Strukturierte Verkabelung?

Lunge

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
771
Hallo. Wir ziehen in 2 Monaten in eine neue Wohnung. Außer ein paar Fotos und ausmessen dürfen wir dann auch erst rein. Nun ist mir auf den Fotos die linke Box aufgefallen. Davon haben wir 6 Stück in der Wohnung verteilt. So wie ich es jetzt richtig rausgefunden habe, nennt sich das strukturierte Verkabelung? Heißt ich kann dort per LAN meinen TV, PC etc anschließen?! Das freut mich und würde ich auch nutzen wollen. Aber nun meine Anfängerfrage, wie bekomme ich das Internet dann dort raus? Verbindet er sich automatisch wenn meine FRITZ!Box an der MultimediaDose angeschlossen ist oder wie soll das gehen? Sorry
 

Anhänge

  • A4E34359-6EC7-4903-A1DE-BB84B5008048.png
    A4E34359-6EC7-4903-A1DE-BB84B5008048.png
    4,1 MB · Aufrufe: 210
Irgendwo wird ein Verteilerkasten sein, wo die LAN Kabel pro Raum zusammenlaufen :) Dort wird auch die Fritte hängen. Also ja, du kannst da nen TV via LAN anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Sofern das ein RJ45-Port mit CAT-Verkabelung ist, gibt es zu jeder Dose eine "Gegenstelle".
Wenn es sauber gemacht wurde an einer zentralen Stelle. (Hauswirtschaftsraum, Technikraum, Abstellkammer etc.).
Das ist also erstmal "nur" ein Kabel, das in der Wand verlegt ist.
An der zentralen Stelle kommt dann in der Regel ein Switch der die ganzen "Kabel" zu einem Netzwerk verbindet.
An einer Stelle (z.B. am der im Foto gezeigten) verbindest du dann den Router (z.B. Fritzbox) mit einer Dose über einen deren Lan-Ports mit einem Patchkabel. Die Fritzbox wird dann mit einem zweiten (Coaxial-)Kabel mit der TV-Dose verbunden.
Dann solltest du an jeder Dose Internet haben.
Ob die Verkabelung wirklich so ist, lässt sich aber mit dem einen Foto nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Vorsicht!

So einfach ist das auch nicht.
Als erstes musst du darauf achten, wo diese sechs Kabel zusammen kommen. Verteilerkasten ist schon eine sinnvolle Spur.
Dabei ist zu beachten, deine Fritzbox wird maximal vier Kabel zur Verfügung haben. Also kannst du gar nicht alle sechs Dosen bedienen, wenn du nur die Fritzbox nutzt.
Dazu auch immer darauf achten, dass Port 3&4 an der Fritzbox nicht im ECO Mode laufen.

Normalerweise regelt man eine solche Verkabelung so:

Fritzbox bekommt Netz vom Hausanschluss -> LAN geht in einen Switch, dieser verteilt dann LAN auf die einzelnen Kabel -> Switch ist mit einem Patchpanel verbunden, wo die einzelnen Dosen (aus den Zimmern) aufgelegt wurden.
Jetzt musst du aber mal schauen, was der Vormieter da gelassen hat. So ein Patchpanel kost nicht viel, das kann durchaus vorhanden sein. Einen Switch würde ich wohl nicht mehr vor Ort vermuten, der müsste dann noch gekauft werden. Ein 8er kostet auch nicht viel.
Dan speist die Fritzbox das LAN in den Switch und alles wird fein verteilt.
Das wäre so der way to go

Frag einfach mal den Vermieter an, wie das Netzwerk verlegt wurde.
Für besseres WLAN kannst du theoretisch dann auch an der LAN Dose erst einen Access Point packen, der WLAN verbreitet und daran dann die Geräte anschließen.

Bei mir steht eine Fritzbox 7590 am Anschluss, die geht in einen Switch und der verteilt in die ganze Wohnung. An zwei Punkten 1. und 2. Etage ist erst eine Fritzbox 4040 am Kabel, die als "Switch" dient und das WLAN ordentlich verteilt. Alles im Fritz Mesh.
Bislang läuft das richtig stabil. ohne Probleme. Sowas wäre bspw. eine Idee. Natürlich vorher schauen, wie die vorhandene Fritbox das WLAN verbreitet. Je nachdem ob die in einem Metallverteilerkasten sitzt kann da das WLAN arg drunter leiden.
Beschaffenheit der Wände, Wasserleitungen etc. sind auch ordentlich Störquellen für dein WLAN. Dazu kommt noch die Nachbarschaft als Störquelle und die Größe der Wohnung.
Das kannst du dann in Angriff nehmen, wenn du in der Wohnung bist.
Das gute an Netzwerktechnik ist, dass man alles erweitern kann, wenn die Kabel schon einmal überall liegen.
Switch, Access Points, Repeater etc. sind super nachträglich zu besorgen. Die 4040er sind bei mir auch erst nach und nach gekommen. Wir haben sogar vor kurzem noch einem Kabel verlegt mit Löcher in den Wänden etc.. Also auch das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle bietet sich eine Kabelfritzbox an. Diese kommt mit einem Kabel an die Multimediadose, an den Strom und mit einem Lankabel an die linke Dose.

Dort wo die Kabel der linken Dose zusammen kommen, gibt es hoffentlich Strom und dort kommt ein Switch hin. Dieser ist der Verteiler und wird mit jeder Dose verbunden. Die Geräte im Zimmer mit der Fritzbox können direkt an diese.
 
Eine Kabelfritzbox besitze ich schon, glaube ich, 6660 heißt diese.

Dort wo die Kabel zusammen kommen, im Abstellraum, ist keine Steckdose vorhanden. Zumindest nicht sichtbar. Kann sein das dort eine hinter einer Blende ist. Könnte es auch sein das dort schon ein Switch vorhanden ist? Es ist ein Neubau. Es wäre ja unlogisch wenn dort dann alle Kabel zusammen kommen hinter der Blende, aber man dort dann keinen Switch installieren könnte?! Nachschauen kann ich leider erst wieder in 2 Monaten. :-(

Ansonsten vielen Dank, ihr habt das sehr gut erklärt.
 
Warum soll das nicht möglich sein? Hirnrissige Planungen gibt es wie Sand am Meer. Man kann ja paar Cent sparen...
 
Mach bitte ein Bild des Abstellraums und der Kabel. Vielleicht kannst du den jetzigen Bewohner fragen.
 
Vielen Dank, werde ich machen wenn ich wieder rein kann.
 
So ich durfte noch mal in die Wohnung.

Es sieht so aus und es sind 3 Steckdosen vorhanden.

Dort also nen Switch hin, irgendwo anders den Router und ich habe überall Internet? :-)

Was ist das Weiße Ding mit dem grauen Kreis?
 

Anhänge

  • 6568D5DA-7FAD-4BCA-9579-01F6743E6E42.jpeg
    6568D5DA-7FAD-4BCA-9579-01F6743E6E42.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Du brauchst dann einen Switch mit mindestens fünf Ports. Jeder Port wird dann mit einem kurzen Patchkabel mit den RJ45 Buchsen verbunden und schon hast du ein Netzwerk.
 
M-X schrieb:
Eher 6 Ports weil der Router muss ja da auch noch dran, sonst können die Geräte nur untereinander kommunizieren
Der Router müsste bei ihm an eine Multimediadose in der Wohnung und von dort per Netzwerkkabel auf den Switch im Schrank. Außerdem bringt eine Fritzbox auch 4 Ports mit von daher reicht ein 5 Port.
 
Das ist ein passiver Abschluss, nix Modem oder Router.
Allerdings macht es Sinn mal nachzufragen ob und was darüber anliegt. Dann bietet es sich an, den Router in der Schrank zu bauen. Abgesehen von der Abschirmung beim WLAN.
 
M-X schrieb:
Okay trotzdem kein Grund die Fritte da nicht reinzutun.
Abgesehen von der WLAN abgeschirmenden Stahltür und Mauern drum herum.
 
Schau dir das Foto vom Kasten an. Der TE hat jetzt schon kein Wissen über das Thema und fragt hier nach.
Und das willst du ihn noch mit einem zusätzlichen AP verwirren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben