Stromzufuhr durchgebrannt - Teilebeschreibung

kremr

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Moin, durch Dummheit habe ich meine Sandisk SSD durchgebrannt. Ich habe von meinem alten Netzteil (Modular) das Satakabel genommen, jetzt mal durchgemessen, 12v und 5v sind vertauscht, so habe ich jetzt meine SSD mit 12v befeuert.

Es ist wie ich sehe nur ein Teil defekt, kann mir einer sagen wo ich dieses kleine Teil herkriege ? Ist das ein Widerstand ?
ist einfach zu löten, ich brauche nur das Teil (D2)..
Ich denke die SSD ist sonst in Ordnung.

Bitte um Hilfe.
PS: Niemals Kabel von anderen Netzteilen nehmen, da gibt es anscheinend keinen "Standard" für die Steckerbelegung am Netzteil (Modular) :D

IMG_20200408_135209.jpg
 
Kann dir leider nicht helfen, aber nur weil das Teil (eventuell D = Diode) offensichtlich durchgebrannt ist, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass nicht noch weitere Bauteile defekt sind !
 
Sieht nach einer Diode aus, aber da gibt es sehr viele verschiedene...
 
die diode brennt ja nicht durch weil die spannung zu hoch war sondern weil der strom zu hoch war, oder?
 
War eine Schutzdiode, entweder gegen Verpolung oder als Überspannungsschutz. Da sie abgefackelt ist habe ich wenig Hoffnung für die Hardware dahinter...

Solange die Diode heil ist, begrenzt sie die Spannung der nachfolgenden Schaltung auf ein Maximum indem sie Leistung gegen Masse kurzschließt. Brennt die Diode durch, ist die Schutzfunktion weg und die Hardware dahinter der Überspannung ausgesetzt.


Diode auslöten oder anderweitig entfernen und ohne Ersatzbauteil an einem ordentlichen Kabel auf Funktion prüfen. Wird die SSD nicht erkannt, dann verabschiede dich von ihr. Durch eine neue Diode wird sie nicht wieder zum Leben erweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ist diese Überspannungsschutz Diode nicht dafür da, dass der Rest nicht verbrutzelt ? Ich hoffe einfach dass die weiter funktionieren wird wenn ich die Diode austausche.

Weißt jemand wie sich die Diode schimpft ? Mehr als versuchen bleibt mir nicht übrig. Die Daten darauf sind wichtig, das Backup ist schon paar Monate älter, würde mich etwas aufregen :(
 
Wie schon oben beschrieben, die Diode soll die Spannung begrenzen. Wenn die Diode durch ist, ist es wohl auch die Schaltung für die sie sich geopfert hat. Ist eine armselig implementierte Überspannungsdiode, weil die ohne Freischaltung bei zu hohem Strom durchbrennen muss und die Schaltung dahinter halt nur etwas verzögert stirbt.
So sollte das eigentlich aussehen, aber die Schaltung auf deiner Platine hat kein Strombegrenzendes Bauteil vor der Diode:
Verpolungsschutz_diode-parallel.png

Die SSD funktioniert grundsätzlich auch ohne diese Diode. Ob du sie jetzt gegen eine neue austauschst ist also völlig egal. Entweder es geht auch ohne oder eben gar nicht. Wenn nicht, kannst du dir also auch die Suche nach einer neuen Diode sparen. Aber entferne vor deinem Test die traurigen Reste der alten, die könnten sonst einen Kurzschluss verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und dodolein
Wenn die Daten wichtig sind, dann Finger weg, die SSD zu einem Rettungslabor wie Ontrack schicken (vorher natürlich Kontakt aufnehmen), achte auf seriöse Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Wie schon oben beschrieben, die Diode soll die Spannung begrenzen. Wenn die Diode durch ist, ist es wohl auch die Schaltung für die sie sich geopfert hat. Ist eine armselig implementierte Überspannungsdiode, weil die ohne Freischaltung bei zu hohem Strom durchbrennen muss und die Schaltung dahinter halt nur etwas verzögert stirbt.
So sollte das eigentlich aussehen, aber die Schaltung auf deiner Platine hat kein Strombegrenzendes Bauteil vor der Diode:
Anhang anzeigen 898900
Die SSD funktioniert grundsätzlich auch ohne diese Diode. Ob du sie jetzt gegen eine neue austauschst ist also völlig egal. Entweder es geht auch ohne oder eben gar nicht. Wenn nicht, kannst du dir also auch die Suche nach einer neuen Diode sparen. Aber entferne vor deinem Test die traurigen Reste der alten, die könnten sonst einen Kurzschluss verursachen.
Hallo, diese Diode die du beschreibst, ist für "Verpolungsschutz". Die Diode die da verbaut wurde, kann sehr gut eine Z-Diode sein, die "Überspannungsschutz" Funktion hat. Vermutlich eine klassische 5.6Z-Diode. Freilich hat sie ein Ptot und hat lediglich zuviel Wärme abführen müssen. Es gibt eindeutig noch Hoffung.

Kannst du lesen was auf der Diode steht?
 
Öh, die Diode ist freigebrannt. Das bedeutet die Schaltung dahinter hat 12V abbekommen.

Denk dir bei meinem Bild einfach einen Zipfel an den Querstrich, ich hab auf die Schnelle kein Beispiel mit einer Zehner gefunden.
 
ghecko schrieb:
Öh, die Diode ist freigebrannt. Das bedeutet die Schaltung dahinter hat 12V abbekommen.

Denk dir bei meinem Bild einfach einen Zipfel an den Querstrich, ich hab auf die Schnelle kein Beispiel mit einer Zehner gefunden.
Weißt du nicht die eine Z-Diode funktioniert?

Hier kannst du es nachlesen!

Ergo, wenn sie eine 5,6V Z-Diode war, dann wird die Überspannung über die Diode abgeführt und gegen Masse geleitet!

Somit wird ungefähr 6,4V in Wärme umgewandelt (6,4V+5,6V = 12V)

Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ist sie durchgebrannt und ist sie nun hochohmig oder niederohmig. Es gibt nämlich beide Möglichkeiten.

Hochohmig = Seine SSD ist sehr wahrscheinlich im Himmel
Niederohmig = Chance auf Redemption
 
RitterderRunde schrieb:
Weißt du nicht die eine Z-Diode funktioniert?
Du musst mir keine Elektrotechnik Grundlagen erklären, ich mach nebenberuflich Schaltungsdesign und repariere Platinen auf SMD-Ebene.

Der TE hat schon alle Anweisungen erhalten die für ihn relevant sind.
  • Wenn die Daten das Geld wert sind -> Professionelle Datenrettung
  • wenn nicht: Diode auslöten und an einem anderen Kabel testen ob es geht. Wenn ja, dann Glück gehabt und wenn nicht, dann Mülleimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich prüfen erstmal den Widerstand.. Auf der Diode liegt 5v an im verbrannten Zustand. Ich hol mir die SSD gebraucht und Versuche das umloeten. Wenns geklappt hat bestellt ich die Diode neu, aber erstmal muss ich Durchmesser was es genau fuer eine ist. Ich danke euch herzlich. ☺
 
Beratungsresistent ist er auch noch... Warum fragst Du hier überhaupt und vergeudest die Zeit anderer Leute?
Wer hat was davon geschrieben, dass eine andere Diode drauf soll?
 
Korrent
kremr schrieb:
Ich prüfen erstmal den Widerstand.. Auf der Diode liegt 5v an im verbrannten Zustand. Ich hol mir die SSD gebraucht und Versuche das umloeten. Wenns geklappt hat bestellt ich die Diode neu, aber erstmal muss ich Durchmesser was es genau fuer eine ist. Ich danke euch herzlich. ☺
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du das tust? Zudem wenn du die gleiche SSD kaufst, kann dir eine andere Revision der Leiterplatte vor dir liegen!!

Das bedeutet dein Vorhaben ist useless!

löte die Diode ab und dann nimm deine SSD in Betrieb.

Wenn sie ohne Diode läuft dann hast du Hoffnung! Ich würde aber dann SOFORT alle Daten runterholen und die SSD nur noch für Spiele nutzen beziehungsweise Daten die Wayne sind.

Denn selbst mit neuer Diode, hätte die SSD für mich jede vorm von Vertrauen verloren!
 
Hast du auch recht. Mach ich so. Die SSD kommt danach in die Tonne... Die 60 Euro die sie mittlerweile Kosten sind mir egal. Meine m2 Gig SSD reicht mir... Ich danke euch, beste Forum. (Ich hab wirklich noch nie in ein Forum geschrieben ich bin ein Google Kind... 😃)
 
Mhm Diode ist ab funktioniert aber nicht... Widerstand ist zwischen den beiden Kontakten nicht vorhanden zumindest zeigt das Millimeter nichts an... Aber es liegt 5v an.. Der obere bzw Rechte Kontakt ist plus. Hab mal die SSD abgeklebt bevor noch mehr passiert.

Bedeutung?
 

Anhänge

  • IMG_20200409_131041.jpg
    IMG_20200409_131041.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 199
Wenn die Diode raus ist, dann es nicht funktioniert, dann ist es hin. RIP.

Wenn du 5V misst, hat es nicht zu bedeuten, dass alles ok ist. Lediglich dass das Power Supply funktioniert und kein Kurzschluss vorherrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mess erstmal die nächsten Bauteile durch, sind noch paar Dioden und Widerstände hinter, sieht verschmort aus, vielleicht wurde da der Schaden aufgenommen und ich kann´s reparieren - mit viel Glück und etwas Liebe wird das schon ♥ Datennrettungsservice kann ich mir nicht leisten :O
 
Je nachdem welche Sandisk das ist, hat diese ggf. Hardwareverschlüsselung wie viele aktuelle SSDs. Da ist grundsätzlich nichts mit Datenrettungslabor.
 
Zurück
Oben