News Studie: „Aero“ bremst Windows Vista nicht aus

TRAUE KEINER STATISTIK, DIE DU NICHT SELBER GEFÄLSCHT HAST!

Wie steht es geschrieben? "...gab der Konzern aus dem US-amerikanischen Redmond eine Studie in Auftrag..."

Damit disqualifiziert sich die Studie gleich selber. Erinnert mich an die Studien der Tabakkonzerne, die damals auch viele male rausgefunden haben, dass rauchen in keine weise die Gesundheit beeinträchtigt :-) M$ würd doch nie eine studie veröffentlichen, bei der sie negativ abschneiden würden...also pures Marketing!!
 
Sty!a schrieb:
Allein schon der massive RAM-Gebrauch ist einfach nicht zu rechtfertigen. Bei meinem System hat das Betriebssystem allein schon ohne das was installiert war 523MB RAM benutzt.

dann solltest du vielleicht mal kontrollieren was so alles bei dir mit gestartet wird! auf meinem windows xp sp2 mit allen patches, inkl. virenkiller, dem IE mit 3 offenen tabs (worauf ich das hier gerade schreibe) und ein paar weiteren kleinen programmen, verbraucht mein system gerade jetzt 286mb.
deine aussage ist also für die tonne, weil sie einfach nicht stimmt. ich kann dir gerne nen screenshot hier posten....
 
F!o schrieb:
Also ich kann nur sagen dass auf meinem PC VIsta westentlich langsamer läuft als XP.
Dass ist keine Einbildung sondern ist definitiv so.

kann ich nicht behaupten. auf meinem testsystem mit 2,6ghz athlon und 2gb ram (graka: ati 9800pro) gehts genauso flott wie unter windows xp - mit aero aktiviert natürlich.
 
F!o schrieb:
Kannst du nicht bestätigen?
Wundert dich dass? Du hast auch einen anderen PC und sitzt außerdem nicht neben mir.
Ich kann nur von mir behaupten dass Aero den PC Spürbar verlangsamt.
An den "Speed" von XP is mit Vista bei mir gar nich zu denken.

tja, dein pc ist sogar noch etwas flotter als mein vista-testrechner. der unterschied dürfte also eigentlich nicht vorhanden sein. ansonsten unterstelle ich dir einfach mal, das du eventuell dein system schon versaut hast.
 
Ich liebe die ganzen Leute die nun meinen "Ja trollt doch weiter, in 2 Jahren hat's eh jeder aufm PC". und "Bei XP wars damals genauso".

Mag sein. Und? Ich für meinen Teil habe XP damals schon nicht abgelehnt (allerdings fand ich das mit dem nach-Hause-Telefonieren auch nicht so gut), und auch das Luna-Theme war mir Willkommen. Das Problem, das XP ständig rumfunkt, konnte man dann aber schon kurz nach Erscheinen mit XPAntispy und Konsorten abschalten. Oftmals war eine Deaktivierung dieser Funktionen sogar irgendwo im System selbst möglich. Bei Vista nun, jetzt hält direkt integriertes DRM einzug: und ja, das ist etwas _völlig_ anderes. Den nun bestimmt nicht mehr der User, was er sehen wird. Unter Vista fehlt auch DirectSound. Klasse. Da kann ich meine Soundkarte gleich in die Tonne kloppen, für das gequäke reicht dann auch Onboard. Gibt zwar schon Mapper und Alternativen (sprichwort OpenAL), aber nicht jedes Programm nutzt diese oder funktioniert damit. Mit Vista ändert sich die Treiberstruktur - es kann durchaus sein, das es dann keinen All-in-One-Forceware/Catalyst mehr geben wird, weil du für jedes Produkt auch wirklich einen völlig eindeutigen Treiber brauchst. Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch anbringen, das Vista deine NTFS-Volumes ebenfalls marginal verändert. Zugriff war unter XP noch problemlos möglich, aber versuch mal mit Partitionmagic oder ähnlichen Programmen, da was dran zu drehen. Keine Chance. Du kannst somit XP und Vista zumindest für die Anfangszeit nichtmal gescheit parallel nutzen, wenn man mehr macht als nur Briefe zu schreiben. Vista führt direkte Hardware-Bremsen ein, dein System wird also künstlich verlangsamt. Vista verlangt mit der 3D-beschleunigten Oberfläche immer zumindest den low-power-3D-Modus der Grafikkarte ab, was sich in konstant höherer Lüfterdrehzahl, damit Geräuschpegel und nicht zuletzt höherem Stromverbrauch niederschlägt, weil die Karte eben in 3D arbeiten muss und nicht auf 2D-sparflamme arbeiten kann.
Jetz vergleich das nochmal mit XP....

Klar, jetz kommt wieder einer mit "Wirst doch nicht gezwungen Vista zu kaufen" oder "Würde keiner Vista kaufen, wäres schnell vom Markt". Lustig. Und total falsch. Zu Punkt A: doch, werde ich. DirectX10 nur für Vista. Und das zu zeiten, wo man durch Virtualisierung sogar ganze Betriebssysteme auf nem anderen laufen lassen kann. Aber neeeiiiiin, DX10 wäre für XP in keinster Weise umsetzbar. Bekomm scho wieder en lachkrampf. Will nicht sagen, das man DX10 virtualisiert laufen lassen könnte, aber ich meine: man kann soviel scheinbar unmögliches machen, da wird das doch wohl verglichen damit nen klacks sein. Irgendwelche "unbedingt nötigen" Strukturen hin oder her. Und wenn ich nunmal ein Spiel in bisher schönster Grafikpracht genießen will, dann brauch ich Vista. Nicht Linux. Nicht MacOSX. Vista. Zudem wird früh genug der Support für XP eingestellt, und alle Firmen verkaufen sich regelrecht an Microsoft und entwickeln nur noch für Vista. Toll. Nenn mich überheblich, aber nicht anders wirds kommen. Punkt B: ebenfalls falsch. Allein die Systeme, die mit Vista vorinstalliert in den Handel kommen und von Ahnungslosen gekauft werden, reichen Microsoft um mit Vista einen so hohen Marktanteil zu erzielen, um uns nicht-Vista'lern weiter wie unter Punkt A beschrieben masakrieren zu können.

Nicht alles ist schlecht an Vista. Von der reinen Optik gefällt es mir, im Gegensatz zu vielen, doch ganz gut. Auch die Installation von Vista macht mehr Freude den je. Doch das, was Mircosoft uns zu Beginn mit Vista versprochen hatte, wurde Stück für Stück zusammengestrichen. Übrig bleibt ein DRM/VCP-verseuchtes Betriebssystem mit erzwungenen Alleinstellungsmerkmalen.

Natürlich wird sich Vista in 2 Jahren stark verbreitet haben. Aber nicht weil's alle wollen, sondern weil es alle "brauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Zahlen die deutlich machen das der AERO-Desktop unter Vista nicht wesentlich viel mehr an Energie benötigt. Die Watt-angaben belegen den Gesamtenergieverbrauch des PC in der 230V-Leitung.

145W Energieschema Ausbalanciert (Standard) Vista
156W Fensterdarstellung Flip-3D dauerhaft rotierend Vista - AERO-Dauerbelastung
138W Auf Energieschema Energiesparend umgestellt Vista (HDDs laufen noch)

140W XP-Idle Zustand Energieschema Desktop
154W Energieschema Desktop und Grafikbelastung durch "Mauszeigerbewegungen über dem 2D-Desktop" unter XP
124W Energieschema minimal (AMD C&Q )
105W Energieschema minimal (AMD C&Q + HDDs Power Off)

Wie man sieht weichen die Idle-Zustande im Standardmode beider Systeme nur 5W voneinander ab .
Die grafische Dauerbelastungen zwischen Vista-AERO und XP weichen nur ca. 2W voneinander ab.
Eins dürfte allerdings klar sein was ich schon länger vermutet hatte , Vista unterstützt noch kein AMD Cooln&Quiet (124W XP zu 138W Vista) was den 14W Unterschied erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
dann solltest du vielleicht mal kontrollieren was so alles bei dir mit gestartet wird! auf meinem windows xp sp2 mit allen patches, inkl. virenkiller, dem IE mit 3 offenen tabs (worauf ich das hier gerade schreibe) und ein paar weiteren kleinen programmen, verbraucht mein system gerade jetzt 286mb.
deine aussage ist also für die tonne, weil sie einfach nicht stimmt. ich kann dir gerne nen screenshot hier posten....

kannst du mir sagen, wieso du den Speicherverbrauch deiner WinXP Installation mit dem von Windows Vista vergleichst?

Was willst du damit erreichen? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Gruss
 
Sty!a schrieb:
...Allein schon das halt viele features schon bei anderen Betriebssystemen vorhanden waren (Siehe Mac & Linux).
Was denn zum Beispiel?

Sty!a schrieb:
Allein schon der massive RAM-Gebrauch ist einfach nicht zu rechtfertigen. Bei meinem System hat das Betriebssystem allein schon ohne das was installiert war 523MB RAM benutzt.
Verbraucht das Betriebssystem, oder ist es vielleicht der Systemcache? Vielleicht sollte man sowas zuerst einmal klären bevor man solche Behauptungen aufstellt. Nur weil diese Zahl in deinem Taskmanager auftaucht heißt das eigentlich erst mal gar nichts.
 
Verbraucht das Betriebssystem, oder ist es vielleicht der Systemcache? Vielleicht sollte man sowas zuerst einmal klären bevor man solche Behauptungen aufstellt. Nur weil diese Zahl in deinem Taskmanager auftaucht heißt das eigentlich erst mal gar nichts.

Den meisten Menschen ist das völlig egal. Wenn eine Vista Installation in ihrer normalen Konfiguration mehr Speicher verbraucht ist das einfach schlechter. Man kann garnicht erwarten, dass die meisten Anwender in der Lage sind das einzustellen. Glaubt doch nicht, nur weil in Foren sich die etwas erfahrenen Anwender tummeln, dass die schweigende Mehrheit das auch kann.

Btw. als Notebookbesitzer kann man sich schon über Mehrverbrauch beklagen.
 
Den meisten Menschen sollte es egal sein, weil sie die Werte schlicht falsch interpretieren würden. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Applikationen den Speicher für sich allozieren oder ob intelligente Caching-Systeme freien Speicher allozieren, um ihn dynamisch verteilen zu können.

greetings, Keita
 
ComputerBase schrieb:
gab der Konzern aus dem US-amerikanischen Redmond eine Studie in Auftrag [...] Nun liegen die Ergebnisse dieser vor. [...] Microsoft selbst sieht sich durch dieses Ergebnis natürlich bestätigt und gab an, dass die Anwender Aero also ohne Bedenken nutzen könnten.
Hmm... :rolleyes: hätte man was anderes erwartet, wenn die Studie von Microsoft selbst kommt ;) :evillol:
Microsoft würde wohl kaum kurz vor dem offiziellen Launch von Windows Vista eine Studie veröffentlichen, die Windows Vista ins negative Licht darstellt.

Gruss
«oMeE»
 
#47 @AndrewPoison 100 % meine Zustimmung genau so wirds sein ;)

Allein wenns ab 30 Januar Windows Vista offiziell gibt ,wirds ab diesem Zeitpunkt dann sowieso auf jedem Komplett PC vorinstalliert sein. (und auf der obligatorischen mitgelieferten Recovery CD bzw. bei Vista dann wohl ne DVD)

Also die typischen Aldi (Medion) , Lidl , Media Markt , Saturn Markt PCs , Dell PC´s usw.
Das heißt der Komplett PC Käufer wird ab dem Zeitpunkt so oder so Vista aufs Auge gedrückt bekommen , ob er will oder nicht.

*** War ja schon beim letzten ALDI PC vom Nov/Dez. 2006 so nen Upgrade Gutschein für Windows Vista dabei , damit auch diese Käufer noch in den Genuss von Vista kommen ***

Und alleine schon aus diesem Grund wird wird sich Vista rasch verbreiten !

PS: auch ich werde wohl spätestens Ende 2007 / Anfang 2008 mit Vista arbeiten
 
Die Studie ist trotzdem nicht falsch, egal ob MS oder irgendein Karl-Otto diese beauftragt hat :)
 
AndrewPoison schrieb:
Zudem wird früh genug der Support für XP eingestellt

nicht wirklich.
microsoft wird windows xp noch 8 jahre supporten. also noch 2 OS-generationen. (weil microsoft all 4 jahre ein neues OS vermarkten will.

@andrewp. zum rest gebe ich dir ( +/- ) recht.

•FLOPPY•
 
Ich kaufs mir für meinen jetzigen PC auch nicht mehr wozu auch...
Bei meinem nächsten wirds dann ja sowieso dabei sein ;-)
Was bringt Vista eig. noch so ausser DX 10 , irgendwie der einzige Grund umzusteigen den ich bisher gefunden hab -.-
 
AndrewPoison schrieb:
Bei Vista nun, jetzt hält direkt integriertes DRM einzug: und ja, das ist etwas _völlig_ anderes. Den nun bestimmt nicht mehr der User, was er sehen wird. Unter Vista fehlt auch DirectSound. Klasse. Da kann ich meine Soundkarte gleich in die Tonne kloppen, für das gequäke reicht dann auch Onboard. Gibt zwar schon Mapper und Alternativen (sprichwort OpenAL), aber nicht jedes Programm nutzt diese oder funktioniert damit. Mit Vista ändert sich die Treiberstruktur - es kann durchaus sein, das es dann keinen All-in-One-Forceware/Catalyst mehr geben wird, weil du für jedes Produkt auch wirklich einen völlig eindeutigen Treiber brauchst.

oh mann, informier dich doch vorher mal richtig(!) bevor du so nen scheiss hier schreibst....
 
das ist doch gut zu höhren, aber genau das gleiche Spiel gab es auch bei XP und Luna, da hat allerdings Chip gezeigt, dass die neue oberfläche nicht das system langsamer macht.

ich denke nicht, dass MS so "dumm" wäre und etwas einbaut, was ihr OS langsamer macht, dass kann ja kaum sinn und zweck von Vista sein^^
 
supermoee schrieb:
kannst du mir sagen, wieso du den Speicherverbrauch deiner WinXP Installation mit dem von Windows Vista vergleichst?

Was willst du damit erreichen? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Gruss

weil der poster auf den ich geantwortet habe sich ebenfalls über winxp geäussert hat!
 
Zurück
Oben