News Studie: „Aero“ bremst Windows Vista nicht aus

Jaja :=) und in 1 bis 2 Jahren hats dann wieder fast jeder auf seinem PC, war doch bei XP genauso. ABER NEIN, DIESES MAL AUF KEINEN FALL, DAS IST WAS GANZ ANDERES :D Was besseres als "lol" kann man dazu nicht sagen ;)

Ich kann nur hoffen die Leute denken an die Stromrechnung und lassen Aero weg. Eine 3D Oberfläche heißt Cpu/Gpu unter Vollast schwitzen lassen. Der Mehrverbrauch ist aufs Jahr gerechnet, und/oder gar mit mehreren Rechnern zu Hause, vernichtend für jede Geldbörse. Hoffentlich bleibt vielen das böse Erwachen in der Jahresendabrechnung erspart.

glaube niemals einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D ich werd mir vista trotzdem nicht kaufen

Ja, früher hat die Computer Bild geschrieben Hintergrundbilder bremsen auch die systemperformance...
ich glaube wenn man zockt oder so, wird es die performance nicht beeinträchtigen, schlicht
aus dem Grund, weil dann AERO ausgeschalten wird.

Ich bin nun seit vielen Jahren ein Computerbenutzer und weis früher oder später muss ich ob ich will oder nicht auf Vista umsteigen, selbst wenn es vieleicht ein Resourcenfresser ist.

Leider gibt es einfach zuviel gute Software auf Windows die es nicht auf anderen Betriebssystemen gibt oder sie läuft nicht so gut wie auf Windows.

Beispiel: Photoshop läuft auf Windows sehr schnell auf Mac hingegen nicht, weil die Entwickler es primär für Windows programmiert haben. Auf Linux gibt es Photoshop noch nicht einmal. Jetzt nenne mir jemand eine wirklich gute Alternative zu Photoshop die auf Mac oder Linux läuft.

Die gibt es nicht. Man kann also Windows bis ins unendliche kritisieren aber drumherum kommt man nicht.

Würde es zu jedem Programm das ich verwende eine Alternative geben würde ich Windows nicht mehr verwenden.

Immer die Leute mit ihrem Halbwissen!

Unter Vista + AERO läuft die Grafikkarte nicht unter Volllast, das sieht man unteranderem auch wenn man sich mal die GPU-Temperatur anschaut oder einfach mal den Verbrauch nachmisst. Noch nicht mal ein Watt verbraucht AERO mehr. Ihr spart mehr, wenn ihr euren Fernseher vom Standby befreit und komplett ausschaltet...

Bitte vorher informieren und nicht irgendwie Meinung gegen etwas machen, wovon man keine Ahnung hat.

@T: wem der Ressourcenverbrauch von Vista zuviel ist, der sollte dann wirklich bei XP oder doch gleich 3.11 bleiben. Technik entwickelt sich weiter und mit ihr muss sich auch die Software weiter entwickeln. Wenn im Durchschnitt mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, werden diese Ressourcen auch von Software benutzt, oder kauft ihr euch nur euren 1GB Ram, weil mehr einfach besser ist?

Das die Ressourcen bei Vista nicht nur für Aero verballert werden, wird jeder erkennen, der sich mit ein wenig eingängiger mit der Softwaretechnik hinter Vista beschäftigt. Genauso verballert meine SW-Firewall auch Ressourcen, da rege ich mich aber auch nicht auf.

Und bevor wieder jemand das weitere Nachdenken sich ersparen will und lieber schnell behauptet, ich würde von MS bezahlt werden oder bin irgendein Fanboy... Linux ist mir momentan lieber als XP/Vista... weil man mit Linux einfach mehr anstellen kann, wenn man weiß wie

so long

das aero das system ausbremst, davon hab ich noch nichts gemerkt. wozu sind den die ganzen Core2Duo, Athlon64 X2, OCZ PC2-8000 und grafikkarten jenseits von gut und böse gut. nur zum angeben und für sinnlose benchmarks ? vista läuft auf meinen nun wirklich nicht mehr aktuellen system gleich wie xp und wer 1 watt verbrauch hin und her als aufhänger gegen vista nimmt, sollte mal überlegen ob er überhaupt einen pc braucht.

@Tronx: Es ging mir nicht so sehr um die Studie, sondern mehr um die Beiträge #9 und #11 oder wie #21. Die Kritik quasi schon ausschließen, einfach weil Vista da ist. Auch wenn über Sinn und Unsinn einer 3D-Oberfläche streiten kann und ob die Voraussetzung einer 3D-Grafikkarte wirklich keine Beeinträchtigung darstellt. Aber wenn ich in dem Fall sinnvolle Kritik hätte, würde ich sie äußern. ;)

@Gabro: Nun, es gibt zu nahezu allen Programmen Alternative. Es ist oft genug eine Frage der Umstellung. Wenn man MS Office gewohnt ist, dann fällt OpenOffice schwerer. Kennt man Photoshop, dann dürfte The Gimp vermutlich von der Bedienung erstmal ein Graus sein. Aber man bekommt die meisten Features durchaus ersetzt. Die Frage ist natürlich ob man eine gewohnte Umgebung unbedingt aufgeben will.

@MaxDaten: Die Sache ist ja nicht die, das überhaupt Ressourcen benötigt werden, sondern das oft genug diese nicht effizient genutzt werden. Das Wort verballern sagt es ja schon. Bloß weil es da ist, muß man damit nicht verschwenderisch umgehen. Gerade ein OS sollte nur die Ressourcen nehmen die es wirklich braucht. Sowas wie eine Software-Firewall sollte überhaupt nur minimale Bedürfnisse haben und da wäre es mir gerade nicht egal wenn sie Rechenleistung verballert. Mit der Zeit gehen und Verschwendung sind ein schmaler Grat. Gerade das 1Gb Ram Beispiel zeigt ja wohin die Reise geht. Das ist schon häufig die Mindestvoraussetzung für neuere Spiele, auch unter XP. Vista verleibt sich einen guten Teil mehr ein, dementsprechend werden also vorhandene Reserven knapper. Beide gehen also großzügig mit dem 1GB Speicher um. Man wird also auf die 2GB zusteuern und dann heißt es: Ja wozu hast du eigentlich die 2GB RAM.

Natürlich kaufe ich mehr RAM weil mehr RAM besser ist. Dummerweise denken sich das auch die meisten Softwareentwickler. Aber eigentlich kaufe ich nicht Software damit sie meine Computer auslastet, ich kaufe Hardware weil die Software mal wieder mehr braucht. Gelegentlich kommt man dann ins Grübeln wofür eigentlich. Und mitunter sieht es so aus, das Ressourcen gar nur gebraucht werden um das mehr an Ressourcenverbrauch zu bändigen. Hauptsache es läuft alles schon im Hintergrund, damit mein schneller PC dann statt 1sek nur eine 1/2 braucht wenn ich alle Jubeljahre mal etwas brauche. Und nur weil es angeblicher bequemer ist. Leider ist so ein Computer prinzipiell dumm und lädt fröhlich Dinge die ich gar nicht benötige und die ich ihm in Handarbeit wieder abgewöhnen muß.

Jedenfalls ist das eine scheinbar immer weiter verbreitete Philosophie, welche allerdings bei weitem nicht nur Vista betrifft. Was die einen Entwickler mühsam dem System abringen, daß reißen die anderen wieder ein.

und @jodd: Ja, genau, wozu hab ich sonst tausende Euro ausgeben, wenn mein OS die Leistung nicht schon im Idle-Zustand verbraten darf. Zum Glück hat ja jeder solche System wie von dir beschrieben. Und wenn nicht dann sollte er erst gar keinen PC haben... :rolleyes: Gerade da wo Vista am meisten mehr verbraucht hast du das Optimum: 2GB Ram. Und du wunderst dich, das dein System immerhin läuft wie XP? Ich bin ja immerhin froh, das es noch keine 3Ghz CPU und Megatöt-Grafikkarte auslastet. Scheinbar würde selbst das einige nicht weiter stören. Man hats ja.

Wißt ihr eigentlich warum ihr eure PCs gekauft habt? Eher nichts fürs OS, sondern für Spiele oder Anwendungen die es brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
MaxDaten schrieb:
Immer die Leute mit ihrem Halbwissen!

Unter Vista + AERO läuft die Grafikkarte nicht unter Volllast, das sieht man unteranderem auch wenn man sich mal die GPU-Temperatur anschaut oder einfach mal den Verbrauch nachmisst. Noch nicht mal ein Watt verbraucht AERO mehr. Ihr spart mehr, wenn ihr euren Fernseher vom Standby befreit und komplett ausschaltet...

Bitte vorher informieren und nicht irgendwie Meinung gegen etwas machen, wovon man keine Ahnung hat.

Die Frage ist doch mit was für einen PC man an die Sache ran gehen kann. Selbst heutige moderne Arbeits-Rechner wie die von Fujitsu-Siemens mit Intel E6300 und 512MB RAM sind mit Shared-Memory für die Grafikkarte ausgestattet.
Für WinXP allemal ausreichend, aber da kannst nicht nur AERO sondern gleich Windows-Vista komplett vergessen.
Klar gibt auch bessere Rechner von F-S aber welche Firma stellt die schon hin, wenn man auf den Preis schauen muss? Bei uns sind jedenfalls der oben genannte unsere neuesten Modelle ;)

ich werd mir die Ultimate Edition (so für rund 150€ oder was sie kostet, hab ich bei Geizhals geguckt) ende des jahres kaufen. wenn ich mein aktuelles notebook im sommer verkauft und ein neues mit ner Geforce Go 8X00 geholt habe.... denn hab ich auch DX10 und bin damit zu 100% Vista Ready

@5: das musste ich jetzt kommentieren ;): "Ich finde das bei Win:Vista zu viele Sachen einfach schlecht sind. Allein schon das halt viele features schon bei anderen Betriebssystemen vorhanden waren (Siehe Mac & Linux)."

Moment?
Wenn Microsoft gute Features (relativ) gut kopiert und in Sachen Benutzerfreundlichkeit/Sicherheit... aufschließen möchte, dann ist Vista schlecht, weil die Funktionen schon vorher woanders existierten? Tolle Logik.

mfg madenwirt

Ich seh das Problem mit dem Ram nicht. Bei WinXP haben auch alle geschrien. Aber heute hat doch jeder 1gb oder sogar mehr.
Und bei Vista wird das auch nur 1-2 Jahre dauern, bis jeder popelige SupermarktPC mit 2GB geliefert wird.

also, ein betriebssystem sollte so resourcenschonende und zugleich performat sein wie möglich!
Ein betriebssystem ist ja kein computerspiel sonder eine arbeitsoberfläche, bzw die basis dafür.

Eine Frage, ich arbeite sehr viel mit OpenGL anwendungen im Fenstermodus, läuft da jetzt aero überhaupt, wahrscheinlich nicht oder?
Oder bessergefragt, wird da dann OpenGL irgendwie über DirectX gewurschtelt, was Performace kostet?

Direct3D 10 bringt neben einer Direct3D 9-Emulation auch eine OpenGL-Emulation mit, so daß OpenGL-Software auch im Fenstermodus und Aero laufen kann. Wie hoch die Performanceeinbußen durch die Emulation ausfallen, hat wohl bisher noch niemand nachgemessen... Wenn jedoch ein dedizierter OpenGL-Treiber (bspw. für FireGL oder NVIDIA FX) zum Einsatz kommt, kann nicht gleichzeitig Aero aktiviert werden, was aber in meinen Augen nicht so tragisch ist.

greetings, Keita

Dieses Ergebniss hatte schon die PCGH veröffentlicht. Die Benchmarks waren mit und ohne eingeschalteter AERO-Oberfläche identisch! Es gibt keine Unterschiede.

Was sich hier wieder Leute aufregen die nur ein Halbwissen haben ist schon lustig.

Ich merke ebenfalls keinen Unterschied.

Hauptsache meckern und in Wirklichkeit habe Ihr es alle innerhalb der nächsten 2 Monate drauf.

Das Benchmarks mit und ohne eingeschalteter AERO-Oberfläche identische performance bringen heisst nicht zwangsläufig das es keine Resourcen frist! Es kann auch heissen das mit oder ohne eingeschalteter AERO-Oberfläche identische Resourcen verbraucht werden. Ich habe einen Arktikel gelesen indem genau das festgestellt worden ist! Mit eingeschalteter AERO-Oberfläche ca.650 MB Hauptspeicher nach dem Boot, ohne eingeschalteter AERO-Oberfläche ca.650 MB Hauptspeicher nach dem Boot. Wie man sieht, in diesem Fall gibt es auch keine Unterschiede. Aber ein wenig unbefriedigend ist es doch.

Das wusste ich schon seit Beginn das AERO die Geschwindigkeit des Rechner nicht negativ beeinflusst (eher positiv da die Fenster wesentlich flüssiger reagieren) und auch die benötigte Zusatzenergie im Gegensatz zum 2D-Desktop von XP hält sich im Rahmen , ich hatte dazu selbst Messungen gemacht . Für die geringe Zusatzenergie bekommt man schliesslich ein immer flüssig laufenden Desktop geboten , solange die Grafikkarte durch andere Grafik-Programme nicht extra belastet wird, die Leistung wird also effizient genutzt . Im grossen und ganzen ist der Leistungsaufnahme-unterschied zwischen XP und Vista bei den Messungen nur gering ausgefallen , Vista hat dafür wesentlich bessere Energiesparmechanismen welche die Mehrleistung für Aero wieder auffangen.
Bei der Masse an falschen Behauptungen die man hier liesst finde ich die (vermeintlichen) Kritiker haben irgendwie keine Ahnung und markieren doch nur den grossen Zampano.. . ;)

@Keita
Wie hoch die Performanceeinbußen durch die Emulation ausfallen, hat wohl bisher noch niemand nachgemessen...
Winfuture hatte es schon gemessen. Windows Vista emuliert das DirectX 9 nur und hatte gegenüber XP nur eine 1%ig schlechtere Performance gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Ziemlich alberne Studie, man sehe sich mal die Tests an. Öffnen, Schließen, Speichern und andere sinnlose Aktionen werden getestet, und das vor allem bei Programmen, die sowieso schon vorgeladen werden, wie MS Office, Outlook usw. Natürlich ist es dann völlig nebensächlich, ob Aero 10 Prozent mehr Prozessorleistung oder einige hundert Megabyte Arbeitsspeicher fräße.
Es ist vollkommen unerheblich, ob der Core einer Anwendung bereits im Speicher residiert oder nicht, wenn man Performance und Ressourcenverbrauch eines GUIs messen will. Und Öffnen, schließen, speichern und "andere sinnlose Aktionen" sind klassische Tasks, bei denen GUI-Elemente neu gezeichnet werden und tagtäglich unzählige Male ausgeführt werden, es ist also mitnichten praxisfremd.
Und warum sollte Aero "10% mehr Prozessorleistung oder einige hundert Megabyte Arbeitsspeicher" fressen? Der Witz liegt doch darin, daß die GPU die Arbeiten übernimmt, und da keine riesigen Bitmaps herumgeschaufelt werden müssen, wird auch nicht am Arbeitsspeicher geknabbert.

greetings, Keita

AERO sieht nett aus, zumindest, wenn man einen Opteron 2x2.4GHz + GForce 7800GTX hat ;-)
Was mich ärgert ist das der neue Taskswitch über Winblod-Tab funktioniert, statt einfachst einstellbar über Alt-Tab. Da ich noch andere OS verwende und gern diese Schmankerl nutzen würde muss man immer umdenken. Schlecht M$, ganz schlecht.

Keita schrieb:
Direct3D 10 bringt neben einer Direct3D 9-Emulation auch eine OpenGL-Emulation mit, so daß OpenGL-Software auch im Fenstermodus und Aero laufen kann. Wie hoch die Performanceeinbußen durch die Emulation ausfallen, hat wohl bisher noch niemand nachgemessen...
Der integrierte OpenGL-Mapper, der OpenGL auf DX9 Ex mappt ist wirklich saumäßig langsam und quasi nicht zu nutzen. Gott sei Dank gibt es aber schon einen OpenGL ICD Treiber und der soll sehr fix sein.

Wenn jedoch ein dedizierter OpenGL-Treiber (bspw. für FireGL oder NVIDIA FX) zum Einsatz kommt, kann nicht gleichzeitig Aero aktiviert werden, was aber in meinen Augen nicht so tragisch ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, das das durchaus mit einem OpenGL ICD Teiber geht und das sich AERO dann sogar schneller mit OpenGL rendern lassen soll als mit DX9 Ex.

PS:
DX9 wird übrigens nicht emuliert, sondern ist nativ implementiert und läuft auch mit voller Geschwindigkeit. Lediglich ein paar kleine Workarounds waren nötig um die volle Kompatibilität zu garantieren.

Hier gibt's mehr zu den DirectX Versionen in Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben