• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromversorgung GTX 570

Benedito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Meine neue Grafikkarte hat einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss. Meine alte hatte 2 x 6 Pin.
Im Lieferumfang war ein Y Adapter 2 x 6 Pin auf einmal 8 Pin. Für diesen habe ich die 2 vorhandenen 6 Pins genommen. Soweit so gut.

Um den zweiten 6 Pin zu bedienen habe ich jetzt einen zusätzlichen Molexstecker ins Netzteil gesteckt, welcher sich in 2 Molex splittet. An diesem habe ich den Molex auf 6 Pin Y Stecker angeschlossen. Demnach mach ich doch aus einem Molex am Netzteil einen 6 Pin für die Graka? Geht das so in Ordnung?

Der Rechner läuft soweit einwandfrei, ich habe allerdings Bedenken das irgendwas am Netzteil oder Graka aufgrund fehlerhafter Verkabelung kaputt gehen könnte.

Danke schonmal vor Vorab!

die beiden pins also 7 und 8 sind swarz also nur der minus sollte eigentlich trotzdem funktioniert

Das ist ok so...

Mal furmark laufen lassen wenn dann nix ausgeht (Netzteile haben einen Überlastschutz bei dem das Ding einfach ausgeht) DANN IST ALLES OK:::

Das geht natürlich.

Solange die Leistung des Netzteils ausreicht, sollte das kein Problem darstellen.

Ich habe ein 620 Watt Netzteil von Cooler Master. Das liefert 3 mal 19A auf der 12 Voltschiene.

Habe mir im Nachhinein überlegt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich den 2 x 6 Pin auf 8 Pin Adapter mit einem "vollwertigen" 6 Pin und der Molexadapterlösung bediene. Dann hätte ich das andere vollwertige 6 Pin eben für den 6 Pin. Würde das einen Unterschied machen? Mir erscheint das irgendwie unlogisch mit Molex aufsplitten und dann wieder zu 6 Pin zusammenführen (es steckt nur 1 Molex im Netzteil).

Wie würde sich zu wenig Strom auf der Graka auswirken? Oder ist das auszuschließen wenn das System bootet und 3D Anwendungen anzeigt?

Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei also um das Cooler Master Real Power M620?

Das ist zwar nicht das beste Netzteil je (mM nach hat im Moment die Seasonic X-Series die Ehre) aber mit 516W combined auf der 12V-Schiene reicht es problemlos aus für dein System.

Real Power M genau, so stands zumindest auf der Rechnung ;)

Bin soweit recht zufrieden, evtl nen Tick mehr Leistung in BF3 wär nice. Werd mich im Urlaub dann vermutlich doch nochmal an die Taktraten machen.
Hoffe das Netzteil macht das dann auch noch mit, zumal meine CPU schon mit 1,2 statt 1,15V läuft. Schmerzgrenze bei der Graka wird dann wohl 1,025V sein, Standard bei meiner sind 1,0V.

Die Verkabelung meiner Graka passt aber oder? Kam mir ja alles schon irgendwie spanisch vor ... Jaa ich bin absoluter Technikkrüppel :D

1) Leichtes OC wird dir kein Hindernis sein
2) wenn der Rechner stabil läuft wird alles richtig verkabelt sein ;)

GraKas die den 8-Pin-Stecker wirklich brauchen starten gar nicht erst ohne diesen, da über die 2 zusätzlichen Adern iwie ein gepulstes Signal kommt, dass die GraKa erkennt.
(Hab ich mal glaub ich in der c't oder PCGH gelesen)
Ich würde mal versuchen den einen 6-Pin-Stecker vom NT in die 8-Pin-Buchse der GraKa zu stecken. mechanisch dürften die passen.

Berichte bitte mal falls du es probiert hast.

Zurück
Oben