Student sucht neues Notebook (Arbeiten, sowie Gaming)

pfiffkaas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

also kurze Vorgeschichte: war in den Semesterferien fleißig und wollt mir jetz ein neues Notebook gönnen! Hab mich in den letzten Jahren, seit dem Kauf meines Samsung vor 5 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt!

Das Notebook sollte folgenden Anforderungen gerecht werden:

- Display: zwischen 14'' und 15''
- Arbeitsspeicher: mind. 8GB, besser direkt 16GB
- Festplatte: SSD
- Grafik: auf jeden Fall mit dezidierter Graka, je besser, desto besser eben :D
- Prozessor: Quad, Haswell
- Preis: 1000-2000

Also ganz wichtig ist mir noch Design - sprich es sollte kein "Plastikbomber" sein, sondern die Verarbeitung sollte schon hochwertig ausfallen! Apple fällt für mich flach.

Zur Zeit spiel ich hin und wieder CS:GO und LOL, soll aber für evtl. aktuellere Titel auch reichen.

Was haltet ihr von den neuen Dell XPS 15? Die würden allen Anforderungen genügen.

Also ich bin über alle Anregungen und Hinweise dankbar :) Hoffe ihr könnt mir helfen!

wozu brauchst du soviel ram? ich würde bei dem budget erst recht einen desktop pc für 600-800 kaufen (arbeiten/spielen) und dann noch ein notebook für die uni/arbeiten

Je mehr, desto besser? :)

Leider bin ich viel unterwegs, brauch den Laptop nicht auf der Reise, aber an verschiedenen Standorten. Desktop kommt daher nicht in Frage.

Genau die beiden Modelle mein ich - könnte bei dem "kleineren" auch die HDD, durch meine jetzige SSD ersetzen. Die Grafikleistung muss, wie gesagt, nicht alle aktuellen Titel in Ultra packen, Middle is da völlig ausreichend, wenn überhaupt.

Das Samsung sieht auch interessant aus, da is das Gehäuse aber komplett aus Plastik oder? Außerdem war bzw. bin ich mit meinem jetzigen (Samsung R560) in punkto Kühlleistung sehr unzufreiden :D

vergiss den quatsch und kauf dir fürs studium zB ein Thinkpad Edge E335. zum zocken für ~700€ nen rechner. das kommt dich zusammen auf 1k€ und hast deutlich mehr spieleleistung. beim thinkpad mit etwas undervoltig ~8 stunden arbeitszeit.

Wenn du 2000 hast, dann klar Asus ROG G750JH.
Ein besseres Notebook gibt es meiner Meinung nach momentan nicht,
und erfüllt alle deine Anforderungen:

250 GB SSD, 1TB HDD, 8 GB RAM, i7-4700HQ und Nvidia GTX 780m, hat
allerdings ein 17 Zoll full HD Display in matt.

Aber unbedingt das T4032H nehmen, und nicht das T4080H.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du kannst die HDD durch eine SSD ersetzen.

Absolut kein Problem - habe ich bei meinem kleinen Studie 1558 auch gemacht.

Und das Samsung ist Plastik.

Mehr sag ich zu Samsung nicht - hab mich genug geärgert.

@ Möselbär

Danke für die Infos und Samsung hab ich jetzt eh lang genug gehabt :P

@DeD

Wie gesagt, brauch das Notebook an verschiedenen Standorten, sonst würd ich ne Kombination, wie du sie vorschlägst in Erwägung ziehen!

@iBuddy

leider 17'' und das Gehäuse soll auch nicht der Brüller sein! :D

Mal eine Frage, bei diesen Standorten sind da auch Steckdosen in der Nähe? Denn wenn ja könntet du dir Destopgrafikkarten an ein Laptop anbinden und über diese Spielen, nennt sich eGPU. Bei Interesse kann ich etwas mehr erzählen...

@Ivxy

Ja da sind Steckdosen in der Nähe, aber mir wärs lieber, wenn ich alles in einem Gerät hätte, sonst muss ich ja die externe Grafikkarte auch immer mitschleppen oder? :D

@Yann1ck

Eine Hälfte, ist eine zu viel :D

Das klingt an sich nicht verkehrt, aber dann könnte man die eGPU ja einfach am, ich nenns mal "Hauptstandort", installieren - bei den anderen Gelegenheiten will ich ja aber auf so manche Zockrunde nicht verzichten :P alles im rahmen natürlich!
Ergänzung ()

@e-Funktion

Ja, so stell ich mir das vor! Muss es jetzt nicht oft mit an die Uni nehmen, aber ab und zu schon!

Dann solltest du dir einen Rechner mit vernünftigem Support suchen! Next Day on-Site von Dell oder HP beispielsweise. Asus hat in der Laptopsparte einen sehr schlechten ruf in Puncto Service.

pfiffkaas schrieb:
und das Gehäuse soll auch nicht der Brüller sein! :D

Also der Asus ist einwandfrei verarbeitet - habe selber einen - besser als mein Dell XPS 15!!!

Das Design ist natürlich geschmacksache - mir persönlich gefällt das mattschwarze finish
und die schwarze Metalloberfläche der Innenseite.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt Apple flach? Ist auch nur normale Hardware und Windows läuft parallel ohne Leistungsverlust:
http://support.apple.com/kb/HT1461?viewlocale=de_DE

Danach ist Samsung das qualitativ nächstbeste, paar neuere Asus Geräte vielleicht noch, wobei die bei den Zenbooks oft Quali Probleme hatten (schiefe touchpads, verzogener rahmen usw.)

Ich schlepp das 770Z5E rum, wäre der Boden nicht aus Plastik wäre es das non-plus-ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben