Stromverbrauch

TheMad

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
474
Hallo zusammen :) ,

leider habe ich nicht das passende Forum dafür gefunden drum frage ich einfach mal hier ;)

Wieviel Watt braucht ein Mainstream PC ca. wenn er nur am laufen ist und man nicht daran Arbeitet.

Danke für die Antwort.
 
Was ist für dich Mainstream? Sag uns doch einfach deine Komponenten, dann kann man in etwa abschätzen was das Teil verbraucht. Aber genau kann man das ohnehin nur mit Messgeräten herausfinden.
 
Ich habe keinen Komponenten.

Hab eben nur mit einem Arbeitskollegen diskutiert.

Er meinte das ein normaler Rechner(keine Gaming oder Videoschnitt Maschine) aus dem Jahr 2008 so an die 250Watt brauch, wenn er nur am laufen ist und keiner den Rechner benutzt.

Ich hielt kontra mit ~40Watt.

Wollte mal hören, was die spezialisten hier sagen.
 
Ein kompletter Pc mit Monitor etc verbraucht schon gut und gerne 250 Watt! Auch gerne mehr, je nachdem was für eine CPU und GPU verbaut ist.

MfG
 
Er meinte das ein normaler Rechner(keine Gaming oder Videoschnitt Maschine) aus dem Jahr 2008 so an die 250Watt brauch, wenn er nur am laufen ist und keiner den Rechner benutzt.

Man kann hier keine generellen Aussagen machen!

Mein Rechner (Der ideale Office PC 350 € Amd System)
braucht mit Montitor (19Zoll), Lautsprecher, Drucker, Scanner 90 Watt. (alle Geräte sind eingeschaltet, via "On" Schalter)
Wenn am Rechner einige Zeit nichts gemacht wird, geht jeder normale Montior auf Standby und auch der Rechner geht, wenn es im Bios eingestellt ist, auf Standby.

Hat man einen älteren Rechner, mit Röhren Monitor, keine Onboad Grafik usw., kann der Energieverbrauch schon mal auf ca. 200 Watt steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Finde es immer wieder super wie schnell man hier geholfen bekommt.

Da war wohl meine Vorstellung sehr unrealistisch :)

*close*
 
Zurück
Oben