Student sucht Notebook

Dann ist ja gut, ist bei nem Hersteller wie Lenovo ja auch zu erwarten, dass sie dieses Problem nach so einem Test abstellen. Mich wundert nur, dass bei Notebookcheck nach wie vor über den schmelzenden Rand diskutiert wird.

Wenn einer eines von dieser Charge erwischt hat, wird er wohl darüber schreiben, wenn jemand fragt. ;)

Naja die schmelzen nicht sondern der untere Bereich wellt sich, wenn du davor siehst fällt das nicht auf.

was heißt den "aktuelles Produktions" Datum? Neuer als 11/2011? :D

Schlimmer find ich ehr die Lüfterproblematik, aufgrund derer ich meine beiden x220 zurückgeschickt habe. Da dies ein sehr subjektives Problem ist, muss jeder selbst entscheiden ob es ihn stört.
Seit dem verbinde ich Lenovo nicht mehr mit höchster Qualität, aber was kann man auch erwarten wenn ein Unternehmen immer mehr versucht den Cosumer-Markt zu erobern.
Hier noch der link zu den Lüfterfiepen :

http://www.youtube.com/watch?v=DiixRw1aeI8

Mfg sign

PS: TPFancontrol ist ja schön, aber ein Lüfter hat schon so eine Nutzen in einem techn. System

FMZocker schrieb:
Der Laptop ist vorzugsweise für Präsentationen, soll aber auch 3D-Renderings (Rhino/Allplan/Autocad) abspielen können.

Du solltest dir umbedingt überlegen wie wichtig dir dieser Bereich ist und was du in diesem Bereich machen willst. Falls dieser Bereich wichtig ist und du richtig damit arbeiten willst solltest du auf jeden Fall auf die Grafikkarte achten. Die Intelkarten werden in diesem Bereich viel eher den Flaschenhals darstellen, als eine Festplatte oder ein Prozessor. Zumindestens bei deinen aktuellen Überlegungen.

Ich habe einen Thinkpad W520, mit welchem ich regelmäßig mit Inventor, Showcase, 3ds Max usw. arbeite. Ob man den benötigt hängt natürlich vom Projektumfang ab, aber die Grenzen lassen sich ohne ein absolutes High-Tech Gerät auf diesem Gebiet sowiso schnell erreichen (wenn man es denn provoziert). Auf jeden Fall ist für mich die eingebaute GraKa Gold wert, jedoch allein wegen ihrer Leistung und nicht weil es eine CAD-Karte ist! Ich weiß, dass sich herkömmliche gute (billigere) Gamerkarten zumindestens in Desktop-PC's ganz gut schlagen. (Trotz Fehlermeldung und einigen winzigen Grafikfehlern - dafür halt vom P/L 1000% besser.)

Zum Thinkpad an sich kann ich nur sagen, dass die Verarbeitung absolut top ist. Lenovo baut keine Panzer oder die zweifellos besten Laptops. Da können andere Hersteller sicher locker mithalten. Aber die Thinkpads gehören auf jeden Fall schon in die obere Liga (von der Verarbeitung her) und sind ganz weit weg von irgendwelchen Medionschleudern. Design ist sowiso Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer find ich ehr die Lüfterproblematik, aufgrund derer ich meine beiden x220 zurückgeschickt habe. Da dies ein sehr subjektives Problem ist, muss jeder selbst entscheiden ob es ihn stört.
Seit dem verbinde ich Lenovo nicht mehr mit höchster Qualität, aber was kann man auch erwarten wenn ein Unternehmen immer mehr versucht den Cosumer-Markt zu erobern.
Hier noch der link zu den Lüfterfiepen :
Die Lüfterprobleme beim X220 sind mittlerweile eigentlich alle behoben worden. Die Lautstärke und das Pulsen wurden durch BIOS-Update beseitigt, das Fiepen trat wohl nur an den ersten Modellreihen auf, da dort keine guten Lüfter verbaut wurden (diese hatten die Problematik mit dem Fiepen), da die ursprünglich angedachten Lüfter in Japan produziert werden und das dortige Werk durch das Erdbeben/Tsunamie wohl schwer beschädigt/teilweise zerstört wurde und somit bis Mitte dieses Jahres ausfiel. Deshalb musste Lenovo nehmen was sie bekommen, und diese Lüfter fiepten halt. Wenn man jetzt an einem X220 fiepen hat liegt das nicht an dem Lüfter, sondern ist ganz banales C4 Piepen bzw. Spannungswandler auf dem Board.

Zurück
Oben