allen Games ist der 2100 besser als der Athlon II X4 und dabei deutlich sparsamer.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht so viel spielst, dan solltet du vielleicht ein Llano Sytem kaufen. Da ist die Grafikkarte integriert und verbraucht so gut wie keinen Strom im idle, im Gegensatz zu der 5670 und der 6870, die 10-15W im idle benötigen. Würdest du jedes Jahr so 6€ sparen.

bin auch für ein llano system. egal welches du nimmst, du solltest die cpu undervolten!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Der i3-2100 hört sich ziemlich interessant an. Ich hatte bisher Intel gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass deren Prozessoren wesentlich teuerer wären. Allerdings handelt es sich im Gegensatz zu dem Phenom II X4 955 (als auch 840) lediglich um einen 2-Kerner. Dies spricht wiederum für weniger Leistung bei Multi-tasking oder?

Achja und eine Erläuterung zu dem llano-System wäre nett, da ich mich damit gar nicht auskenne!

Das Llano System hat ne integrierte GPU, also CPU+GPU in einem package unter dem CPU Kühler. Das hat Intel auch, aber die GPU von AMD ist deutlich leistungsfähiger und reicht auch für ein Spielchen zwischendurch.

Die Stromsparmodi sind trotzdem voll integriert, dass die GPU vielleicht ein paar Watt braucht, während die normalen Karten über 15W kommen.

Das gute beim Llano System ist, dass man auch nur eine CPU kaufen muss und ordentliche CPU und Grafikleistung bekommt.

Intels CPUs haben mehr Leistung pro Mhz und HyperThreading, weswegen zu den 2 Kernen, zwei virtuelle dazukommen, sodass insgesamt die Leistung vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind sie ja gleich. Allerdings musst du 10W für die extra Grafikkarte beim Intel hinzurechnen, die dann ja einfach dauerhaft läuft. Damit wär der idleVerbrauch ein Stück höher und unter Last gäbs keinen großen Unterschied mehr. Dafür wär die Grafikleistung dann höher bei Intel.

Also ich habe jetzt mal umgestellt und zwei neue Systemtypen aufgestellt:

Typ A (Llano-System; ca. 340 €)
AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
ASUS F1A75-M, FM1, mATX
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cougar A 350 Watt

Typ B (i3-2010; ca. 445 €)
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
ASUS P8H61-M LE/USB3 REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cougar A 350 Watt

Sind die Netzteile richtig bemessen?

Also wie ich das jetzt verstanden habe, wäre der Stromverbrauch bei beiden etwa gleich bei Last. Bei Idle wäre Typ A etwas stromsparender. Insgesamt ist Typ B teurer, aber dafür wesentlich leistungsfähiger. Mit Typ A könnte man zwar etwas spielen (Fussballmanager 11 oder Civ 5), aber bei mehr wird es schnell knapp (auch bei Anno 1404?).

Sehe ich das in etwa richtig?

Zurück
Oben