Stromversorgung der grafikkarte

jayson630

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
32
Hey , Ich hab mir eine gtx 670 phantom grafikkarte gekauft aber die grafikkarte hat 2x 6 pin anschluss . Mein Netzteil hat 2+6 pin . Ist es möglich nur einen 6 pin anzuschließen und die andere tdp läuft übers mainboard?



Mainboard:

ASUS TUF Gaming B460M-PLUS (WI-FI) Mainboard Sockel 1200​

 
Deswegen ist es ein 6+2 Pin Stecker, damit man Grafikkarten mit 6 Pin oder 8 Pin versorgen kann.
Natürlich ist das möglich, denn genau deswegen ist es ja ein geteilter Stecker.

75W liefert der PCIe Slot, weitere 75W liefert ein 6 Pin.
Ein 8 Pin (6+2Pin) liefert bis 150W
 
jayson630 schrieb:
Ist es möglich nur einen 6 pin anzuschließen und die andere tdp läuft übers mainboard?
Nein. Die GPU hat 2x6 Pin, weil sie 2x6Pin zusätzlich zu den 75W die das Mainboard liefern kann benötigt.
Sie läuft nur, wenn beide belegt sind. Dein Netzteil ist also zu schwach.
 
Ja gut aber meine grafikkarte hat 2x 6 pin

received_2088814494590285.jpeg
 
Und nein, es müssen 2x 6 Pin angeschlossen werden, hat dein Netzteil dies nicht, ist es zu schwach, oder zu alt und du solltest das ersetzen.

Welches Netzteil hast du denn genau?
 
Naja , Das mainboard kann immer mehr tdp freigeben🥴
 
TDP hat nichts mit dem Leistungsbedarf der Grafikkarte zu tun.

Es müssen beide 6 Pin PCIe Stromanschlüsse belegt werden, sonst kommt entweder gleich beim Start kein Bild, oder unter Last ist das Bild weg.

Welches netzteil hast du denn? Denn eigentlich hat jedes gute Netzteil ab 400W der letzten 5 Jahre 2x 6+2Pin Stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und ghecko
Die pin anschlüsse dienen dazu um ihm genügend strom zu geben und das mainboard macht es auch und kann sogar mehr geben wenn es die braucht . Beim overclocking hat mein mainboard das auch schon gemacht
 
mainboard hat nix mit grafikkarte zu tun außer das man die da reinsteckt. Nicht genug Saft an der Grafikkarte = läuft nicht
 
Allein die Frage in sich ist doch überflüssig, wenn das Netzteil die Anschlüsse bietet, warum nicht nutzen???

Es gibt Spezifikationen, die das Mainboard liefern muss, die meisten Boards kommen auch auf 90W, aber da dies außerhalb der Spezifikationen liegt, musst du mit dem 2. Anschluss leben.

Übrigens liefert eine alte 670 nicht mehr Leistung, als eine halbwegs aktuelle 1050, die kommt tatsächlich ohne extra Strom aus, wenn es schon ums Stromsparen geht!

Dein Mainboard hat bei OCen was genau gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Der PCIe Slot liefert wie bereit gesagt, maximal 75W, mehr nicht und wenn ist das außerhalb der Spezifikation.
Ein 6 Pin liefert weitere 75W.
Das macht zusammen 150W, wenn die Karte mehr braucht, geht es halt nicht. deswegen hat sie ja noch einen weiteren 75W 6Pin Anschluss, damit am Ende bis zu 225W bereit gestellt werden können.
 
Wenn man im Treiber oder in OC-Tools mehr Leistung für die GPU freigibt kommt diese idr. über die Stromstecker an der Grafikkarte und nicht über den Port. Der kann zwar auch kleine Lastspitzen oberhalb der Spezifikationen abfangen, ist dafür aber dafür auf Dauer nicht ausgelegt. Derartige Einstellungen vom Board direkt sind mir fremd und ich schraube seit 20 Jahren an Computern herum. Würde mich sehr wundern wenn mir das entgangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast dir einen Chinaböller angelacht, anders kann man das 35€ Teil nicht bezeichnen. 550W und nur ein 8-Pin für Grafikkarten sprechen Bände wenn selbst der Hersteller dem Teil nichts zutraut.
 
Und mit dem Schrott Netzteil willst du deine gute neue Hardware befeuern?
Kauf dir ein ordentliches neues Netzteil.
Jedes gute Netzteil ab 400W hat halt 2x 6+2pin PCIe Stromstecker.
 
1. Der TE möchte seine Meinung bestätigt bekommen, da dies aber hier nicht der Fall ist und wir etwas anderes sagen, kommt wohl nicht mehr viel
2. Im ersten Post hatte das Netzteil 2x 6-Pin!?!?!
 
Ich glaube, wenn du dich mal selbst Fragen würdest, ob ein Auto den wirklich 4 Reifen bräuchte oder doch 3 reichen würden, würdest du dir deine Frage schnell selbst beantworten 😂 ne aber ganz ehrlich, wenn da 2 x 6 Pin frei ist sollte auch 2 x 6 Pin benutzt werden. Ausnahmen sind soweit ich weiß Karten wie die RTX 2080ti von MSI gewesen, die hatten 2 x 8 pin und einmal 6 pin für extra OC soweit ich weiß, da muss man den zusätzlichen 6 pin glaube ich nich besetzen. In 99% der Fälle jedoch sollten einfach alles angeschloßen werden.
 
Denniss schrieb:
da hast dir einen Chinaböller angelacht, anders kann man das 35€ Teil nicht bezeichnen. 550W und nur ein 8-Pin für Grafikkarten sprechen Bände wenn selbst der Hersteller dem Teil nichts zutraut.
Naja , bei mir läuft alles anständig , wenn es muss sein kaufe ich mir demnächst hallt auch noch einen netzteil . Ich hab mir das gekauft weil es eine 80+ verifi..... hat . Alles schreiben dass es gut ist . Ich benutze es hallt jetzt mit einem 6 pin und probiere nicht unter last zu kommen🥴🥴🥴
Ergänzung ()

Spekulazius schrieb:
Ich glaube, wenn du dich mal selbst Fragen würdest, ob ein Auto den wirklich 4 Reifen bräuchte oder doch 3 reichen würden, würdest du dir deine Frage schnell selbst beantworten 😂 ne aber ganz ehrlich, wenn da 2 x 6 Pin frei ist sollte auch 2 x 6 Pin benutzt werden. Ausnahmen sind soweit ich weiß Karten wie die RTX 2080ti von MSI gewesen, die hatten 2 x 8 pin und einmal 6 pin für extra OC soweit ich weiß, da muss man den zusätzlichen 6 pin glaube ich nich besetzen. In 99% der Fälle jedoch sollten einfach alles angeschloßen werden.
Auto mit einer grafikkarte zu vergleichen ist richtig dumm . Aber gut wenn du auch gerne was hier schreiben willst dann mach es . Die ist eh schon so alt dann kann man auch nur einen 6 pin anschliessen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und mit dem Schrott Netzteil willst du deine gute neue Hardware befeuern?
Kauf dir ein ordentliches neues Netzteil.
Jedes gute Netzteil ab 400W hat halt 2x 6+2pin PCIe Stromstecker.
Ich finde das netzteil bezaubernd aber ja kaufe mir hallt ein neues
 
Zurück
Oben