Stromversorgung für Mainboard (B550) anschliessen

keinfisch

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo,
bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen (Mainboard ASUS Prime B550-Plus).
Frage:
Der 'kleine' Stromanschluss header vom Board ist 8-polig.
Anhang anzeigen 1163256

Das Netzteil in meinem Case ist schon älter und der 'kleine' Stromanschluss besteht aus einem 6-Pol + 2-Pol Stecker:
Anhang anzeigen 1163257

Mich wundert jetzt dass der 2-Pol Anschluss 'zusammengepolt' zu sein scheint (also da geht ein Kabel vom einen Pol zum anderen, sieht man auch etwas auf dem Bild), was macht der eigentlich und muss/soll ich den mit anschliessen?
 
Das ist das Grafikkarten-stromkabel und hat nichts mit der CPU-Stromersorgung zu tun !!
Auf keinen Fall da anschließen !!
Bitte mal Screenshot von dem Etikett des Netzteil schicken, ob das nicht überhaupt zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Das ist ein PCI-e Anschluss für Grafikkarten > neues Netzteil kaufen, der 6er würde zwar passen, aber der 2er nicht.
auf keinen Fall anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Und warum liest man vorher kein Handbuch, wo das deutlich drinsteht?
keinfisch schrieb:
Das Netzteil in meinem Case ist schon älter und der 'kleine' Stromanschluss besteht aus einem 6-Pol + 2-Pol Stecker:
Und welches Netzteil ist das genau?

Normalerweise sind die Stecker deutlich beschriftet: VGA, PCIe -> das was Du in der Hand hältst 6+2 pol.
Du mußt die 2x4pol 12V CPU verwenden, meistens in schwarz!
https://linustechtips.com/topic/978880-psu-cpu-connectors-dont-fit/
Und wenn man hier mal sucht, findet mal das Thema auch bereits zigfach:
https://www.computerbase.de/forum/t...nschluesse-passen-nicht-mit-netzteil.1988324/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Ein Netzteil mit pcie Stromversorgung hat meist auch einen 4, 4+4 oder 8 Pin Stromanschluss für die CPU.

Aber warum schafft man es nicht die Teile die wichtig sind beim Namen zu nennen und oder davon ein Bild vom Typenschild zu posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Sorry für die Verwirrung.
Hatte zuerst auch Bilder davon gepostet aber kurz danach die Lösung gefunden und den Beitrag editiert, was doof war.
Also kurz: Ich hatte zuerst in der Tat die GraKa-Stromversorgung in der Hand (danke für die Warnung), bin aber kurz darauf draufgekommen dass ich einfach zwei von den 4-Pol Steckern zusammenklicken muss.
Der PC läuft mittlerweile.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xxMuahdibxx
Zurück
Oben