Student sucht Notebook

FMZocker

Lt. Junior Grade
Ich suche ein Notebook zu einem möglichst günstigen Preis. Als Obergrenze lege ich mir 800€, gerne günstiger. 11-14" wäre schön, es soll eine SSD vorhanden sein oder ich möchte diese nachrüsten können. Ähnliches gilt für den Akku - 9 Zellen wären schön, wenigstens sollte dies durch Nachrüstakkus erreicht werden können.
Der Laptop ist vorzugsweise für Präsentationen, soll aber auch 3D-Renderings (Rhino/Allplan/Autocad) abspielen können. Ein HDMI-Ausgang wäre schön.
Schlussendlich ist auch das Design nicht zu vernachlässigen, ich hätte gerne ein schön-verarbeitetes Gehäuse, dass aus einem netten Material besteht.

Angeschaut habe ich mir das Acer Aspire S3 (nicht so schöne Verarbeitung), Samsung Series 9 (gefällt mir das Design wirklich super!) sowie einige andere.
Ich bin technisch so versiert, dass ich mehrere Desktop-PCs zusammengebaut habe. Mit Laptops habe ich mich bisher von der Technik her nicht so sehr auseinandergesetzt - aber das kann ja noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind zwar preisgünstig - aber wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Mit dem Spruch hast du bestimmt ne Lawine losgetreten... Ich hoffe du sprichst nur vom Design (das ist Geschmackssache) Solltest du von der Verarbeitung sprechen, dann ...

Das HP ist interessant...

Gehäuse... ,dass aus einem netten Material besteht

was heisst das für dich? Mehr als das Magnesium Gehäuse beim "billigen" Lenovo kann man nicht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hässlich ist ja nicht gleich schlecht. Lenovo hat nach wie vor eine sehr gute Qualität.

Edit:
Meiner Meinung nach ist das etwas eigenwillige Lenovo-Design sogar ein Alleinstellungsmerkmal, das Qualität und Zuverlässigkeit signalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit das Design gemeint, das nicht meinem Geschmack entspricht. Es wirkt einfach auch bei nur 12,5" sperrig, blaue und rote Tasten sowie der Aufdruck "thinkPad" stören mich.

Da nennt er das X220 hässlich und findet das HP schön. :D

Nun ja die beste Qualität bietet Lenovo mit den Thinkpads. Auch sehr nützliche Softwarebeigaben bringt es mit. Und das schreibe ich nicht einfach so daher.
Mach dich mal schlau.

Ansonsten könnte dir vllt auch ein Mac gefallen. Keine Ahnung was die kosten, aber gelten ja allgemein als "schön".

Grüße

Hypo

P.S. Das X220 ist im Leben nicht sperrig und es wirkt auch keinesfalls so! :)

ich sags ja... die Lawine rollt... Wenn ein X220 für dich sperrig ist, solltest du Dell aus deinem Suchkatalog streichen... Naja... Design ist Geschmackssache... Vielleicht guckst du mal im UltraBook Bereich.

Ich habe mich die letzten Tage auch richtung Ultrabook informiert - diese sind aber preislich nicht auf Level. Dell bietet das V131 für 649 an - sollte ja preislich nicht zu schlagen sein, oder?

preislich vielleicht nicht... aber wenn das x220 schon klobig für dich ist, rate ich dir vom Dell ganz entschlossen ab... oder besser gesagt rate ich dir dazu dir die Books mal anzuschauen...

Hypocrisy schrieb:
Da nennt er das X220 hässlich und findet das HP schön. :D

Nun ja die beste Qualität bietet Lenovo mit den Thinkpads. Auch sehr nützliche Softwarebeigaben bringt es mit.

Welche Softwarebeigaben denn? :)

Allgemein die ThinkVantage Toolbox... Lenovo Energiemanager (Ladeschwellen für Akkus) ist da wohl das wichtigste ALLEINSTELLUNGSMERKMAL

Angefangen beim System Update Tool, was automatisch alle Software und Treiber installieren kann.
Über die Access Connections, die alles mit LAN & WLAN einstellen können auch mit Profilen.
Den Energiemanager installiere ich nur, stelle die Akkuladeschwelle ein und hau ihn dann wieder runter - alles weitere regele ich mit Windows-Bordmitteln.
Rescue and Recovery ist ebenfalls sehr gut in Windows und Boot-Umgebung eingearbeitet und funktioniert sehr gut.

Solcherlei Software ist für mich z.T. Gold wert!

Grüße

Hypo

Ich glaube, dass ich mir den Dell Vostro bestelle. Mit "großem" Prozessor (i5-2430M 2.40Ghz) + 4gb Ram + 500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) kostet der 499€,
dazu würde ich mir dann die Crucial RealSSD M4 2,5" 128gb für ca. 165€ und 8GB Ram Kit für ca. 35€ bestellen.
Hierdrauf bekommt man noch 30 € rabatt.

Dann hätte ich die Dell-Teile raus, wo ich mir bzgl. Qualität / Geschwindigkeit nicht sicher bin. Dann würde ich 700 für ein relativ nettes Design (besser als beim Thinkpad wie ich finde ;)), i5 mit 2,4Ghz, 8gb Ram und 128gb schneller SSD bekommen..

Der i5-2430M 2.40Ghz kostet im Vergleich zum i3-2330M 2.20Ghz 50€ mehr - wie stark merkt man diesen Unterschied? Da sollte man schon den i5 nehmen, oder?

Was ist von dieser Zusammenstellung?

Edit sagt, dass ich durhc einen Gutscheincode folgendes für 599 bekomme:
Intel® Core™ i5-2430M 2.40Ghz
4.096 MB (1 x 4.096) DDR3 mit 1.333 MHz
Mobility Solid-State-Festplatte mit 128 GB

Da würde ich 70 € sparen, dafür dass ich nicht weiß, welche SSD mir nun genau verbaut wird. Lohnenswert? Ist ja schon eine beachtliche Summe.

Ich muss noch amerken, dass die Preise exkl. Mwst sind. Also doch wieder ein gutes Stück teurer und wieder nicht so weit entfernt vom MacBook Air... Wobei ich da ja noch von absehe, da ich eher in Richtung 500 gehen möchte als in Richtung 1000...

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu. Mit den IBM ist es so eine Sache- sie werden seit Ewigkeiten so designt und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Die Marke steht für Understatement und Solidität- zurecht.

Der reine Vergleich der Komponenten bringt es beim Notebookauf nicht. Der schnellere Prozessor oder die bessere Grafikkarte sagen nichts darüber aus, wie gut ein Gerät in der Praxis tauglich ist. Schnell genug (ausser für Spiele oder CAD) sind heute alle. Die sorgsame Zusammenstellung und traditionsbewusste Verarbeitung machen da einen Unterschied...

Die Geräte sind stabil und leicht. Die Oberfläche ist robust- Merkmale die nicht alle modischen Geräte anderer Hersteller aufweisen. Man bekommt auch für ältere Geräte bei IBM/Lenovo Support- Treiber, Software usw. Gerade im Low Budget Bereich unter 1500 Euro würde ich im Zweifelsfall zu einem Gebrauchtgerät greifen und dabei ein IBM nehmen. Sie haben tolle Tastaturen und der Trackpoint ist mir viel lieber als Touchpads und Co.

Die Street Credibility ist übrigens auch hoch, ein IBM sieht immer nach Business aus, nicht nach Spielzeug oder Modeschnickschnack. Aber jeder wie er mag. Die X2xx sind sehr kompakt und federleicht. Das bemerkt man aber erst, wenn man eines in der Hand hat.

chk1987 schrieb:
schau dich doch mal bei www.campuspoint.de um. Dann kannst du evtl. von Studentenrabatten profitieren.

Was mir da für dich einfällt.

- 12,5"
- 8gb RAM
- 80gb SSD + 320GB Hdd
- 6Zellen Akku (reicht für etwa 7h) 9 Zeller ist problemlos einsetzbar (ca 12h) und erhältlich
- mattes Display
- 1,5kg
- robust
- vernünftige Tastatur
- 3Jahre Garantie
- Displayport (über Adapter VGA/DVI/HDMI/usw)

http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1a-set.html 860€
Mitlerweile freunde ich mich immer mehr mit dem Lenovo an - auch wenn ich das Design als sehr gewöhnungsbedürftig halte. CAD sollte damit möglich sein? Mich schreckt ja ein wenig der Prozessor ab, der i5 wäre schon schöner, oder? Dazu ist das Teil noch recht teuer - kann ich da noch irgendwie sparen, indem ich den RAM selber einbaue oder ähnliches?

Kann man da beim günstigeren eine SSD zusätzlich einbauen?
Folgende zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/673460

Wäre die schneller als die von Lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du sparen... es gibt ihn auch mit 4gb ram und ohne SSD für 690€...
3 Jahre Vor Ort Service (zur Zeit)

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x220/index.html allgemein

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html 690€

zur CAD-Frage.

CAD ist möglich. Die Frage ist, wie du CAD definierst. Das Rendern erfordert eine vernünftige CAD- Graka (quadro)
Einen Laptop mit solcher bekommst du nicht unter 1300€.

http://geizhals.at/deutschland/?pg=10&cat=nb&xf=883_Quadro+FX&sort=p

Für kleinere Renderaufgaben soll die HD3000 reichen... Allerdings sind dann 2 Speichermodule Pflicht. -_> also einfach noch nen 4gb dazu = 8gbRAM weil die HD3000 Grafik enorm vom zweiten Speichermodul profitiert.
http://thinkpad-forum.de/threads/12...hr-Grafikperformance-mit-zwei-Speichermodulen

Als SSD kannst du ein mSATA Modell wählen. So bleibt dir die HDD im System.
sowas zb. http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=1891&search.reset=1&search.sKey=
Solltest du keine HDD mehr brauchen, rate ich zur Samsung 830

Für weitere Infos solltest du dich bei den Profis melden : http://thinkpad-forum.de/content/

PS.: Versuch dir das Gerät unbedingt vorher in NATURA anzuschauen. Nicht, dass es dir dann doch nicht gefällt. Dafür sind die einfach zu teuer... (als bsp. 690€ Studentenpreis --> 940€ Normalpreis)

Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich, ob ich eine mSata SSD zusätzlich einbauen kann? Geht das beim Dell?

Ich habe meinen Bruder zu diesem X220 "überredet".
http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1b-set.html

Die zusätzliche mSATA SSD ist ordentlich schnell und bringt einen echten Speed-Boost.
Der i5 und weitere 4GB runden das Performance Paket ab - die Grafikleistung profitiert deutlich zweiten Speicherkanal.

Auch wenn es dein Budget um das doppelte übersteigt, zeigt dies doch in etwa die Grenze des Machbaren. :)

Grüße
Hypo

P.S. Aufgrund dessen, dass ich sehr viele Notebooks besaß und kenne, würde ich aktuell ausschließlich zu einem Thinkpad X oder T greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben